ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Empfehlung Firma für Tachoreparatur

Empfehlung Firma für Tachoreparatur

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 15:11

Hallo zusammen,

gestern hat sich bei meinem W220 das KI verabschiedet. Erst fiel nur die Hintergrundbeleuchtung teilweise aus, irgendwann war dann das ganze KI und alle Schalter im Innenraum dunkel. Die Zeiger im KI blieben einfach auf ihrer letzten Position stehen. Ist eine interessante Erfahrung so ganz ohne Tacho unterwegs zu sein. Jede Vorbeifahrt an einem Blitzerkasten wird zum Glücksspiel. Der Kofferraum geht auch nicht mehr auf, Follow Me Home gibt's auch nicht mehr. PDC ist ebenfalls tot. Dafür gehen die Scheinwerfer bei laufendem Motor nicht mehr aus.

Soweit so schlecht. Vorhin habe ich dann die Sicherungen F20-F22 geprüft und die F22 war defekt. Diese habe ich ersetzt und nun geht das KI wenigstens wieder teilweise an, wie vor dem Totalausfall (siehe Bild). Zumindest scheint das KI nicht wie in diesen Fällen komplett defekt zu sein.

Daher gehe ich davon aus, dass ich "nur" den üblichen Fehler mit dem defekten Trafo habe, welcher sich einigermaßen gut beheben lässt. Firmen gibt es ja im Internet zur genüge, aber oftmals haben diese grauenhafte Bewertungen. Daher würde mich interessieren ob schon jemand möglichst gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Jörg

Img-20180107-132407
Beste Antwort im Thema

Heyo,

 

eine Automatik hat keine Kupplung im klassischen Sinne. Zumindest keine Wandlerautomatik wie im W220.

 

Aber Molina hat schon Recht. Das anfahren im 2. Gang - so komfortabel es auch scheinen mag - benötigt hohen Wandlerdruck (ähnlich wie in den Wandler reinpumpen) und erhöht somit den Verschleiß. Je mehr Drehmoment vom Motor desto besser, aber an sich sollte man S benutzen und vorsichtig anfahren wenn man schnell hochkommen will. :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Irgendwie muss der Drehmomentwsndler ja die Verbindung zum Motor und Getriebe schaffen - im Grunde Schleifpunkt - sonst würde es bei jedem Gang ein kräftiges schlagen geben

Heyo,

 

eine Automatik hat keine Kupplung im klassischen Sinne. Zumindest keine Wandlerautomatik wie im W220.

 

Aber Molina hat schon Recht. Das anfahren im 2. Gang - so komfortabel es auch scheinen mag - benötigt hohen Wandlerdruck (ähnlich wie in den Wandler reinpumpen) und erhöht somit den Verschleiß. Je mehr Drehmoment vom Motor desto besser, aber an sich sollte man S benutzen und vorsichtig anfahren wenn man schnell hochkommen will. :)

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. April 2019 um 21:17:28 Uhr:

Heyo,

eine Automatik hat keine Kupplung im klassischen Sinne. Zumindest keine Wandlerautomatik wie im W220.

Aber Molina hat schon Recht. Das anfahren im 2. Gang - so komfortabel es auch scheinen mag - benötigt hohen Wandlerdruck (ähnlich wie in den Wandler reinpumpen) und erhöht somit den Verschleiß. Je mehr Drehmoment vom Motor desto besser, aber an sich sollte man S benutzen und vorsichtig anfahren wenn man schnell hochkommen will. :)

Interessant :rolleyes: dann werde ich mal auf "S" umschalten und sehen wie sich das Fahrverhalten aendert.

LG Werner

Nachtrag: habe mich eben mit Sohnemann unterhalten und der meinte dass das Anfahren im 2. Gang auf "W" von MB so programiert ist und spart damit einen Schaltvorgang, was das Getriebe schont. Das er selbst mit seinem CLS 63 im 1. anfaehrt hat andere Gruende :D:D

Jaja da hat der Sohnemann auch Recht. Das ist auch keine Erfindung der 90er oder 2000er (wenngleich dort von W/S auf C/S und manchmal M gewechselt wurde von vorher teilweise sogar E/S). Das gibts seit 1979.

Aber man muss es sich mal (einfach gesehen) rein technisch betrachten was passiert:

Beim Wandlergetriebe wird der Kraftschluss wie der Name schon sagt durch einen Wandler erzeugt, der das eingeleitete Motordrehmoment in ein eigenes, wesentlich hoeheres Drehmoment umwandelt um dann schlussendlich Anfahrmoment zu erzeugen.

