ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Empfehlung für Alufelgen 3BG mit Eibach Pro-System

Empfehlung für Alufelgen 3BG mit Eibach Pro-System

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. November 2011 um 19:21

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier, habe aber schon mal Sachen hier gelesen.

Ich fahre einen 3BG 1,9l TDI mit 101 PS.

Im Frühling habe ich ein Eibach Pro-System einbauen lassen.

(Tieferlegung um 30mm, naja, vorne sind es eher 20 und hinten 40, aber was will man machen...)

Ich habe 2 3-Jährige Kinder und die normalen 15" Felgen für die 195R65 Reifen.

Ich suche eine Kombination aus Felge und Reifen, welche das Auto nicht in eine Rüttelkiste umbaut aber trotzdem stimmig und gut aussieht

Größere Räder sind denke ich mal härter, weil der Reifen weniger Platz zum Nachgeben hat.

Wegen dem Sportfahrwerk weiß ich auch nicht, in wieweit ich begrenzt bin in der Auswahl an Reifen und Rädern.

Es soll nichts extremes sein, soll aber auch nicht nach Ballonreifen aussehen...

Mein Kollege hat gleich gesagt "225, und also bei dem Auto ja mindestens 18-Zoll Felgen, sonst sieht das nicht aus" das fand ich irgendwie zu extrem.

Wichtig ist mir, dass der Komfort nicht spürbar abnimmt.

Natürlich kann ich auch gleich die Felgen die ich hab in Alu nehmen und die gleichen Reifen weiterfahren...

Aber, was meint ihr?

16" 205mm breit?

Viele Grüße

Mark

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 24. November 2011 um 18:17

keine Antwort?

Schade :(

Was willst du lesen, empfehlungen von 16 Zoll Felgen ?? hier fahren die meisten sogar erst ab 17" im winter !!

in 16 Zoll sind 205-55-16 doch standart, was willst du also jetzt genau wissen:confused::rolleyes:

am 25. November 2011 um 6:29

Also ganz ehrlich:

Wenn du auf 17 Zoll umbaust sieht es schon mal viel besser aus, jedoch wird dein Fahrkomfort abnehmen. Das sind dann allerdings auch 225/45 R17. Da sind die Reifen natürlich auch ne Ecke teurer als bei 15 Zoll.

16 Zoll ist natürlich bequemer, jedoch wie ich finde kaum ein Unterschied von der Größe her zu 15 Zoll Felgen.

Musst du selber wissen, 17 Zoll und viel bessere Optik oder du bleibst bei deinen 15 Zoll und genießt den Fahrkomfort.

Was die Felgen in verbindung mit dem fahrwerk angeht.....da kannst du sogar locker 19er Pellen drunter packen, bei der minimalen Tieferlegung macht das garnix.

Wer schön sein will muss nun mal ein bisschen leiden ;)

Hab bei unserem nur vorn 30mm abgesengt mit Weitec Federn da hängt er wenigstens net nach Hinten durch,bekamm aber noch 15er Spurplatten an der HA,find das so eigentlich ganz schick und grad wegen der Kinder noch voll erträglich sollt ja auch nur Dezent werden. Würd dir Originale 16er oder 17er Felgen empfehlen mit Spurplatten. Hier noch ein Bild von unserem 3B

Passat-3b-029

Zitat:

Original geschrieben von mark3bg

Ich suche eine Kombination aus Felge und Reifen, welche das Auto nicht in eine Rüttelkiste umbaut aber trotzdem stimmig und gut aussieht

Größere Räder sind denke ich mal härter, weil der Reifen weniger Platz zum Nachgeben hat.

Problem gut erkannt, wobei du mit dem Tieferlegungs-Fahrwerk deinem Auto die meisten Chancen auf komfortables Reifenabrollen schon gründlich ausgetrieben hast....

Je niedriger die Reifenflanke ist (Niederquerschnittsreifen /50 oder noch weniger) desto weniger Restfederung kann durch die Reifenbewegung noch erbracht werden - dein Auto wird härter und wird von Monat zu Monat mehr rappeln und scheppern.

Extreme Breitbereifung, eigentlich aller außerhalb dessen, was der Hersteller selbst anbietet, verschlechtert die "Gesamtkomposition" des Fahrwerks und bringt deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Bis hin zu einem Zustand, dass du mit diesem Auto überhaupt nicht mehr fahren WILLST.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn's denn wirklich größer werden soll als die jetzt vorhandene Seriengröße, dann nimm' die 205er auf 16"-Felgen. Deine Frau wird dich loben und lieben für diese vernunftgeprägte Entscheidung. Zumal dann auch ein bißchen mehr Geld überbleibt für die junge Familie.

