ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Strom für Dashcam im Dach vorhanden?

Strom für Dashcam im Dach vorhanden?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:13

Moin,

ich suche einen Stromanschluss für meine Dashcam, am besten Zündungsplus wie am Zigarettenanzünder. Mein Gedanke war, mir einen USB-Anschluss direkt in die Konsole am Dach einzubauen und dort dann die Cam anzuschließen, damit wäre ich variabel und könnte auhc mal was anderes daran betreiben.

Daher zwei Fragen: Finde ich da irgendwo nen passenden Anschluss drunter? Und wenn ja, wie kann man das abnehmen?

 

Ich würde mir dann rechts in der Freifläche neben dem Schiebedach-Regler einen oder zwei Ports einbauen, etwas Platz wird darüber ja hoffentlich sein.

 

Gibt es sonst Alternativen in der nähe, ohne die ganze Verkleidung runterreißen zu müssen? Gerade an den A-Säulen mit den Airbags ist das ja immer so ne Sache.

Beste Antwort im Thema

@tomworld

Nur mal so laut gedacht..... ;-)

Die RFK ist meines Wissens nach eine RGB-Kamera. Da kann man event. mit den Splitter oder ähnlichem arbeiten.

Die Frontkamera geht aber definitiv nicht. Da musst Du aufschrauben, die richtigen Pins finden und das Signal dann auch noch verarbeiten inkl. aller Lötarbeiten, bevor Du es dann "sehen" kannst.

Mal ganz abgesehen davon, das mir zu der Frontkamera noch kein Schaltplan untergekommen ist und diese eh nur ein Graustufenbild mit Rotfilter in VGA-Auflösung (Passat B7/3C) liefert. (Genaue Infos z.B. in der SSP418)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem Anschluss kann ich dir zwar nicht helfen aber schau die mal den Link an:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/dashcam/

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 18. April 2018 um 10:05:52 Uhr:

Mit dem Anschluss kann ich dir zwar nicht helfen aber schau die mal den Link an:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/dashcam/

Ja, und?

Hilft nicht nennenswert weiter

Strom solltest du da bekommen (Koppelstecker). Schau mal in Alex' Anleitungen, z.b. hier, sollte ähnlich sein.

am 18. April 2018 um 13:57

@Kasi-Hasi wie wäre es, wenn du einfach ein 1,5m oder 2m langes Micro-USB Kabel, vom Handschuhfach, über die A-Säule, bis hoch zum Spiegel verlegst?

hallo,

jetzt mal eine dumme Frage :rolleyes:

bei mir ist ab Serie in der Frontscheibe und im Öffner der Heckklappe schon so zwei Kameras verbaut :)

währe es möglich dieses Video-Material parallel abzugreifen für ein Aufnahmegerät alla 'Dashcam'?

Nein.

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:43

Zitat:

@RecDanes schrieb am 18. April 2018 um 15:57:10 Uhr:

@Kasi-Hasi wie wäre es, wenn du einfach ein 1,5m oder 2m langes Micro-USB Kabel, vom Handschuhfach, über die A-Säule, bis hoch zum Spiegel verlegst?

Das hab ich auch schon überlegt, die Verkleidung der A-Säule geht ja doch recht entspannt ab... wobei warum man da Handschuhe tragen soll, wegen des Airbags?

Wie dem auch sei, irgendwoher brauche ich ja noch Strom. Ich habe da vorne ja auch noch die Telefonhalterung, also FSE-Standard oder wie das damals hieß, damit lade ich mein Telefon ja; das ist ja auch Zündungs-Plus.

Wisst ihr an welcher Sicherung das hängt bzw. kann ich da noch die 5W (1A@5V zieht die) von der cam mehr raufpacken?

Ich geh mal davon aus, dass da 12V anliegen und dann von der entsprechenden Ladeschale das runtertransformiert wird, würde da dann nen kleinen Zigi-Wandler anschließen aus dem 5V USB kommt.

Direkt senkrecht unter der linken A-Säule ist doch der Sicherungskasten. Statt Pfusch würde ich da eher einen der freien Plätze belegen und nach Bedarf der Cam absichern.

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:15

Kann ich da einfach was anschließen? Hab mir das mit dem Sicherungskasten noch nie angesehen.

Braucht man da spezielle Stecker oder Material? kann mir nicht vorstellen dass da ne einfache Klemme für ein Kabel ist, oder?

Eine Dashcam braucht kaum Storm, so muss man sich auch keinen abbrechen und eine mustergültige im Sicherungskasten abgesicherte Verkabelung machen. Ich würde die Verkleidung abmachen und mal prüfen, ob da ein Kabel ist, was meine Wünsche an Verschaltung (Zündung oder Dauerplus) hat, dort die Cam anhängen und gut ist es.

Greetz

Bzgl. Pin am Sicherungskasten siehe z.B. bei Passatplus. Schwarz ist Klemme 15.

Zitat:

@tomworld schrieb am 18. April 2018 um 19:45:32 Uhr:

währe es möglich dieses Video-Material parallel abzugreifen für ein Aufnahmegerät alla 'Dashcam'?

Wenn du ein Aufnahmegerät findest, wäre das toll, würde mich auch interessieren. Es gibt beim Ali Kameras in Dreiecksform. Die passen wunderbar vorne ins VW-Logo... Dann brauchen wir nur noch das Aufnahmegerät...

Zitat:

@rossi75 schrieb am 24. April 2018 um 18:18:47 Uhr:

Wenn du ein Aufnahmegerät findest, wäre das toll, würde mich auch interessieren. Es gibt beim Ali Kameras in Dreiecksform. Die passen wunderbar vorne ins VW-Logo... Dann brauchen wir nur noch das Aufnahmegerät...

bei mir ging es eigentlich um das 'abgreifen' des Signals der vorderen Kamera, die Hintere ist original ja nur mit den Rückwärtsgang 'aktiv' usw...

natürlich akzeptiere ich ein einfaches 'nein' nicht als gesetzte Antwort, da meine Anfrage hier eigentlich falsch platziert ist

ich kann z.B. mit meinen originalen RNS510 auch DVD schauen, nicht beim aktiven fahren, aber im Stand

aber mein RNS510 ist Hardware-Stand von glaube ich 2006 oder 2007, schwer zu erklären, aber wichtig ist das mit verbauen dieser Hardware es nur Revisionen gibt, bis zu meinen aktuellen verbauten in meinen KFZ von 2013

das macht diese nicht schlecht, es funktioniert ja (bei mir)

wir haben aber 2018, gerade mit der Pflicht bei Neufahrzeugen mit der S.O.S. Funktion laut Gesetz (du hast einen Crash und dein Auto, meldet/alarmiert dieses mindestens nach auslösen eines Airbag selbst) sollte man schon überdenken, was eine Dashcam wirklich bedeutet

ich bin hier eigentlich raus und möchte nicht mehr schreiben

 

@tomworld

Nur mal so laut gedacht..... ;-)

Die RFK ist meines Wissens nach eine RGB-Kamera. Da kann man event. mit den Splitter oder ähnlichem arbeiten.

Die Frontkamera geht aber definitiv nicht. Da musst Du aufschrauben, die richtigen Pins finden und das Signal dann auch noch verarbeiten inkl. aller Lötarbeiten, bevor Du es dann "sehen" kannst.

Mal ganz abgesehen davon, das mir zu der Frontkamera noch kein Schaltplan untergekommen ist und diese eh nur ein Graustufenbild mit Rotfilter in VGA-Auflösung (Passat B7/3C) liefert. (Genaue Infos z.B. in der SSP418)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Strom für Dashcam im Dach vorhanden?