ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Empfehlung Astra J CDTI, welcher Motor und euere Erfahrung: Zuverlässigkeit etc.?

Empfehlung Astra J CDTI, welcher Motor und euere Erfahrung: Zuverlässigkeit etc.?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:33

Hi zusammen, we need help.

Wir hatten bis vor 4 Tagen einen Astra H Limousine 5 Türig, Bj. 2006 mit dem alten FIAT TDI 1,9 und 150PS.

Der Wagen hat uns motortechnisch bei einem verbrauch von 6,5Ltr. immer sehr viel Spass gemacht. Hatte dieser auch mit den knapp 1,4Tonnen das Wagens recht leichtes Spiel. Nach Ärger mit Lichtmaschine und div. Sensoren ist jetzt bei 90000km die Kupplung etc. mangelhaft gewesen sodass wir ihn abgestossen haben.

Jetzt, soll es der Nachfolger werden, wieder als Limousine in Exclusiv oder Innovation Austattung, und gebraucht.

Wir sind gestern den 1.4Turbo Ecoflex als Benziner mit Automatik gefahren. Ein GRaus... der Wagen ist laut und auf der Autobahn passiert absolut gar nix... ausser das der Automat aufheult wie kurz vorm Exitus. Absolut kein durchzug! Ergo, scheidet der Benziner aus zumal der BC einen Verbrauch von 8,3Ltr. auf der Uhr stehen hatte.

Könnt ihr mir sagen ob sich der 1.6 oder 1.7 TDI als Fahrspassobjekt eignet oder ob man dann bei dem Gewicht des neuen Astras (bis 1,6To). eher den 2.0Tdi anschaffen sollte!? (Wir wollen den Wagen wieder 6 - 8 Jahre fahren) Allerdings wollen wir auch Steuern, Versicherung und Sprit einsparen.

Wo liegt den genau der Unterschied zwischen 1.6cdti und Eceoflex und dem 1.7Tdi?

kann da wer etwas zu sagen?

Und wie sind generell eure Eindrücke vom aktuellen Golfkonkurrenten??

Danke und beste Grüse

Roger

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. Juli 2014 um 15:33

Habe den Biturbo und bin absolut begeistert von der Leistung ,speziell Beim überholen. Habe als Werksangehöriger natürlich den Vorteil guter Prozente. Kann den Motor nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Habe den Biturbo und bin absolut begeistert von der Leistung ,speziell Beim überholen. Habe als Werksangehöriger natürlich den Vorteil guter Prozente. Kann den Motor nur empfehlen.

Das glaube ich sehr gerne. Aber aktuell ist ein Problem, es gibt keine Gebrauchten, zu einigermaßen vernünftigen Preise. Die vorhandenen bewegen sich knapp 15% unter dem Neupreis als Verhandlungsbasis.

Über einen Großabnehmernachlaß bekomme ich auf den Astra jedoch schon 22%.

Den Gebrauchten den wir jetzt gekauft haben, ist knapp 45% unter UPE. Das war ein echtes Argument, zumal wir immer noch knapp 1,5 Jahre Herstellergarantie haben und da war es mir egal, ob es als Mietfahrzeug zugelassen war oder nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:20

War immer BMW Blind aber auch Opel Freund. (Eltern ? Frau / Freundin)

Jetzt nach 2 Audi kein Gedanke mehr an BMW aber auch kein Vertrag mit Audi. Schick aber einfach zu teuer. Warte auf den Insignia Nachfolger oder alternativ auf einen Volvo V70. In 2 Jahren.

Morgen holen wir den Astra. Werde über Verbrauch etc. berichten.

Zuerst: Ich schätze den Opel Astra J von der Zuverlässigkeit und der allgemeinen Qualität als deutlich besser ein denn den VW Golf; vom günstigeren Preis-Leistungs-Verhältnis muss man eigentlich gar nicht mehr groß anfangen. Auch die Servicepreise bei Opel sind geringer, da man keinen "Premiumaufschlag" zu zahlen hat, wie das bei VW leider der Fall ist.

Ich würde zwar keinen aktuellen Kompakten kaufen, wenn doch, dann wäre der Astra jedoch ein Kandidat, den ich mir sehr genau ansehen würde. Meine Einschätzung zum Auto ist sehr positiv.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:06

So, da isser! ??

