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Lackausbesserung (744 Silber) Empfehlung nach möglichst passender Sprühfarbe (Fabrikant)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 21:50

Hallo zusammen,

mein W220 hat seeehr wenig Rost. Den den er hat, oberflächlich an den Türspitzen zum Beispiel, oder typisch überm Radlauf hinten möchte ich trotzdem entfernen, bevor er mehr wird. Finde das auch nicht schön, wer schon.

Wenn ich das jetzt mache würde ich natürlich dann zum anschließenden lacken der bearbeiteten Stellen passende Farbe nehmen, gibt's ja ein paar auf dem Markt in dem Ton . Aber: Auch wenn es um relativ kleine Stellen geht, würde ich gern welche nutzen, die im Optimalfall keinen bis möglichst wenig Farb-Unterschied erkennen lässt. Dass das nicht 100% geht weiß ich- aber vielleicht hat ja wer eine Empfehlung.

Wenn das gemacht ist soll der Wagen auch mal komplett zum Polierer, das wird auch helfen dass alles etwas zu vereinheitlichen.

Schönen Abend, G.

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33 Antworten

Silbergrau ist eine der schwierigsten Farbtöne und egal was man nimmt, es passt nie. Es gibt Lackiereien die deine Farbe „messen“ und dann mischen. Ob die Spraydosen verkaufen weiß ich nicht. Aber man hat bei Spraydosen immer einen dunkleren Randbereich. Ich habe das letzte Jahr sehr aufwändig versucht, aber relativ erfolglos. Habe mich damit abgefunden, dass die Kiste nach 22 Jahren „Gebrauchsspuren“ hat.

Silber und Farben wie Lasurit-blau sind die wenigen Farben, bei denen im Versicherungsfall auch ganze Seiten als Beilackierung/ Lack-Farbangleich auch unbeschädigter Teile akzeptiert werden.

War bei meiner ehemaligen R-Klasse auch so.

Lieber zumindest eine ganze Fläche bis zur nächsten Leiste/ Karosseriespalte lacken

Das geht dann auch leidlich gut mit Dose, wenn man es kann.

Zeitwertgerecht

Hi,

also ich habe kleinere Ausbesserungen bei meinem CL durchgeführt und Farbe von MIPA von 123 Lacke verwendet. Diese Farbe passte bei mir am besten und der Unterschied ist kaum zu erkennen. Allerdings hatte ich auch nach Aufbringen der Farbe den Lack mit der Maschine überpoliert. Dieser Lack war wesentlich besser als alle anderen, die ich bisher benutzt hatte. Verwendet hatte ich den beim C208 und beim C215.

 

Gutes Gelingen

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Lack mit Sprühdose ausbessern ist nur Not Instandsetzung wenns nichts oder wenig kosten soll. Gerade Silber 744 sollte immer Großflächig lackiert werden sonst sieht man die Farbunterschiede. Mein Garageneinfahrt Schaden jedenfalls habe ich vom Lackierer richten lassen. Sieht wieder aus wie neu. Das mit Sprühdose richten kann ich mir nicht vorstellen.

Lackschaden

Ich habe auch Farbcode 744U, auf meiner Datenkarte steht zusätzliche der Code N25.

Code N25 bedeutet Ceramic Clear und soll ein 2004 eingeführter kratfester Nanolack sein. Offenbar wurde der Nanolack seitdem nach und nach in allen Baureihen in Serie eingeführt.

Ob nun alle Lacke beim W220 / C215 etc. ab 04 Nanolacke sind, oder nur beim Code N25 habe ich noch nicht zweifelsfrei recherchiert. Zumindest hat sich der Lackaufbau in der Baureihe beim gleichen Farbcode geändert.

Nur zur Info, das ist beim Ausbessern eher unerheblich....

VG

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 16. Februar 2022 um 17:05:01 Uhr:

Lack mit Sprühdose ausbessern ist nur Not Instandsetzung wenns nichts oder wenig kosten soll. Gerade Silber 744 sollte immer Großflächig lackiert werden sonst sieht man die Farbunterschiede. Mein Garageneinfahrt Schaden jedenfalls habe ich vom Lackierer richten lassen. Sieht wieder aus wie neu. Das mit Sprühdose richten kann ich mir nicht vorstellen.

Da stimme ich zu, bei größeren Flächen wird das nix.Was ich ja erwähnt habe ist, dass die Ausbesserungen die ich gemacht habe hatte recht klein waren. Bei mir war es beim CL eine Türkante in der Höhe des Schlosses und die Stelle im Bereich der Rundung ist sehr klein. Alukorrosion. Übrigens dafür wollte der Lackierer selbst bei einem punktuellen Smart Reparier ca. 500,- haben. Das erschien mir persönlich etwas hoch.

