ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Empfehlung für DashCam / Unfallkamera

Empfehlung für DashCam / Unfallkamera

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:36

Moin,

ich überlege schon länger, mir so ein Teil anzuschaffen. Es gibt im anderen Forum einen thread darüber, der aber eher in Diskussionen über Persönlichkeitsrechte usw. ausgeartet ist. Ich will hier keine Diskussion darüber anzetteln, ob die Beweise vor Gericht zugelassen werden oder nicht. Der thread ist also nicht wirklich hilfreich für denjenigen der nur die "beste" Kamera sucht.

Der thread sollte möglichst nur die Kameras, die empfehlenswert aus der Erfahrung versch. User sind, ans Tageslicht bringen, sonst nix.

Was mich interessieren würde, sind Tipps und insbesondere Erfahrungen mit versch. Kameras.

Folgende Kameras hab ich mal in die nähere Auswahl gezogen:

- http://blackvue.com/en/contents/sub1.asp?idx=17

- http://www.avic-gps.de/dashcam-avic-view-i-gold/

- http://www.unfallkamera.de/index.shtml

- Lukas LK-7900 ACE (allerdings nicht in Deutschland erhältlich)

Gut gefällt mir schonmal die avic, da man da nicht extra ein Kabel nach hinten strippen muss für eine 2. Kamera im Heck.

Weitere Kriterien wären:

- GPS

- Beschleunigungssensor

- Dynamik des Kamerasensors

- Baugröße

- Auswertesoftware

- Bedienbarkeit

- Speicherplatz

- Stromversorgung

- Preis (eher zweitrangig)

Danke für sachdienliche Infos!

Beste Antwort im Thema

Da hat sich die Politik aber wieder was Nettes einfallen lassen:

http://...uerttemberg.datenschutz.de/.../Beschluss-Dashcams.pdf

Ich bin ja auch für Datenschutz, aber hier hörts dann bei mir als "gebrandmarktes Kind" auf. Klingt für mich wieder wie Wasser predigen und Wein saufen. Da müsste man ja nahtlos ALLE Kameras wieder entfernen, die auch nur 1cm in den öffentlichen Raum schielen...wie in Straßenbahnen, Bussen, Öffentlichen Plätzen, Tankstellen etc. etc. etc., da sind die Dashcams wohl das kleinste Übel. Ich möchte auch nicht, dass ich / oder mein Auto auf irgendeinem Video bei Youtube oder sonstwo auftaucht, klar, aber DAS verstehe ich unter Missbrauch und dafür habe ich mir das Ding nicht geholt...da kann man ja gleich alle Handies von den Kiddies einziehen wenn man mal gleich richtig anfangen will.

All diese Kameras dienen nicht der sinnlosen Überwachung, sondern zu schnellen Aufklärung wenn mal wirklich was passiert. Und der Privatmann(frau) darf das natürlich wieder nicht um sich selbst und sein Hab und Gut abzusichern.

Zumal der Grund für die Anschaffung in meinem Fall GENAU der war, was in diesem Dokument als "fadenscheiniger standardmäßiger Grund" angegeben ist. :rolleyes: Als Geschädigter mit Totalschaden des Wagens durfte ich vor Gericht klagen und über 1,5 Jahre auf mein Geld warten (mit allen Erschwernissen, die daraus resultieren...interessiert ja keinen). Hätte ich damals so eine Dashcam besessen, wäre in Null,nix der Fall aufgeklärt...aber nein, man bemüht ja lieber die Polizei und Richter in mehreren (zigmal verschoben von der Gegenseite) Verhandlungen und legt sich gedanklich irgendwelche Fallstricke zu Lasten des Klägers zurecht. Hab dann letzten Endes zwar zu 100% Recht bekommen, aber ein Video als Beweis zugelassen und Bumms, Fall klar. Aber der Datenschutz...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. April 2014 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

so kann man es sich auch schönreden, hilft nur leider nicht wirklich im Fall der Fälle.

Ich habe gelesen, dass die Richter bisher die Aufnahmen vor Gericht nie abgelehnt haben. Wenn es um einen hohen Sachschaden geht, oder auch Unfallflucht, Personenschaden etc. Da ist man froh überhaupt irgendwas zu haben, die Richter sehen es scheinbar genauso. Wie eben eine private sinnlose Videoaufnahme wo man mit dem nagelneuen Camcorder jeden Schritt dokumentiert :)

Hier ist einiges zu lesen:

Bild, Stern, PCWelt, SWR.

Und abgesehen davon würde ich einfach sagen ich hätte zufällig in meinem neuen Camcorder oder mit meinem Handy einfach eine Test-Aufnahme gemacht und in dieser Zeit sei der Unfall zufällig passiert!

Man muss ja nicht gleich sagen hätte eine Deschcam installiert… Oder?

Soll ja solche blöden Zufälle geben…

Ich suche auch noch eine Lösung, bei der man zwei einzelne Kameras und einen Recorder hat.

Die kann man dann schön unauffällig in einer Ecke oder hinter dem Spiegel platzieren.

Ach so ungefähr wie 200 € würde ich dafür auch nicht ausgeben... für mehr Kohle gibt es ja bereits Lösungen

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ach ja, Cowon AW2 scheint ja eine ziehmlich gute Dashcam zu sein.

Hast du mal eine Bezugsquelle?

Ich hätte Interesse!

Grüße Chris

Sehe ich ebenso, deswegen habe ich ja sowas :D Leider ist das schon wieder veraltet und hierbei gilt jeweils nur die aktuellste Version und die ist eindeutig. Inwiefern der Beschluss "Gesetzescharakter" für die allg. Rechtsprechung bzw. Richtliniengültigkeit auch für die Rennleitung hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, aber wo kein Kläger, ist auch kein Richter...also weitermachen und Beobachten :D

am 17. April 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ach ja, Cowon AW2 scheint ja eine ziehmlich gute Dashcam zu sein.

