eMkay und der Jeep Commander
Salve !
Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Audi Allroad "Elchschreck" Quattro 2.5 TDI bin ich nach einiger Suche bei Jeep "hängen" geblieben Grand Cherokee oder Commander. Der Commander gefiel mir erst gar nicht, aber in der Ausstellung direkt neben einem GC wurde die wesentlich bessere Innenraumausnutzung incl. 7 Sitzen sehr schnell deutlich.
Also - erstmal in den GC gesetzt *ok der war in schwarz - das geht ja gar nicht.. 😮 😉* .... ansonsten ganz nett - Ausstattung Limited S - Verarbeitung auf den ersten Blick ganz gut - Sitze auch ok, aber nur 1,5 cm zwischen Kopf und GC-Himmel - au weiah ....
Kritischer Blick auf die oftmals bemängelten Billigplastikwüste - hm - ok keine Audiverarbeitung, aber mir reichts - was so mancher Tester da zu mäkeln hatte erschließt sich mir nicht wirklich...
Blick auf hintere Sitzbank - naja ... - für Erwachsene eher weniger, da zu tief - für den Nachwuchs sicher ok ..
Kofferraum - ok - ungefähr so wie mein Allroad ....
Preis ... *da kam das erste Schmunzeln* - knapp 40 k€ neu - das ist ja mal ein Wort 🙂 .... *da fängt die Audipreisliste gerade erst ...* 😰
Fazit - ganz ok - aber der "Funke" springt nicht über ....
Szenenwechsel ...
Jeep Commander CRD nebenan ....
In Jeep-grün mit Overlandaustattung ....
Erster Eindruck - was für ein Brocken - DAS hat was ........ was für Individualisten
Geradlinig - kantig - praktisch - anders ....
Kofferraum - super - endlich einen vertikale Heckklappe *jubel*
Ab auf das Kommandodeck ... Wow - das habe ich immer gesucht - schon im Stehen vermittelt der Commandant die Sicherheit eines Panzerspähwagens 😁 😁 😁
Gerades Amaturenbrett - kantige Motorhaube vorraus - Sitze klasse - Kommandosessel halt .. 🙂 *der erste Schub Glückshormone wird in Blutbahn geschossen 😁* Alles mit Leder bekleidet - Verarbeitung wirklich ok und besser als im GC ....
Hintere Sitzbank - viel besser als im GC - DVD-Entertainmantsystem - Kopfhöhen - alles super ...
System zu Umlegen der Sitze - einfach und schnell zu bedienen - Audi hätte min 25 Stellmotoren eingebaut .. 😛
Ok - einmal Rumgehen .... JA DAS könnte es wirklich ein .....
Ab zum Verkäufer - ein paar Fragen gestellt, die der auch beantworten konnte - nur Infos über MY 2008 gibts noch nicht .... 🙁
Mit erhöhtem Blutdruck und leicht erhöhter Herzfrequanz raus .... YEP - das könnte es wirklich sein ....
Ein paar Tage später ...
Nochmal angerufen .... "Bla - Commander - Probefahrt 2 Tage zw. den Weihnachten und Neujahr .. !?"
Antwort : Kein Problem - wann möchten Sie ...?
"DO auf FR ..." - "OK - kommen Sie vorbei" *Geht doch !*
DO ab zum Chrysler -Dealer ....
Commander zwar noch nicht da , aber egal - noch mal ab in den grünen Overland - rumspielen ...
1/2 Std. später : Commander Limited CRD ist eingelaufen *In schwarz 😰 - aber egal ... 😉* - Kurze Einweisung und ab gehts ....
Stadverkehr ... kein Problem - sooooo groß ist der Gute gar nicht *wußte ich vorher auch schon - ist aber gefühlt auch so*
Lenkung - ok, Übersicht - klasse, es drängelt auch keiner ..... 🙂 😉
Ab auf die Bahn - der CRD zieht gut und harmoniert ordentlich mit dem 5-G-Wandler - beim Kick-down wuchten die 500 Nm den 2,2 t-Block sehr ordentlich nach vorne ..
Während der Fahrt ein paar mal die Sitzposition etwas korrigiert - echt klasse und absolut langstreckentauglioch das Gestühl ...
