Empfehlung für LED Kennzeichenbeleuchtung?

VW Phaeton 3D

Moin Freunde des guten Geschmacks,

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Kennzeichenleuchte bzw Umrüstung auf LED, denn selbst im 3er BMW ist LED verbaut.

Die normalen Glühlampen sind vielleicht einfach nicht mehr zeitgemäß 😁

Vielen Dank.

Mfg

Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die (fürchterlich) gelben Serien Soffitten durch 4 Stück LED Sofitten ersetzt.
Die sind inkl. Widerstand, also keinerlei Fehlermeldung und schön weiss (Nehmt Variante 5000K reinweiss)
http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html
In 15min selbst eingebaut.

Gruss vom phaetonuser

99 weitere Antworten
99 Antworten

Morgen, es reicht diese einzubauen, aber darauf achten, dass in der Beschreibung steht, keine Fehlermeldung. Die müssen einen bestimmten Wiederstand haben, sonst kommt eine Fehlermeldung über defektes Licht.

So teuer ist die ganze Einheit nun auch nicht. Da würde ich die originalen nehmen oder werfen die einen Fehler

Ich meine, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht überwacht wird, zumindest kommt beim GP0 keine Fehlermeldung, wenn eine Lampe ausgefallen ist. Daher ist auch das Angebot mit dem Hinweis "Canbus"-geeignet kontraproduktiv wenn man auf stromsparende LEDs setzt - bei diesen wird zumindest die 'eingesparte' Energie durch einen Widerstand in Wärme umgewandelt. Wenn man höhere Leuchtkraft erzielen will, dann wirkt es für die anderen Verkehrsteilnehmer eher störend und blendend, als dass dadurch das Kennzeichen besser abzulesen ist. Den persönlichen Vorteil, weswegen man will, dass das eigene Kennzeichen besser sichtbar sein soll, ganz davon ausgenommen.

Dagegen spricht auch, dass die im Rahmen der StVZO nicht zugelassen sind, dieses sollte man sich beim Kauf bewusst sein. Auffallen werden die sicherlich durch deren Leuchtkraft, beim Phaeton hat man davon sogar vier verbaut. Wenn Du schon auf LED umrüsten willst, dann gibt es die originale LED Lampen aus dem GP4, die haben auch die nötige Leuchtkraft und Zulassung, dass die nicht auffallen.

Ich bin zufrieden,wenn man mein Kennzeichen nicht erkennt, obwohl das hier im Busch eh nicht relevant ist. Kennt einen eh jeder

Ähnliche Themen

Wie hier oft genug schon dargestellt worden ist,
es gibt ausreichend Led-Ersatz-Komplett-Sets mit E-Zeichen, Vorwiderständen (damit keine Fehlermeldungen), für einen recht schmalen Taler.
Habe selber mit solchen umgerüstet.
Die verlinkten Teile sind für den Innenbereich.
Habe über die Jahre, unabhängig von den verlinkten Teilen (!), genug Erfahrungen sammeln "dürfen".
Billigsten China-Plunder, die Dinger wurden so heiss, dass sich die einzelnen Bestandteile selbst entlötet haben, mit Qualm und Gestank...
Nicht vorzustellen, hätte ich das nicht rechtzeitig gemerkt, am Ende wäre mir der Wagen noch abgefakelt...
Ich bin dann umgeschwenkt auf Qualitätsleuchten, kosten ein Vielfaches des Chinaschrotts, sind aber sehr funktionssicher, lange Lebensdauer und absolut identische Farbe und Leuchtkraft, wichtig, wenn man parallele Beleuchtungen (Innenraum!) hat.
Gerade auch die Aussenspiegelbeleuchtung, da habe ich keine Lust gehabt, die Leuchte "regelmässig" zu erneuern...

PS: Über die Jahre hatte ich auch wirklich 'gute' LED-Mittel aus China im Einsatz, aber irgendwann keine Lust mehr auf "Experimente".

Viele Grüsse
Jens

Danke für Eure schnellen Antworten und Kommentare.
Dann bestelle ich lieber die ganze Beleuchtungseinheit.
Danke Euch und ein schönes Wochenende.

Zitat:

@ovedius schrieb am 19. März 2021 um 11:05:22 Uhr:

Danke für Eure schnellen Antworten und Kommentare.
Dann bestelle ich lieber die ganze Beleuchtungseinheit.
Danke Euch und ein schönes Wochenende.

Ich habe meine hier gekauft (keine Probleme), die haben auch ein Prüfzeichen, du must natürlich 4 bestellen
https://led4car.de/.../LED-Kennzeichenbeleuchtung-VW-Phaeton.html

Kennzeichen

Aber die kosten doch ähnlich viel wie die von VW (GP4). Warum dann vom Zubehörmarkt kaufen?

Naja, die originalen kosten (einzeln) soviel wie das Doppelpack in dem letzten Link: 3D0 943 021 B

Was so ein aufgedrucktes CE oder E-Zeichen allerdings Wert ist, wissen wir ja (hoffentlich) alle - notfalls gibt es die auch von der Rolle... 😁

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. März 2021 um 07:16:40 Uhr:

... Den persönlichen Vorteil, weswegen man will, dass das eigene Kennzeichen besser sichtbar sein soll, ganz davon ausgenommen.
...

Hallo Xela,
nicht immer will man, dass das Kennzeichen besser zu erkennen ist. 😉
Ich erhoffte mir bei Dunkelheit und oder Regen eine Unterstützung für die Rückfahrkamera im Nahbereich, welches die LEDs auch tatsächlich schaffen.
Gruß
Andreas

Zitat:

@911_50 schrieb am 19. März 2021 um 14:44:24 Uhr:

Zitat:

... Den persönlichen Vorteil, weswegen man will, dass das eigene Kennzeichen besser sichtbar sein soll, ganz davon ausgenommen.
...

Hallo Xela,
Ich erhoffte mir bei Dunkelheit und oder Regen eine Unterstützung für die Rückfahrkamera im Nahbereich, welches die LEDs auch tatsächlich schaffen.
Gruß
Andreas

Andreas das habe ich auch festgestellt.

Gruß Thomas

Zitat:

Zitat:

...

Hallo Xela,
Gruß
Andreas

Scheinst wohl häufiger auf der Flucht zu sein 😁

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. März 2021 um 13:28:18 Uhr:

Naja, die originalen kosten (einzeln) soviel wie das Doppelpack in dem letzten Link: 3D0 943 021 B

Was so ein aufgedrucktes CE oder E-Zeichen allerdings Wert ist, wissen wir ja (hoffentlich) alle - notfalls gibt es die auch von der Rolle... 😁

Ich war durch die mögliche Auswahl der Anzahl (1) irritiert. Du hast natürlich recht, der Preis ist für zwei Stück.

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 19. März 2021 um 15:50:17 Uhr:

Zitat:

Hallo Xela,
Gruß
Andreas

Scheinst wohl häufiger auf der Flucht zu sein 😁

😁 sowieso und dann immer zuerst rückwärts um die Rockford-Wende einzuleiten 😎

Ich habe diese Dinger hier selbst rein gemacht. Ich hoffe die passen

https://www.ebay.de/.../392830178490?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Deine Antwort