Hast du mal eine Bezugsquelle?

Ich hätte Interesse!

Grüße Chris

Gibt es in der bucht aus uk. Oder direkt aus korea, dann muss man auch verzollen.

377 Euro ???? :eek::eek::eek:

Ok, dann muss ich wohl weiter suchen...:rolleyes:

 

Aber vielen Danke für die schnelle RÜ und den Link :D;)

Hi,

was haltet Ihr von der hier?

Unauffällig, Front und Rear...und der Bildschirm kann ins Handschuhfach, respektive unter nen Sitze oder so.

Muss man ja nicht griffbereit haben. Somit nur die kleine Cam irgendwo montieren.

http://www.ebay.de/.../380856409421?_trksid=p2054897.l4275

Die Aufnahme scheint auch nicht so schlecht zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=w0fx-TaNJSI

(Auf HD Stellen)

 

Grüße

Chris

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:43

Moin

auf den ersten Blick prinzipiell unauffällig und platzsparend.

Allerdings ohne Beschleunigungssensor und/oder GPS-Aufzeichnung, was mir wichtig wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Hi,

was haltet Ihr von der hier?

Unauffällig, Front und Rear...und der Bildschirm kann ins Handschuhfach, respektive unter nen Sitze oder so.

Muss man ja nicht griffbereit haben. Somit nur die kleine Cam irgendwo montieren.

http://www.ebay.de/.../380856409421?_trksid=p2054897.l4275

Die Aufnahme scheint auch nicht so schlecht zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=w0fx-TaNJSI

(Auf HD Stellen)

 

Grüße

Chris

am 17. April 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Hi,

was haltet Ihr von der hier?

Unauffällig, Front und Rear...und der Bildschirm kann ins Handschuhfach, respektive unter nen Sitze oder so.

Muss man ja nicht griffbereit haben. Somit nur die kleine Cam irgendwo montieren.

http://www.ebay.de/.../380856409421?_trksid=p2054897.l4275

Die Aufnahme scheint auch nicht so schlecht zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=w0fx-TaNJSI

(Auf HD Stellen)

 

Grüße

Chris

720x480 finde ich etwas zu wenig. Man muss vor allem auch sehen wie gut die Aufname bei schwierigen Lichtverhältnissen ist.

Beispiel:

1. Sonne blendet, Kennzeichen sind nicht zu erkennen

2. Nacht. Kennzeichen reflektieren seht und sind nur als weisse Flecken zu sehen, also nicht lesbar

3. Kompression. Zu viele Details im Bild (z.B. Bäume), wird das Bild verpixelt und die Kennzeichen sind auch nicht lesbar.

Aber auch die Optik muss man etwas genauer ansehen. OK, Kennzeichen direkt vorne 5m vor der Kamera entfernt ist wunderbar zu sehen, ich hätte auch nichts anderes erwartet. Aber was ist mit den anderen am Rand rechts und links? Sieht man die auch? Auch abends und bei der tiefstehender Sonne?

Cowon kostet natürlich viel, aber bietet 2xFullHD, also 1920x1080, also 2MPx. Dagegen sind 720x480 nur noch 1/3MPx. Das ist nun mal ein fast siebenfacher Unterschied an wertvollen Information. Hat man auf der AB ein Auto 50m vor dir, da wird man sich über jeden zusätzlichen Pixel freuen.

Aber, um zu erkennen wo sich wer bewegt, falls er nach dem Unfall nicht einfach verschwindet, werden auch 720x480 reichen.

Ich habe eine Versicherung mit SB 150/300. Da inverstiere ich 300€ sehr gerne in so eine hochwertige Kamera wie Cowon. Die ist aber brandneu und ich warte noch die Berichte ab. Die Werbewideos sind alle schön. In der realität sieht es leider öfters anders aus, wie z.B. BlackVue DR550GW (starke Kompression, daher verpixelt).

Es ist leider so, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Kameras, auf der gleichen Platform gebaut werden die fast kein Spielraum bietet.

Ich nutze als "Dashcam" für längere Fahrten alleine einen etwas älteren HD-Camcorder von Samsung, den ich vor ein paar Jahren für nen Fuffie bei Ebay geschossen habe. Ist kaum größer als zwei Zigarettenschachteln und die Bildqualität ist den einfachen Dashcams deutlich überlegen.

Beispiel 1 (nachts) - befestigt an der Seitenscheibe

Beispiel 2 (tagsüber) - befestigt kopfüber am Schiebedach

Fokus liegt jeweils auf dem Tacho, da ich bestimmte Dinge dokumentieren wollte. Man kann sie natürlich auch mehr auf den Verkehr richten.

Die Kamera rennt im Akkubetrieb ca. 4h ohne externe Stromquelle und kann am Stück in etwa 6h in HD aufnehmen. Dann ist die Speicherkarte voll. Für längere Fahren hänge ich sie einfach per Zigrarettenanzünder ans Netz.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man auf den Videos auch den Tacho sehen kann. Sonst kann immer noch der Spruch kommen man sei zu schnell gefahren und so eine Mitschuld bekommen. Übrigens stellt sich dadurch automatisch auch eine sehr viel entspanntere Fahrweise ein, wenn man weiß dass der Tacho permanent mitgefilmt wird... ;)

Alternativ würde ich es einfach mal mit einem ausgemusterten Smartphone probieren. Selbst die 2-3 Jahren alten Geräte sollten mit einer größeren Speicherkarte ausreichend gute Bilder liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Empfehlung für DashCam / Unfallkamera