ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Empfänger der Fernbedienung gesucht

Empfänger der Fernbedienung gesucht

Themenstarteram 7. September 2005 um 5:51

Hallo Leute

Kann mir einer mal sagen, wo dieser Empfänger der Funkfernbedienung zum öffnen und schließen sitzt? Wollte heute Morgen den Wagen wie gewohnt mit der Fernbedienung öffnen und nichts tat sich. Der Sender am Schlüssel leuchtet immer fleißig auf, aber keine Reaktion. Darum glaube ich, dass der Empfänger Schuld daran ist.

Vielen Dank schon einmal

Streethawk

Ähnliche Themen
29 Antworten

der Empfänger sitzt direkt im Steuergerät und dieses findest Du an der A-Säüle im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung.

Wenn aber die FB nicht mehr funzt, dann würde ich erstmal die FB neu synchronisieren. Dazu machst Du die Zündung an, drückst dann einen Knopf der FB und hälst ihn fest, bis die ZV einmal verschlie?T und gleich wieder aufsperrt. Danach sollte es mit der FB wieder funzen. Andererseits könnte auch die Batterie von der FB leer sein.

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:17

Hallo

Vielen Dank Peterpio. Habe es gerade so gemacht und die Fernbedienung funzt wieder. Verliert die Speicherung sich eigendlich oft? Na ja aber gut wenn alles so einfach bleibt bin ich ja schon zufrieden.

Streethawk

ich nehm an, Du hast noch die FB als extra Ei und nicht die FB im Schlüssel integriert. Dann hätte deine FB sogenannte kalte Lötstellen, und so verliert die FB den Code. Dieser muß dann wie oben beschrieben neu angelernt werden. Abhilfe schafft nur ein Nachlöten von den gebrochenen Lötstellen.

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:37

Hi noch einmal

Ne Ne, ich habe wohl noch den Vorfacelift, aber der Schlüssel ist schon mit integrierter Fernbedienung.

Streethawk

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

der Empfänger sitzt direkt im Steuergerät und dieses findest Du an der A-Säüle im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung.

Wenn aber die FB nicht mehr funzt, dann würde ich erstmal die FB neu synchronisieren. Dazu machst Du die Zündung an, drückst dann einen Knopf der FB und hälst ihn fest, bis die ZV einmal verschlie?T und gleich wieder aufsperrt. Danach sollte es mit der FB wieder funzen. Andererseits könnte auch die Batterie von der FB leer sein.

Meine Suche hat folgendes Ergebnis gebracht:

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

der Empfänger sitzt direkt im Steuergerät und dieses findest Du an der A-Säüle im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung.

.............................

Hallo!

Ich habe Probleme mit meinen beiden FFB-Schlüsseln - es ist schon alles abgeklärt und alle Versuche haben nichts geholfen - und habe mir deshalb eine 3. FFB-Elektronik zugelegt von Kiekert. Diese hat aber auch nicht mein Problem gelöst.

Ich habe nun erfahren, daß es 2 Systeme gibt - eines von Bosch und eines von Kiekert. Diese sind aber untereinander NICHT austauschbar. Da auf meinem beiden FFB-Schlüsseln nicht mehr lesbar ist, welchen Fabrikats sie sind, muß ich mittels des FFB-Empfängers herausfinden, welches System das Fahrzeug hat.

Kann mir jemand, der es schon einmal gemacht hat, erklären ob und wie das Steuergerät geöffnet werden kann. Einzelheiten wären mir wichtig.

Danke im voraus bestens.

Mfg Whobody

 

du mußt das Steuergerät nicht öffnen, das steht drauf, welches es ist.

am 1. November 2008 um 9:33

Kann man auch feststellen indem man den Schlüssel öffnet von welcher Marke er ist.

Entweder es steht die Firma auf der Platine oder es steht die mHz Zahl drauf.

