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Empfehlung A-Klasse Jahreswagen Autotronic

Themenstarteram 25. September 2008 um 9:50

Hallo zusammen,

meine Eltern möchten sich eine A-Klasse als Jahreswagen mit Autotronic leisten. Ihnen liegen zwei Angebote vom gleichen MB-Händler vor: ein A170 und ein A180CDI. Beide mit Autotronic, in etwa vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung. Und beide fristeten ihr bisheriges Dasein als Mietwagen. Preis um die EUR 15.000.

Könnt ihr eine grobe Einschätzung geben, welches Angebot das bessere ist, auf welche Sorgen man sich mit den Motoren bzw. der Autotronic einstellen muss und was sonst zu beachten ist? Mein bisheriges Querlesen der "Autotronic"-Themen hat nur rudimentäre Probleme mit Baujahren vor 2007 ergeben. Davon wären meine Eltern ja nicht betroffen.

Noch ca. 3 Jahre lang fährt mein Vater berufsbedingt ca. 35.000 km/Jahr, dann geht er in Rente.

Hoffe, das reicht an Informationen, jetzt seid ihr dran! ;)

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10 Antworten

Wenn der Preis und die Kilometer die selben sind, wird der Benziner vermutlich die bessere Ausstattung haben (der Diesel wäre sonst teurer als der Benziner), das solltet ihr sicher berücksichtigen.

35 tkm p.a. sind natürlich ein klarer Fall für den Diesel. Aber andererseits nicht wirklich ein Fall für die A-Klasse (kann man sicher auch mit der A-Klasse machen, aber es gibt sicherlich langstreckentauglichere Wagen).

Ich fahre selber einen A180 CDI mit Autotronic und bin mit dem Auto sehr zufrieden (mal vom Rostproblem abgesehen, aber das wird noch gemacht im Oktober...), lege aber auch nur 15-18 tkm im Jahr zurück (fahre Diesel nicht aus wirtschaftl. Gründen sondern weil es mir lieber ist).

mfg

Monarch

Hallo,

"normal" ist ein der A180 teurer als ein A170. Wenn beide auch in der sonstiges Ausstattung vergleichbar sind, würde ich zum Diesel raten. Ich finde, dieser hat mehr Kraft, fährt sich angenehmer. Was bei 3500km ja ein Argument ist. Und bei der kmLeistung ist ein Diesel auf jeden Fall wirtschaftlicher. Auch wenn wir alle nicht wissen, wie sich die Kraftstoffpreise entwickeln, ich denke ein Mercedes Diesel ist leichter wieder zu verkaufen, der Wertverlust also gringer. Gerade auch mit vielen km auf der Uhr.

Jens

Themenstarteram 26. September 2008 um 15:56

Danke erstmal. An den Wiederverkauf habe ich noch gar nicht gedacht...

Wundert mich ja auch, dass der Diesel und der Benziner gleich teuer sein sollen, muss ich nochmal nachfragen, ob's da andere Unterschiede gibt (Ausstattung).

Auf welche typischen Schwachstellen muss ich denn achten? Ich lese hier was von Rost?!?

am 26. September 2008 um 19:28

die autotronic hat halt nicht den allerbesten ruf bzgl ihrer standfestigkeit.

Themenstarteram 26. September 2008 um 22:55

So, sie sind jetzt mal beide Varianten probegefahren. Ergebnis: Der Benziner (war doch nur der A 150) war ihnen zu schlapp und hatte zu wenig Reserven, vor allem beim Ueberholen auf der Autobahn. Positiv war das niedrige Drehzahlniveau, drehte auch bei Vollgas kaum ueber 3.500 upm (Frage: Ist das normal?).

Der CDI hatte natuerlich mehr Power aber auch der konnte sie nicht recht ueberzeugen: Komischerweise lief der Wagen - auch bei Konstantfahrt auf der AB, ca. 120 km/h - in einem vergleichsweise hohen Drehzahlbereich, so um die 5.000 upm (Frage wieder: Ist das normal?). Folglich stand der BC-Verbrauch auch nie unter 6,5 l, ein Wert, den mein Vater mit seinem ueber 10 Jahre alten Focus 1,6 Benziner im Durchschnitt hinbekommt. Da wurde also mehr erwartet (oder besser gesagt weniger, weniger Verbrauch naemlich).

