ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen ca. 5 Jahre noch brauchbar?

Sommerreifen ca. 5 Jahre noch brauchbar?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 3:24

Hallo, habe Hankook Sommerreifen von einer Bekannten bekommen. Die Reifen haben fast volles Profil, da sie nur 4 Wochen montiert waren.Bis man Ihr den Wagen blatt machte. Der Wagen war Schrott(rep. lohnte nicht mehr) Jetzt lagen die Reifen 3-4 Jahre im Keller und sind in Vergessenheit geraten.

Ich könnte die Reifen jetzt haben, frage mich ob man die noch fahren kann???:confused:;)

Reifen sehen "wie neu" aus!Gut etwas Staub(Dreck) hatten Sie sich schon eingefangen.Habe ich mit Wasser abgespült:D!

Ich würde die Reifen noch max 2 Saison fahren, dann wären die bei meiner KM Leistung eh Schrott. Alter der Reifen wäre dann 6-7 Jahre! Ist das ok ? Ist ein Hankook der laut Adac,Test... als "gut" bezeichnet wurde. Glaube Hankook K715 .

Haftet der Reifen nach jetzt fast 5 Jahre nach der Geburt noch?

Was sagt ihr ??

Gruss Marc

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

wenn die Reifen ordentlich gelagert wurden und keine Risse oder ähnliches aufweisen sehe ich da kein Problem. Werden sicher nicht mehr so gut sein wie vor 5 jahren aber wenn die Lagerung nicht grottenschlecht war besser als ein Reifen der 5 Jahre montiert und im Einsatz war.

 

Gruß Tobias

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

wenn die Reifen ordentlich gelagert wurden und keine Risse oder ähnliches aufweisen sehe ich da kein Problem. Werden sicher nicht mehr so gut sein wie vor 5 jahren aber wenn die Lagerung nicht grottenschlecht war besser als ein Reifen der 5 Jahre montiert und im Einsatz war.

 

Gruß Tobias

Hallo,

Fahren kannst du sie auf alle Fälle.Die Reifen härten zwar aus im Laufe der Zeit

aber ich würde sie montieren und mal die Reifen probefahren.

Meine montierten Sommerreifen sind jetzt ach 5 Jahre alt und haben auch

noch weniger Profil als deine Reifen.

Nächstes Jahr hole ich mir aber neue Reifen.

Seelze 01

Moin

ich fahre lieber angefahrene Reifen als neue. Aus wirtschaftlichen und bezugsbedingten Gründen.

Natürlich nach genauer Kontrolle. Wenn die kühl und trocken lagerten schau genau hin ; warum dann nicht?

Wie die VOrposter schon schrieben:

Mal antesten...

Vielleicht sind sie ja mit der Zeit krummgelagert (geht das?), dann sollte das ja beim Montieren festzustellen sein.

Was für mich in deiner Situation wichtig wäre, ist: WIE wurde der Wagen Platt gemacht...

"Verunfallte" Reifen würden mich abschrecken...

am 18. Juli 2012 um 11:10

Hallo mwb73,

Also allein vom Reifen her würde ich sagen kein Problem. Sie sind noch nicht zu alt, wohl relativ schonend gelagert, noch Profil.. und der Reifen selber ist super benotet auch in Langlebigkeit ;). Klick

So jetzt der Hacken da es sich um Unfallreifen bzw. Räder handelt weist du nicht was genau damit passiert ist. (oder doch?)

Ich würde sie mindestens außen und innen mal von einem Fachmann besichtigen lassen.

Gruß

Wenn der Unfall kein mehrmaliger Überschlag war oder das Auto nicht seitlich von einem LKW gerammt worden ist und somit auch die Reifen in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann kann man die schon noch nach gründlicher Begutachtung montieren...

Der Reifen ist evtl etwas härter als vor 4 Jahren, aber das ist so dramatisch sicher auch nicht, wenn der nicht 4Jahre in der Sonne gelegen hat und keinen alterungsbeschleunigenden Faktoren ausgesetzt war. Nach der Montage am Fahrzeug würde ich den Reifen eben zurückhaltend "wiederbeleben", d.h. auf den richtigen Druck achten, öfters mal kontrollieren und eben sachte fahren, vor allem bei Regen, da sich die oberste Schicht Gummi sicher mehr verhärtet hat als der Rest drunter (Gummi altert ja von außen nach innen) und deswegen im ersten Regen durchaus etwas rutschig sein kann, was sich nach 2000km aber dann gelegt haben sollte...also gib Gummi ;)

Nach Möglichkeit mal einen Fachmann zeigen.

Ansonsten wie beschrieben montieren und vorsichtig warmfahren. Auf die o.g. Dinge achten.

Bei korrekter Lagerung "im Keller" sollte mangels UV-Licht die Ausmergelung des Gummis und der Silika-Beigaben beim HANKOOK nichts ausgemacht haben. Da kannst Du "gedacht" die Hälfte der Jahre "draußen" auf der Strasse abziehen...

Also: Nach eingehender Besichtigung und Begutachtung der Reifen KANNST DU DIE FAHREN.

Gruß

(Bedenke: Beim Händler wäre es immer noch legal, Dir die Reifen als NEU zu verkaufen...).

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn die Reifen ordentlich gelagert wurden und keine Risse oder ähnliches aufweisen sehe ich da kein Problem. Werden sicher nicht mehr so gut sein wie vor 5 jahren aber wenn die Lagerung nicht grottenschlecht war besser als ein Reifen der 5 Jahre montiert und im Einsatz war.

Gruß Tobias

hab gestern noch 10 jahre alte winterreifen von 2002 montiert, keine risse, keine unwucht und fahren echt gut. es kommt aber auch auf die lagerung an. kühl, dunkel, trocken!

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

wenn die Reifen ordentlich gelagert wurden und keine Risse oder ähnliches aufweisen sehe ich da kein Problem. Werden sicher nicht mehr so gut sein wie vor 5 jahren aber wenn die Lagerung nicht grottenschlecht war besser als ein Reifen der 5 Jahre montiert und im Einsatz war.

 

Gruß Tobias

hab gestern noch 10 jahre alte winterreifen von 2002 montiert, keine risse, keine unwucht und fahren echt gut. es kommt aber auch auf die lagerung an. kühl, dunkel, trocken!

Hallo,

Nach 10 Jahren am 17 Juli 2012 Winterreifen montiert und auch gefahren ?

Viele würden sagen du gehst mit deinem Leben und deren Leben sehr

sorglos um.

Wenn ich dürfte würde ich sagen was du für mich bist.

Seelze

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Nach 10 Jahren am 17 Juli 2012 Winterreifen montiert und auch gefahren ?

Viele würden sagen du gehst mit deinem Leben und deren Leben sehr

sorglos um.

Wenn ich dürfte würde ich sagen was du für mich bist.

Wieso?

Hast du den Reifen gesehen oder gefahren?

Abgesehen davon würde ich's auch nicht tun, aber trotzdem, muss es jeder selbst wissen!

Reifen anschauen, 1 oder 2 zum Freundlichen bringen zwecks fachmännischem Urteil, dann Entscheidung fällen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen ca. 5 Jahre noch brauchbar?