5 min vor dem heimischen Stall stehend an einer Ampel : quiiiiietsch - rums - der Commander läßt sich zu einer leichten Nickbewegung verleiten .... hinten ist ein nagelneuer 1er BMW raufgerauscht .... 😰 😰
Erster Gedanke : *so ein Bullshit ..... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
Der BMW-Fahrer hat noch versucht links vorbei zu lenken, hat aber die linke hintere Ecke des Chefs erwischt ...
Schaden am Commander : Stoßstange abgerissen, Blikerglas gerissen und Hecklappe unter angedellt ...
Schaden am BMW : Die Ecke vorne rechts incl. Scheinwerfer fehlt völlig und liegt zerbröselt auf der Straße - Motorhaube aufgefaltet, Kotflügel hin, Kühler gerissen - Achsaufhängung sieht auch nicht wirklich gut aus .... Fahrtüchtigkeit - eher nicht *Üsieht aus wie nach einem Raketeneinschlag ... 😰*
Der "Kollege" ist zerknirscht - die Freunde in Grün nehmen den Unfall auf - Sachlage ist klar und Diskussionen gibts auch keine ....
Zum Schluß schaut er sich den Commander an und danach seinen BMW - und meint : " ..... das ist wahrscheinlich mein letzter BMW - ich sollte mich mal nach einen anderen Marke umsehen - wie heißt das Modell doch gleich ?"
- Commander - sieht gut aus und fährt sich auch so ... 😉
So - ab nach Hause mit dem Jeep - mal sehen was die Familie sagt ...
Zuerst die 12-jährige Tochter ... "nichts schlecht - etwas eckig vielleicht - was hat der so alles ? ..."
Nach Entdeckung des DVD-Systems, der Erläuterung der Wattiefe und des Allradstrangs (auf Anforderung wohlgemerkt 😉 ) und Registrierung der erhöhten Sitzposition hinten kommt der abschließende Kommentar : "Coole Karre Papsi - den nehmen wir ... 😮*
Danach die "Regierung" .... "Hm - naja - ich hatte mir den schlimmer vorgestellt ... der paßt ja sogar die Einfahrt runter"
Nach ausgiebiger Testfahrt kommen Lobeshymnen wie : "fährt sich ja dich ganz gut ...", "das mit der Rückfahrkamera ist ja praktisch"
Zwischendurch ein kleiner Traktionstest auf einer Wiese mit 10-15 cm Matsch - der Commander fährt an wie auf Asphalt - wirklich beeindruckend ....
Dann allerdings kommt eine Frage : "Was verbraucht der denn .. ?" 😰 .... das war die falsche Frage .... 🙄
Nach der wahrheitsgemäßen Auskunft - " hüstel - ähem - äh - ja - so 12-13 l /100 km ......" legt sich die Euphorie allerdings schlagartig *der Kübel säuft aber auch wirklich - unter 11,5 l / 100 km geht da nix ..... 🙁 *
Fazit : Ich war sehr angenehm überrascht durch das Fahrverhalten, die Fahrwerksabstimmung, und den Comfort - das Quadradrive II ist allererste Sahne - und der Quattrostrang von Audi ist schon wirklich klasse ....
Nur der Durst des Commanders stört das Bild doch etwas ...
Daher überlege ich auch den gleich als 5.7 V8-Hemi zu nehmen und mit LPG zu fahren 😁 😁 😁
Die Entscheidung fällt in ein paar Monaten ..... aber der Bauch hat sich längst entschieden ...
Howdy-Grüße vom eMkay
Beste Antwort im Thema
Salve !
Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Audi Allroad "Elchschreck" Quattro 2.5 TDI bin ich nach einiger Suche bei Jeep "hängen" geblieben Grand Cherokee oder Commander. Der Commander gefiel mir erst gar nicht, aber in der Ausstellung direkt neben einem GC wurde die wesentlich bessere Innenraumausnutzung incl. 7 Sitzen sehr schnell deutlich.
Also - erstmal in den GC gesetzt *ok der war in schwarz - das geht ja gar nicht.. 😮 😉* .... ansonsten ganz nett - Ausstattung Limited S - Verarbeitung auf den ersten Blick ganz gut - Sitze auch ok, aber nur 1,5 cm zwischen Kopf und GC-Himmel - au weiah ....
Kritischer Blick auf die oftmals bemängelten Billigplastikwüste - hm - ok keine Audiverarbeitung, aber mir reichts - was so mancher Tester da zu mäkeln hatte erschließt sich mir nicht wirklich...
Blick auf hintere Sitzbank - naja ... - für Erwachsene eher weniger, da zu tief - für den Nachwuchs sicher ok ..