Also, die beiden wollen es sich jetzt nochmal ueberlegen. Ich habe sie dank der Hinweise von Euch auf die C-Klasse aufmerksam gemacht, die seht also als naechstes zur Probefahrt an.

Beste Gruesse,

Die normale Drehzahl bei 120 km/h beträgt mit der Autotronic ca. 1800 Umdrehungen (jedenfalls bei meinem 180 CDI). Der Motor ist dann im Normalfall vollkommen im Hintergrund vom Geräusch her. Gerade die niedrigen Drehzahlen sind ja einer der Vorteile der Autotronic.

Wie schaffte eurer 5000 (das ist für einen Diesel schon im schädlichen Bereich)? Afaik sperrt der Begrenzer ab 4700, aber die Autotronic lässt normalerweise eh nicht mehr als 4200 zu :confused:

Zu deren Haltbarkeit lassen sich i.Ü. noch keine wirklichen Aussagen treffen, schließlich gibt es sie erst seit 3,5 Jahren. Größere Zahlen von Defekten sind jedenfalls hier noch nicht bekannt geworden.

mfg

Monarch

am 1. Oktober 2008 um 9:33

Ich würde bei 35.000 km/pa und Jahreswagen mal über den Einbau einer Gasanlage nachdenken. In der A-Klasse lässt sich dies hervorragend in der Ersatzradmulde verwirklichen.

Alles recht und Schön...

ich persönlich würde für 15000€ keinen Mietwagen nehmen, sondern nochmal 1000€ draufpacken und bis Dezember warten. Dann ins Jahreswagen-Center und einen A 150 oder A 170 als JW mit 7000-10000 Km nehmen. So hab ich es letztes Jahr gemacht. In diesem Monat herrscht Flaute in´den Autohaüsern und die Preise rutschen kurz vor dem Jahreswechsel nochmal ab.

In eurem Fall wäre es dann ein Vormopf Bj. 2007 (der mir ohnehin besser gefällt als der Jetzige mit dem Riesen-Stern). In aller regel werden die fahrzeuge von Firmenmitarbeitern gefahren, bitte drauf achten.

Überlegts euch und kauft keinen Mietwagen.....:eek:

Hallo,

... die Mietwagen werden hier immer so verteufelt.

Habe selber bereits den zweiten und kann das nicht bestätigen. Klar ist es schöner, wenn im Brief Willi Meier geb. 1938 steht. Aber für den Mietwagen spricht in erster Linie der Preis und das Alter. Warum sollte ich für einen älteren JW deutlich mehr bezahlen als für einen Vermieter? Ich habe unsere A-150 Lim. mit 10 Monaten im September 2007 für 61,3 % des Neupreises gekauft. Jahreswagen fingen bei rd. 67 % an.

Klare Sache also. Und das man die mehrbezahlten 1.200 bis 1.500 nach drei Jahren vom Exporteur oder Aukäufer wieder rausbekommt ist ein längst widerlegtes Maer.

Gruß

weizengelb

am 4. Oktober 2008 um 20:56

180 CDI ist ein schönes Auto, mit Autotronic und weiteren angenehmen Extras.

Mein Neuer ist von 11/2007, 10.000 km, kein Mietwagen und hat 16.399 Euro vom Mercedes-Händler gekostet, 43% unter Listenpreis.

Das Ding ist hart wie ein Brett, und sehr direkte Lenkung. Fast ein "Schlaglochsuchgerät", nicht zu vergleichen mit meinem Erstwagen, ein neuer E220 CDI, in dem man wie in einer Sänfte dahingleitet, mit echt Power (156 PS) und kaum mehr Verbrauch als mit der A-Klasse (Schnitt 6,4 Liter A-Klasse und 7,2 Liter E-Klasse, letztere auch mal bis 200 getrieben), echt verblüffend.

Also A-Klasse für ältere Herrschaften kaum zu empfehlen. Kauft eine E-Klasse CDI, gibt es massenhaft günstig im Angebot, mehr als 25.000 muß man nicht ausgeben. Es gibt kein besseres Auto,. weiß gar nicht wie man so ein Auto noch verbessern könnte!

Ach ja, witzig ist die Autotronic schon: Die Kiste beschleunigt nur beim Durchtreten des Gaspedals, kommt sonst aus dem 7ten Gang kaum in Beschleunigung. Das nervt auf der Autobahn. Mit der Speedtronic läßt sich das beheben, fahre nur noch mit diesem Hebelchen, das ist witzig, aber vielleicht nicht jedermanns Sache!

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