Heute geholt... 170km BAB und Landstraße. Zieht zügig bis 180km/h hoch,

Bedienung BC/ Navi etc. nicht ganz so intuitiv aber passt schon. Verbrauch aktuell 6,1ltr. Super laufruhig und leise. Bremsen beissen auch spitze, einzig die Lenkung wirkt etwas synthetisch und schwammig bei schnellen Richtungswechseln. Sonst echt Bombe. Obwohl wir keinen schwarzen wollten wirkt er sehr edel durch die Chromleisten, Griffe, schwarze Blinker und getönten Scheiben wirkt er sehr edel. Da muss man den Vergleich zum Golf wirklich nicht scheuen. Leder an Türen und Lenkrad werten den Wagen ebenfalls auf. Nur warum dann die Sitzwangen ohne Leder und nur ein Sitz mit AGR geordert wurde ist mir schleierhaft!?

Beste Grüße

Roger

Imag3448
Imag3447
Imag3446
+3
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:34

Nachtrag:

Erster Kritikpunkt: Navi 950: Die MP3 Jukebox via Aux/ USB.

Habe alle Alben schön in Ordner gemacht aber er zeigt und spielt jetzt 700 Lieder einzeln vom Stick! Kann man das irgendwie ändern??

USB-Menü->Durchsuchen->Ordner,

Wiedergabelisten abspielen oder

Alben/Interpret ...

Übrigens, das "Leder" an den Türen ist wie die bei dir nicht vorhandenen "Leder"-Sitzwangen Kunstleder und auf keinen Fall mit Lederpflegemitteln zu behandeln. Das Zeug kann dadurch aufquellen oder spröde und rissig werden. Einzig das Lederlenkrad und der Schaltknauf sind zumindest bei mir aus Echtleder und werden entsprechend gepflegt.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:43

Danker Siggi,

aber ich habe diese Optionen nicht gefunden!?

Es ist das Navi 900. Nicht das 950.

 

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

USB-Menü->Durchsuchen->Ordner,

Wiedergabelisten abspielen oder

Alben/Interpret ...

Übrigens, das "Leder" an den Türen ist wie die bei dir nicht vorhandenen "Leder"-Sitzwangen Kunstleder und auf keinen Fall mit Lederpflegemitteln zu behandeln. Das Zeug kann dadurch aufquellen oder spröde und rissig werden. Einzig das Lederlenkrad und der Schaltknauf sind zumindest bei mir aus Echtleder und werden entsprechend gepflegt.

Beim 900er ist nix mit Ordner-Struktur. Du kannst aber durch Drücken des Ringes am großen Drehknopf durch suchen nach Alben, Interpreten, Titel oder Musikrichtung deine Mucke beeinflussen. Außerdem gibt es noch die Funktion der Wiedergabeliste. Ist aber alles im Handbuch beschrieben. Hier gibt es das Dingens als PDF, Seite 47 und 55:Klick!

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:34

Danke Siggi.. du bist der beste, der besten, der besten! :)

Gerne ;) ...

am 7. Juli 2014 um 12:48

Warum bei diesen Laufleistungen eigentlich einen Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Warum bei diesen Laufleistungen eigentlich einen Diesel?

Der hat einfach mehr Durchzug und auch bei wenigen Kilometern, wie bei uns auch, kommt bei mal Gas geben kein schlechtes Gewissen auf.

Finde das angenehm von Unten heraus beschleunigen als immer bis 6´und darüber zu drehen.

Wir haben nie eine Kostenrechnung Benziner gegen Diesel gemacht. Wenn es ein Benziner geworden wäre, wäre nach meiner Meinung der OPC geworden. Meine Allerliebste konnte sich damit nicht anfreunden und so haben wir halt den 2.0 CDTI genommen. Zumal es den auch mit Automatik gibt.

am 8. Juli 2014 um 9:01

> kommt bei mal Gas geben kein schlechtes Gewissen auf.

das musst du mir erklären.

> Wir haben nie eine Kostenrechnung Benziner gegen Diesel gemacht.

Sei froh.

> Wenn es ein Benziner geworden wäre, wäre nach meiner Meinung der OPC geworden.

Weil es nichts vernünftiges zwischen 1.4T und OPC gibt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Danke Siggi.. du bist der beste, der besten, der besten! :)

jetzt aber schnell winterreifen montieren, damit man auf der schleimspur nicht ins schleudern kommt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Empfehlung Astra J CDTI, welcher Motor und euere Erfahrung: Zuverlässigkeit etc.?