Es gibt drei verschiedene im Vectra B

Kiekert 433MHz

Bosch 433,92MHz

Megamos 433,92MHz

Megamos ist bei Fahrzeugen mit DWA verbaut. Sonst nicht und kann auch nicht zusammen mit den Bosch Geräten verwendet werden auch wenn die MHz gleich sind.

Verliert ein Sender ständig die Programmierung dann sind entweder die Kontakte an der Knopfzelle oxidiert und bekommen keinen ordentlichen Kontakt, oder sie sind schlicht kontaktlos an den Lötstellen. Teilweise kann man nachlöten, manchmal muß man etwas basteln da die Kontakte richtig abgebrochen sind und nicht nur einen kalte Löstelle besteht.

@dizzy1977

Zitat:

Verliert ein Sender ständig die Programmierung ......

Ich habe schon alle möglichen Tests hinter mir. Es geht jetzt um eine erfolgreiche Reparatur.

 

Zitat:

Kann man auch feststellen indem man den Schlüssel öffnet von welcher Marke er ist.

Entweder es steht die Firma auf der Platine oder es steht die mHz Zahl drauf.

Das ist angeblich leider nicht mehr leserlich. Deshalb auch die Frage nach dem Fabrikat wegen der Frequenz..

Zitat:

Es gibt drei verschiedene im Vectra B

Kiekert 433MHz

Bosch 433,92MHz

Megamos 433,92MHz

Megamos ist bei Fahrzeugen mit DWA verbaut. Sonst nicht und kann auch nicht zusammen mit den Bosch Geräten verwendet werden auch wenn die MHz gleich sind.

Megamos scheidet aus!

Ich danke Dir für Deine hilfreiche Antwort

Mfg Whobody

am 2. November 2008 um 10:05

Den Schlüssel kannste doch selbst öffnen und nachsehen.

Das das auf dem Gehäuse nimmer leserlich ist, das ist ja normal.

Ich weis es jetzt nimmer sicher, aber ich meine teilweise steht es auch ganz knapp unter der Halterung der Knopfzelle und ist auf den ersten Blick nur schwer zu sehen.

Und zur "erfolgreichen Reparatur", ich habe bisher alle meine Schlüssel die das Problem einmal hatten wieder gangbar gemacht auf Dauer. Bissel tüfteln ist halt oft von Nöten, aber mit etwas Geschick bekommt man das locker hin.

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

......................................................

Und zur "erfolgreichen Reparatur", ich habe bisher alle meine Schlüssel die das Problem einmal hatten wieder gangbar gemacht auf Dauer. Bissel tüfteln ist halt oft von Nöten, aber mit etwas Geschick bekommt man das locker hin.

Hallo!

Es Ist wohl der Resonator nicht mehr in Ordnung und deshalb kann der Impuls nicht detectiert werden, da Impuls zu kurz für den Messvorgang. Es muß erst ein Resonator passender Größe im Handel gefunden werden. Es handelt sich um das quadratische Blechkästchen auf der Platine.

Mfg Whobody

am 3. November 2008 um 5:58

Wenn dem wirklich so ist, dann hol nen anderen Schlüssel.

Zur Not aus England bei ebay. Da sind die selbst inkl. Porto günstiger wie hierzulande meistens.

Hallo, ich habe auch noch das Ei der FFB.das synchronisieren nervt allmählich.

hab alles ausprobiert.

Muß ich mir ein neues ei kaufen oder gibt es die Möglichkeit die FFB am Schlüssel direkt.

Auf was muß ich beim Kauf achten?Von welchem Modell außer Vectra kann ich noch für meinen benutzen.

Danke im voraus.

am 8. November 2008 um 7:10

Umrüsten ist machbar.

Du musst dir nen Schlüsselsender vom Astra G,Zafira A,Vectra B oder Omega B holen.

Aber du musst drauf achten das er von der gleichen Marke ist wie der jetzige. Also Entweder Kiekert Bosch oder Megamos.

Bekommste das nicht, brauchste neben neuem Schlüsselsender auch das ZV Steuergerät MIT SECURITY CODE (!!!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Empfänger der Fernbedienung gesucht