ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5

Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 8:41

Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.

War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.

Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).

Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.

Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.

Falls jemand Interesse hat:

Das das ich habe:

https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...

Das mit "angestecktem Display":

https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...

Falls jemand fragen hat, immer her damit.

Anbei sind ein paar Bilder.

Übersicht
Auto Infos
Originales MMI
+1
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hab beide Antennen an der Frontscheibe rechts installiert.

Das wird angezeigt wenn ich auf SIM-Steckplatz gehe

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Probiere mal die SIM -Karte raus und mit dem Mobiltelefon per Hotspot zu verbinden. Dann denke ich müsste die Antenne als Fehler ausgeschlossen werden. Es gibt mit Sicherheit noch mehr, aber ich bin leider nur Laie.

Ich habe viel vorsichtig probiert und habe auch noch nicht alles geschafft.

Danke für die Antwort.Hab ich gerade Karte komplett raus, und mit dem i Phone hotspot verbunden. Internet läuft.

Funktioniert sim bei dir?

Ich habe keine SIM drin, ich nutze Android Auto. Ist für mich bis jetzt gut. In der Garage ist WLAN,da geht es dann ins Internet. Ansonsten kann man ja noch über USB sich verbinden. Da sind meist zwei,einer ist glaube ich für Input.

Moin,

mein Sohn hat sich eine Audi A4 b8 Bj. 2009 gekauft mit einem Chorus mmi2g gekauft. Nun wollen wir ihm ein Autoradio zum Geburtstag schenken. Leider finde ich da nicht wirklich was passendes.

Hat jemand einen Tip was da passen kann??

Es sollte Carplay können. D.h. Telefon Spotfy usw.

Gruß

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Carplay bei Chorus' überführt.]

Hallo,

Ich habe so ein Gerät verbaut. Muss man ein bisschen basteln, aber es funktioniert.

Da muss man nur ganz sicher gehen, dass man das richtige für den Wagen kauft. Und wie immer bei Direktimport aus dem fernen Osten bleibt ein Restrisiko.

https://a.aliexpress.com/_EwzPyAb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Carplay bei Chorus' überführt.]

Zitat:

@Liquidar schrieb am 8. Mai 2024 um 07:16:14 Uhr:

Moin,

mein Sohn hat sich eine Audi A4 b8 Bj. 2009 gekauft mit einem Chorus mmi2g gekauft.

Also erstens gibt es entweder das Chorus oder mmi2g. Das Chorus hat die Bedienung am Radio, das mmi am Schalthebel. Dann haben beide gemein, ein rotes monochrom Display. Mit dem Display gibt es wohl so gut wie nichts um Android Auto nachzurüsten. Da müsste vorher mindestens auf Concert/Symphonie oder mmi3g aufgerüstet werden, welche alle das Farb-Display haben.

 

Als einfache Nachrüstung, also Tausch vom Radio gibt es nur ein einziges von Alpine. Ansonsten bleibt nur der Weg über Aux oder FM-Transmitter Musik vom Handy zu bekommen.

Das passt, wenn es ein Chorus ist:

https://www.ebay.de/itm/145751595454?...

 

 

In der Beschreibung steht alles beschrieben, ob es passt.

Eben nicht. Steht in der Artikelbeschreibung auch extra drin.

 

„1. Das Gerät unterstützt NICHT das Original-Radio namens "Audi cd changer" und "Audi chorus", das einen monochromen roten Bildschirm hat.“

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 8. Mai 2024 um 12:37:17 Uhr:

Eben nicht. Steht in der Artikelbeschreibung auch extra drin.

„1. Das Gerät unterstützt NICHT das Original-Radio namens "Audi cd changer" und "Audi chorus", das einen monochromen roten Bildschirm hat.“

Und das hat er. Also Das Chorus mit rotem Bildschirm

Man braucht mindestens ein MMi 2G HIGH mit dem Farbbildschirm, sonst sieht es finster aus.

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 8. Mai 2024 um 12:37:17 Uhr:

Eben nicht. Steht in der Artikelbeschreibung auch extra drin.

 

„1. Das Gerät unterstützt NICHT das Original-Radio namens "Audi cd changer" und "Audi chorus", das einen monochromen roten Bildschirm hat.“

War in Gedanken beim Concert sorry

Mir fällt noch ein Bluetooth Transmitter ein, der über AUX Anschluss läuft.

Damit kann man zumindest Spotify etc. vom Handy aus aufs Car Soundsystem streamen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5