Zitat:

Original geschrieben von rg4544

 

Problem gut erkannt, wobei du mit dem Tieferlegungs-Fahrwerk deinem Auto die meisten Chancen auf komfortables Reifenabrollen schon gründlich ausgetrieben hast....

Je niedriger die Reifenflanke ist (Niederquerschnittsreifen /50 oder noch weniger) desto weniger Restfederung kann durch die Reifenbewegung noch erbracht werden - dein Auto wird härter und wird von Monat zu Monat mehr rappeln und scheppern.

Extreme Breitbereifung, eigentlich aller außerhalb dessen, was der Hersteller selbst anbietet, verschlechtert die "Gesamtkomposition" des Fahrwerks und bringt deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Bis hin zu einem Zustand, dass du mit diesem Auto überhaupt nicht mehr fahren WILLST.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn's denn wirklich größer werden soll als die jetzt vorhandene Seriengröße, dann nimm' die 205er auf 16"-Felgen. Deine Frau wird dich loben und lieben für diese vernunftgeprägte Entscheidung. Zumal dann auch ein bißchen mehr Geld überbleibt für die junge Familie.

Also alleine schon die Tieferlegung macht das ganze anders,aber nicht unfahrbar, der TE widerspricht sich selber, auf der einen Seite will er durch grosse Räder den Fahrkomfort nicht verlieren,legt sein Auto aber mittels federn Tiefer :confused::rolleyes:

Mein dicker ist seit Jahren tiefergelegt,aber so wie das rappeln und scheppern beschreibst habe ich nicht,selbst bei 20 Zöllern die ich letzten Sommer fuhr war das nicht der Fall, Sport oder GW Fahrwerk in verbindung mit 225 oder 235er haben nicht nur nachteile, das Auto liegt einfach besser,das ist nun mal Fakt !!

der TE selbst schreibt auch das er keine Ballonartigen Reifen haben will, bis 17 Zoll sprich den 45er Quersdchnitt ist das aber so, ab 18" und 40er Querschnitt wird das ganze meiner meinung nach erst ansehlich, 15,16 gar 17 Zoll sind für meinen Geschmack nun mal optisch gesehen für die großen Radkästen des 3BG's zu klein!!

@ TE wenn dein Auto vorne 20 hinten aber 40mm Tiefer ist solltest du das Problem als erstes beheben,sieht ja kacke aus mit so einem Hängearsch!!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:26

Hi,

also das Problem mit dem widersprechen ist, dass ich 2 oder mehr gegensätzliche Dinge gegeneinander austarieren will.

(gute Strassenlage, Optik und Fahrkomfort)

an Retro Attack:

Gehen die Spurplatten nicht auf die Lebensdauer der Radlager?

an rg4544

Naja, der Wagen fährt sich mit dem Fahrwerk finde ich besser und sportlicher,

ich wollte auch keine extremen Felgen/Reifen einbauen lassen, es soll etwas besser aussehen und die von vorher auf jetzt geänderten Fahreigenschaften sollten sich nicht groß verändern, er ist jetzt hart genug mit noch genug Restkomfort, und gerade den wollte ich (u.a. wegen Familie) nicht aufgeben.

16" mit 205-er Reifen habe ich deshalb auch schon im Kopf, insbesondere, weil dafür VW-Händler oft Angebote als Kompletträder haben.

an Passat_V6

Nun, dass mit den 20mm vorne und 40mm hinten liegt meiner Meinung nach daran, dass die Federn halt ein paar Toleranzen haben.

oder irre ich mich da?

Man kann natürlich hinten die Tieferlegung mit irgendwelchen Distanzstücken wieder hoch kriegen, damit es gleichmäßig aussieht, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist.

Ein weiteres neues Fahrwerk will ich jedenfalls nicht einbauen.,

Ich bin jetzt 15tkm mit diesem gefahren und es gefällt mir soweit gut.

Nur die Optik würd ich etwas aufhübschen wollen, das Auto sieht ja mit den schwarzen Stahlfelgen fast besser aus als mit den Radkappen hrgs!

Ich dachte an so eine Optik, moment mal, ich glaube die Daten passen sogar alle...

http://www.google.com/imgres?...

Viele Grüße

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Empfehlung für Alufelgen 3BG mit Eibach Pro-System