Im ersten Gang ist das wie es ist, Drehmoment liegt ja recht schnell an und durch die meist kurze Uebersetzung herrscht auch schnell Anfahrmoment. Im zweiten Gang muss das Anfahrmoment und das daraus resultierende eingeleitete Drehmoment erheblich hoeher sein. D.h. der Oeldruck inkl aller Nutzsteuerungen im Wandler (welche teils eh schon unguenstig sind) muessen erheblich hoeher sein. Klar geht das und anders als die Kupplung die ja sehr hohe Drehzahl mit gar keiner Drehzahl am Antriebsstrang meist mit sehr fruehen defekten quittiert, ist es hier moeglich, aber "schonend" ist das allenfalls fuer den Fahrer der so richtig smooth vom Fleck kommt. Fuer den Wandler und generell das Getriebe ist es Arbeit. Mehr als im ersten Gang.

Allerdings - speziell bei Autos wie dem CLS63 (oder noch schlimmer meinem S65) - verkehrt sich die Situation relativ zuegig aufgrund des Drehmoments der Motoren, was dann Verstaerkt durch den Wandler ueber den armen Antriebsstrang herfaellt (primaer das Differential) und anstaendig an der Mechanik rupft. D.h. fahre ich zwar im ersten Gang an, latsche aber regelmaessig voll rein (im max. Drehmomentbereich), verursache ich noch viel mehr Probleme, aber an anderer Stelle. :)

Wie gesagt es kann nicht im Sinne des Erfinders sein , als ich meinen gekauft habe stand der auch auf W - aber S ist halt Standard - und man kann auch im ersten gemächlich abfahren - das ist keine Hexerei - W ist nun mal Winter - obwohl ich den auch im Winter nicht auf W Stelle -ich nutze den ersten zum abrollen und mit Gefühl im Fuß schaltet man auch direkt in2 - aber das brutale und Kraft aufäliige Anfahren ist somit überbrückt - und man hat länger was von allem - wie ich gelesen habe auch differenzial etc . wird in Mitleidenschaft gezogen

Danke, euch beide, habe mich ueberreden lassen und werde heute auf dem Heimweg auf "S"umstellen.

Morgen kommt ein feedback welches Fahrgefuehl ich empfunden habe.

Danke nochmals fuer die interessanten Kommentare ;)

LG

Bedenke auch , Steuergerät lernt ja auch , mit der Zeit schaltet der auch wie du es anlernst ;)

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 17. April 2019 um 14:51:15 Uhr:

Bedenke auch , Steuergerät lernt ja auch , mit der Zeit schaltet der auch wie du es anlernst ;)

...wie lange dauert es bis das Steuergeraet das gecheckt hat :rolleyes:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 17. April 2019 um 14:56:52 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 17. April 2019 um 14:51:15 Uhr:

Bedenke auch , Steuergerät lernt ja auch , mit der Zeit schaltet der auch wie du es anlernst ;)

...wie lange dauert es bis das Steuergeraet das gecheckt hat :rolleyes:

Uiii , das weiß ich nicht - aber wenn du es löscht , also Einstellung auf null ( hier ist irgendwo Beschreibung im Forum )

Dann denke ich direkt - bei Voreinstellung braucht das doch alte Steuergerät ( ist ja nicht so up to date ) wahrscheinlich was länger

Das Steuergeraet lernt aber Schaltverhalten. Soll heissen es passt sich an ob jemand modulierend faehrt (so wie ich oftmals frueher vor Lenkradschaltung), d.h. mit dem Fuss bestimmt wann Schaltpunkte kommen oder eben nicht. Und wie schnell reagiert werden soll, wenn der Fuss aufm Gas bewegt wird, oder fruehes Hochschalten.

Anfahren interessiert das Ding nicht so viel, erst der erste Schaltpunkt. Und - zumindest beim MOPF - geht das sehr schnell. Die erste Anpassung bereits nach einer Fahrt, der Rest so auf 20-30km. Um etwas angelerntes rauszuwerfen dauert es ca 100km. :) Die Erfahrung hab ich mit der Frau.... ab 100km ist die E-Klasse voll in meinem Modus unterwegs (fehlende Schluesselbezogene Systeme vorausgesetzt). :D

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 17. April 2019 um 16:38:09 Uhr:

Das Steuergeraet lernt aber Schaltverhalten. Soll heissen es passt sich an ob jemand modulierend faehrt (so wie ich oftmals frueher vor Lenkradschaltung), d.h. mit dem Fuss bestimmt wann Schaltpunkte kommen oder eben nicht. Und wie schnell reagiert werden soll, wenn der Fuss aufm Gas bewegt wird.

Anfahren interessiert das Ding nicht so viel, erst der erste Schaltpunkt. Und - zumindest beim MOPF - geht das sehr schnell. Die erste Anpassung bereits nach einer Fahrt, der Rest so auf 20-30km. Um etwas angelerntes rauszuwerfen dauert es ca 100km. :) Die Erfahrung hab ich mit der Frau.... ab 100km ist die E-Klasse voll in meinem Modus unterwegs (fehlende Schluesselbezogene Systeme vorausgesetzt). :D

Ja darum geht es ja , es geht darum das er anrollt und im den zweiten geht zügig - das soll er ja lernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Empfehlung Firma für Tachoreparatur