Kofferraum - ok - ungefähr so wie mein Allroad ....
Preis ... *da kam das erste Schmunzeln* - knapp 40 k€ neu - das ist ja mal ein Wort 🙂 .... *da fängt die Audipreisliste gerade erst ...* 😰
Fazit - ganz ok - aber der "Funke" springt nicht über ....
Szenenwechsel ...
Jeep Commander CRD nebenan ....
In Jeep-grün mit Overlandaustattung ....
Erster Eindruck - was für ein Brocken - DAS hat was ........ was für Individualisten
Geradlinig - kantig - praktisch - anders ....
Kofferraum - super - endlich einen vertikale Heckklappe *jubel*
Ab auf das Kommandodeck ... Wow - das habe ich immer gesucht - schon im Stehen vermittelt der Commandant die Sicherheit eines Panzerspähwagens 😁 😁 😁
Gerades Amaturenbrett - kantige Motorhaube vorraus - Sitze klasse - Kommandosessel halt .. 🙂 *der erste Schub Glückshormone wird in Blutbahn geschossen 😁* Alles mit Leder bekleidet - Verarbeitung wirklich ok und besser als im GC ....
Hintere Sitzbank - viel besser als im GC - DVD-Entertainmantsystem - Kopfhöhen - alles super ...
System zu Umlegen der Sitze - einfach und schnell zu bedienen - Audi hätte min 25 Stellmotoren eingebaut .. 😛
Ok - einmal Rumgehen .... JA DAS könnte es wirklich ein .....
Ab zum Verkäufer - ein paar Fragen gestellt, die der auch beantworten konnte - nur Infos über MY 2008 gibts noch nicht .... 🙁
Mit erhöhtem Blutdruck und leicht erhöhter Herzfrequanz raus .... YEP - das könnte es wirklich sein ....
Ein paar Tage später ...
Nochmal angerufen .... "Bla - Commander - Probefahrt 2 Tage zw. den Weihnachten und Neujahr .. !?"
Antwort : Kein Problem - wann möchten Sie ...?
"DO auf FR ..." - "OK - kommen Sie vorbei" *Geht doch !*
DO ab zum Chrysler -Dealer ....
Commander zwar noch nicht da , aber egal - noch mal ab in den grünen Overland - rumspielen ...
1/2 Std. später : Commander Limited CRD ist eingelaufen *In schwarz 😰 - aber egal ... 😉* - Kurze Einweisung und ab gehts ....
Stadverkehr ... kein Problem - sooooo groß ist der Gute gar nicht *wußte ich vorher auch schon - ist aber gefühlt auch so*
Lenkung - ok, Übersicht - klasse, es drängelt auch keiner ..... 🙂 😉
Ab auf die Bahn - der CRD zieht gut und harmoniert ordentlich mit dem 5-G-Wandler - beim Kick-down wuchten die 500 Nm den 2,2 t-Block sehr ordentlich nach vorne ..
Während der Fahrt ein paar mal die Sitzposition etwas korrigiert - echt klasse und absolut langstreckentauglioch das Gestühl ...
5 min vor dem heimischen Stall stehend an einer Ampel : quiiiiietsch - rums - der Commander läßt sich zu einer leichten Nickbewegung verleiten .... hinten ist ein nagelneuer 1er BMW raufgerauscht .... 😰 😰
Erster Gedanke : *so ein Bullshit ..... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
Der BMW-Fahrer hat noch versucht links vorbei zu lenken, hat aber die linke hintere Ecke des Chefs erwischt ...
Schaden am Commander : Stoßstange abgerissen, Blikerglas gerissen und Hecklappe unter angedellt ...
Schaden am BMW : Die Ecke vorne rechts incl. Scheinwerfer fehlt völlig und liegt zerbröselt auf der Straße - Motorhaube aufgefaltet, Kotflügel hin, Kühler gerissen - Achsaufhängung sieht auch nicht wirklich gut aus .... Fahrtüchtigkeit - eher nicht *Üsieht aus wie nach einem Raketeneinschlag ... 😰*
Der "Kollege" ist zerknirscht - die Freunde in Grün nehmen den Unfall auf - Sachlage ist klar und Diskussionen gibts auch keine ....
Zum Schluß schaut er sich den Commander an und danach seinen BMW - und meint : " ..... das ist wahrscheinlich mein letzter BMW - ich sollte mich mal nach einen anderen Marke umsehen - wie heißt das Modell doch gleich ?"