Beim C208 waren es die Radläufe, aber hier auch wieder innen und somit nicht im direkten Sichtbereich. Da ging das ganz gut.

Was gut funktioniert ist einen sogenannten Lackiertunnel mit Abdeckpapier herzustellen um direkte Kanten mit Abklebeband zu vermeiden und dann mit der Poliermaschine den überschüssigen Sprühnebel wieder herauszupolieren.

Jetzt bin ich auf eine Airbrush Pistole umgestiegen die auch Autolack verarbeiten kann und mal sehen, was ich damit erreichen kann. Im Modellbau ist das Ding perfekt. Schaun mer mal würde der Kaiser Franz sagen.

Gute Fahrt

Ich habe mich den halben Sommer damit vergnügt meine Radläufe irgendwie ansehnlich zu machen. Ziemlich vergeblich, jetzt ist mir das Wurscht. Es geht nicht! Und die Profis lehnen dankend ab, da sie Garantien geben müssen, was nicht geht bei unseren Rostl******

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:04

Zitat:

 

Was gut funktioniert ist einen sogenannten Lackiertunnel mit Abdeckpapier herzustellen um direkte Kanten mit Abklebeband zu vermeiden und dann mit der Poliermaschine den überschüssigen Sprühnebel wieder herauszupolieren.

Was darf ich mir unter dem Lackiertunnel-Tipp genau vorstellen ?

Bei mir geht es auch nur um kleine Stellen, Türecken, und ja, Radlauf innen :)

Ich bestelle deinen Tipp mal. Poliert wird bei mir anschließend auch einmal komplett.

Ist echt schade, so tolle Autos, aber das Braune...herrje.

Danke schonmal an alle!

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:06

Zitat:

Allerdings hatte ich auch nach Aufbringen der Farbe den Lack mit der Maschine überpoliert.

Aber nur Lack, ohne Klarlack ?

Metallic IMMER mit Klarlack. Sonst du polierst du dir den Metalleffekt raus.

Hi,

der Tunnel ist nichts anderes als Papier, Folie etc. rechts und links befestigt und in der Mitte steht es vom Blech ab und bildet dadurch einen kleinen Tunnel. Damit vermeidet man Lackierkanten vom Abkleben.

Poliert habe ich erst nach Aufbringen des Klarlacks.Das polieren diente dazu den Klarlacknebel wieder wegzubekommen.

Bei YouTube findest du dazu ein paar gute Videos. Such mal unter Fahrzeug lackieren oder lack ausbessern.

@Bamberger_1: Rost ist zum Glück an Türen, Kotflügeln,Seitenteile Dach also das gesamte Blechkleid aussen kein Problem beim C215, da er nur aus Alu oder Verbundwerkstoffen (Kotflügel vorn, Kofferraumklappe) besteht. Da gibt es auch Korrosion, die ist aber nicht zu Vergleichen mit der von Stahl und der Korrosions- Fortschritt ist wesentlich langsamer.

Rost gibt es allerdings an den Stahlblechen des Unterbaues.

Gute Fahrt

Hab das problem das ein PTS Sensor ausgefallen ist, wollte das ding eigentlich selbst per Dose lackieren oder doch lieber zum Lacker bringen?

Mir gehts da rein um den Farbunterschied ob das so krass auffallen wird bei einen kleinen sensor.

Den Sensor kannst du selbst lackieren, das fällt nicht auf (nur dünn nebeln).

Wenn du die Dosen (Farbe und Klarlack) aber nicht schon da hast, wird das beim Lackierer auch nicht viel teurer.

VG

Wenn die Sensoren ausgebaut sind geht das mit einer Papp-Schablone sehr gut.

Nicht zu dick lackieren. Farbe: Gerade so, dass es sauber deckt.

dann nach Abtrocknen dünn Klarlack drüber duschen - Einbau - feddich.

Habe ich bei der ehemaligen R-Klasse (ganz helles silber-blau "Lasurit blau" und bei unserem W169 in Rentnersilber schon ein paar mal gemacht.

Der Farbunterschied fällt vielleicht einem Lackprofi auf, aber ich finde es geht recht gut. Viel besser, als eine freie Stelle mitten auf der Fläche wie Türe oder Haube.

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 18. Februar 2022 um 17:14:23 Uhr:

Hab das problem das ein PTS Sensor ausgefallen ist, wollte das ding eigentlich selbst per Dose lackieren oder doch lieber zum Lacker bringen?

Mir gehts da rein um den Farbunterschied ob das so krass auffallen wird bei einen kleinen sensor.

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