- Commander - sieht gut aus und fährt sich auch so ... 😉
So - ab nach Hause mit dem Jeep - mal sehen was die Familie sagt ...
Zuerst die 12-jährige Tochter ... "nichts schlecht - etwas eckig vielleicht - was hat der so alles ? ..."
Nach Entdeckung des DVD-Systems, der Erläuterung der Wattiefe und des Allradstrangs (auf Anforderung wohlgemerkt 😉 ) und Registrierung der erhöhten Sitzposition hinten kommt der abschließende Kommentar : "Coole Karre Papsi - den nehmen wir ... 😮*
Danach die "Regierung" .... "Hm - naja - ich hatte mir den schlimmer vorgestellt ... der paßt ja sogar die Einfahrt runter"
Nach ausgiebiger Testfahrt kommen Lobeshymnen wie : "fährt sich ja dich ganz gut ...", "das mit der Rückfahrkamera ist ja praktisch"
Zwischendurch ein kleiner Traktionstest auf einer Wiese mit 10-15 cm Matsch - der Commander fährt an wie auf Asphalt - wirklich beeindruckend ....
Dann allerdings kommt eine Frage : "Was verbraucht der denn .. ?" 😰 .... das war die falsche Frage .... 🙄
Nach der wahrheitsgemäßen Auskunft - " hüstel - ähem - äh - ja - so 12-13 l /100 km ......" legt sich die Euphorie allerdings schlagartig *der Kübel säuft aber auch wirklich - unter 11,5 l / 100 km geht da nix ..... 🙁 *
Fazit : Ich war sehr angenehm überrascht durch das Fahrverhalten, die Fahrwerksabstimmung, und den Comfort - das Quadradrive II ist allererste Sahne - und der Quattrostrang von Audi ist schon wirklich klasse ....
Nur der Durst des Commanders stört das Bild doch etwas ...
Daher überlege ich auch den gleich als 5.7 V8-Hemi zu nehmen und mit LPG zu fahren 😁 😁 😁
Die Entscheidung fällt in ein paar Monaten ..... aber der Bauch hat sich längst entschieden ...
Howdy-Grüße vom eMkay
305 Antworten
Noch so einer.....
Ich war mal kurzzeitig mit dem Commander-Virus infiziert, so April bis Oktober. Meine OHL ist aber strikt dagegen, das Gefecht wurde dann abgeblasen...... Ausgangspunkt war eine Probefahrt auf dem Testparcours der IFA in Leipzig. meine Tochter und ich waren schwer angetan.
Dank meiner bundesweiten Tätigkeit habe ich mir erlaubt, 2 UNFALLFREIE Testfahrten mit dem Commander 3.0 zu machen. Einmal ein Overland, das andere mal ein Limited. Letztlich hat bei mir die Begeisterung für den Commander etwas nachgelassen, nachdem ich einen Discovery 3 gefahren habe. War der Commander so etwas wie "Heisse Liebe" auf dem ersten Blick, so war der Weg zu LR eher eine Tat eines frühen Feierabends verbunden mit einem Hauch von Frust, weil das System beim Kunden nicht so wollte wie wir. Dafür hat mich die Probefahrt (die mir der Verkäufer ohne grosse Quengelei meinerseits spontan anbot) immens gut gefallen. Es gibt Autos, die können federn!!!!!!!!!!!!!!! G***!!!!! War der Commander auch bei der zweiten Probefahrt leider immer etwas behäbig, so fiel mir das beim Discovery nicht auf. Und was beim Discovery wesentlich besser ist: das Raumangebot hinten.... die dritte Sitzreihe ist wirklich brauchbar. Der für meine OHL wesentlich WAF-fähigere GC fiel leider völlig durch, da er innen beschämend eng ist, insbesondere die "Höhe" der Sitzbank ein Witz.
Am 21.12. haben wir (meine beiden Kids und ich) dann mal folgende Autos (bei Händlern in Berlin) verglichen:
- Commander
- XC90
- Discovery
- Q7
- X5
Ich geb es zu: ein Audi -Fan bin ich nicht und werde es wohl auch nie sein. Nachdem mein Sohnemann hineingeklettert war, verzichtete meine Tochter (13) freiwillig auf das Entern der dritten Sitzreihe. Was Audi da auf 5m Aussengrösse so baut, ist einfach nur beschämend. Das Design lass ich mal aussen vor, genau so wie die angeblich so tolle Inneneinrichtung. Dank des schnell herbeieilenden Verkäufers war unsere Besichtigungstour bei Audi schneller als geplant beendet. Bei BMW hatten sie keinen X5 mit dritter Sitzreihe da, ebenfalls Zeit gespart. Dann schloss sich Jeep an. Meine Kinder tobten um den Wagen, die Frau am Empfang telefonierte und der Verkäufer hatte wohl besseres zu tun. nun ja, dann kann man ja herrlich fummeln.... Insgesamt fällt mir beim Jeep immer wieder der recht kurze Radstand auf. Die hinteren Türen sind recht kurz. Immerhin für 58kE bekommt man ein komplettes Auto. Ganz wichtig: schwarz muss er sein!!! Der Besuch bei VOLVO wie immer: man ist zu Hause! Leider hat der XC90 auch hinten in der dritten Sitzreihe nur ein beschränktes Raumangebot. Der Sohn fühlte sich wohl (8 jahre) Papa auch..... Eine Etage höher dann der Discovery. Meine Tochter wollte nicht. Papa, der ist hässlich, auch mein Sohn zögerte, will nicht rein..... Nun ja, keine 2 Minuten später waren sie nicht mehr rauszubekommen: Papa, den musst Du kaufen, der ist cool! Meine Tochter sprudelte nur so vor Begeisterung, der Commander war vergessen. Mein Sohn hatte rosige Wangen......
Zu den Preisen nur so viel: ich hatte mir mal eine Liste gemacht und alle mir wichtigen Posten zusammmengesucht. Gut, bei Jeep ist es trivial: limited, limited-Paket, macht mit metallic runde 57.kE (Modelljahr 2007), das selbe bei Audi und BMW liegt bei runden 74kE (ohne die angeblich so wichtigen Fahrdynamikhilfen Dynamic drive, etc), bei VOLVO ebenfalls knappe 60kE (Sport, Automatik, Einparkhilfe, Entertainment-System), gleiches beim LR. Ausstattungsmässig bekommt man alle drei nicht auf einen Nenner. klar, im Groben schon, aber im Detail: keine Chance.
Ich weiss, mit Bildchef und D5er habe ich hier 2 risiege BMW-Bausteine, mit Emkay einen klassischen Audi-Fan, aber trotzdem. Sind die Q7 und X5 wirklich glatte 28.000DM MEHR!!! wert? Egal wo ich beim Audi oder BMW hinfasse: bis auf ein paar Highlights, dasselbe billige Plastik wie woanders. Sind ein paar PS mehr so viel mehr Geld wert? Und was soll das: sich mit 3 Tonnen zu bewaffnen und dann damit zu prahlen, man sei genau so schnell, wie andere mit der Hälfte von allem.... Mal mit offenen Ohren hier durchs Forum gegangen: nicht alles verdient den Vorsprung durch Technik, weil die auch gerne mal streikt. Und so manches totgesagte Pflänzchen ist schöner als man glaubt. Hilft ein Blick auf den Wiederverkauf? Oder muss es ein gepuschter Leasing-Restwert sein? Ich hab es aufgegeben. Sorry, einen SUV kaufe ich mir aus anderen Gründen. Spass definiert sich nicht nur an maximal möglichen hohen Kurvengeschwindigkeiten. Ein Motiv wäre für mich, zum Beispiel unseren WW "lockerer" ziehen zu können. klar bin ich bislang überall hingekommen, aber nicht immer "sorgenfrei". Die dritte Sitzreihe wäre ein Muss! Warum sich mit 3 Tonnen sich bewaffnen und dann genauso krumpelig sitzen zu müssen wie jetzt (wobei der S80 hat schon viel Platz, der 530d Tou wird nur noch gehalten, weil der Wiederverkaufswert unter aller Kanone ist...). Statt rasen zu wollen ist das cruisen angesagt. Und da sind knallharte Fahrwerke kontraproduktiv. (vielleicht erinnert ich der eine oder andere an meinen Bericht zum Schüttler X3).
Alles sind tolle Wagen. Jeder hat was. Und für jeden hier gibt es 1000 gute Gründe, genau den einen zu nehmen und nicht den anderen. Nach der Probefahrt hat mich (als absoluter viel-Fahrer, den so leicht nichts mehr imponiert) der Discovery absolut begeistert.
Emkay: der Commander hat eine relativ geringe Bodenfreiheit. Runde 3 cm weniger als der XC90 (17 zu 21). Warum setzt dann der XC90 auf und der Commander nicht? grübel..... Es kann nur am Radstand liegen....
Hallo Jürgen,
im Prinzip sind wir dicht bei einander .....
Nur gibt es den Commander Overland 3.0 CRD mit allem schon für 42.000 € neu - von der Dfferenz zu einem gleichen Q7 kann ich meiner OHL glatt noch einen neuen Golf kaufen .... 😉
Und der Commander hat 21 cm Bodenfreiheit, nicht 17 cm ..... 😮
Und selbst sperrende Achsdiffs ...
OK - das Navi kann mit dem in meinem Audi nicht mithalten, aber zielführend ist es auch ....
Ansonsten war ich von der Qualität und dem Fahrverhalten wirklich angenehm überrascht !
Und mir gefällt noch dieses herrlich ungepaßte eckige Design .....
X5 geht gar nicht - da kann man die Federn gleich weg lassen ... 🙄
Q7 ist schon echt gelungen, aber zu rund und zu breit
LR dito zu breit - nicht eMkay-Einfahrtstauglich ...... 🙁
ERGO - der Commander ist für mich wirklich passend ...
Und die OHL spielt auch mit .....
In diesem Sinne - schönen Abend noch -
wünscht Kommandant eMkay ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
X5 geht gar nicht - da kann man die Federn gleich weg lassen ... 🙄
Da sind wir ja einer Meinung :-)
Siehe auch: http://www.flickr.com/photos/95213101@N00/533059586/
:-)
Commander06
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hallo Jürgen,
im Prinzip sind wir dicht bei einander .....
Nur gibt es den Commander Overland 3.0 CRD mit allem schon für 42.000 € neu - von der Dfferenz zu einem gleichen Q7 kann ich meiner OHL glatt noch einen neuen Golf kaufen .... 😉
Und der Commander hat 21 cm Bodenfreiheit, nicht 17 cm ..... 😮
Und selbst sperrende Achsdiffs ...
OK - das Navi kann mit dem in meinem Audi nicht mithalten, aber zielführend ist es auch ....
Ansonsten war ich von der Qualität und dem Fahrverhalten wirklich angenehm überrascht !
Und mir gefällt noch dieses herrlich ungepaßte eckige Design .....
(...)Und die OHL spielt auch mit .....
In diesem Sinne - schönen Abend noch -
wünscht Kommandant eMkay ... 😉
Emkay,
mein Reden: die dt Wagen (deutsch? der X5 is made in USA, der Q7 kommt aus dem sozialistischen Ausland) sind einfach viel zu teuer..... die möglichen Rabatte hatte ich nicht eingerechnet, denn dann wird es ja noch schlimmer für die dt. Marken..... Man lässt sich halt gern von vordergründigem blenden, aber was ist wirklich wichtig? Und richtig: verglichen mit dem glattgespülten Einheitslook vergrösserter kombis sind Commander und Disco 3 wirklich sehenswerte Ausnahmen. ich denke mal, wenn Tempo 120 kommt, dann wird hier die Zahl der SUVs massiv steigen.
Die Angabe zur Bodenfreiheit habe ich aus einem offraod-Magazin. Da wird der Commander gerade wegen der Bodenfreiheit bemängelt......
Zu den Differentialen: gegen das Terrain response system von LR, in Verbindung mit der höhenverstellbaren Luftfederung ist das Jeep-System nicht schlecht, aber eben halt auch nur zweiter Sieger. und wenn dann noch das aktive Hinterachssperrdifferential dazukommt..... such mal bei der bekannten Internet-Filmchenschleuder nach "moegatle" und "disco". Aber schweifen wir nicht ab. Beide können mehr, als wir brauchen und nutzen können.
Wie Du hier jetzt merkst, tobt auch bei mir etwas das "vielleicht-doch-SUV-kaufen-Syndrom". Aber ich kann keine wirkliche Lösung finden. Was mir immer wieder auffällt, und da werde ich nicht müde drüber zu diskutieren: die Autos sind sich qualitativ mittlerweile sehr ähnlich und wenn man das Image und die Meinung der rosaroten Brille weglässt, dann wird die Welt plötzlich schön bunt und gross.....
Deine OHL hat kein Problem mit dem Commander? nicht schlecht....