1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Emdstufe fürn Eton

Emdstufe fürn Eton

Hallo Hifigemeinde,
ich habe als Frontsystem das Eton A1 und in den hinteren Türen ein 13er Koax ebenfalls von Eton.
Subwoofer kommt später ( Soll in die kleine Bodenklappe meines w210 Kombi)
Jetzt sucht ich ne feine Endstufe.
Habe schon an die 6-kanal von Eton gedacht.... oder doch lieber eine 4 und eine 2 kanal ??
Wie wäre denn die Helix HXA 400 MKII ?? Klanglich doch auf jedenfall ne gute Wahl.
Gebt mir doch mal Input.
Gibt ja noch einige die das Eton A1 spazieren fahren, was habt Ihr denn dran?
Mfg KLaus

92 Antworten

schonmal ne audison srx, lrx oder vrx gegengehört oder ne steg qm oder ne steg k ? 🙂

für 500€ biste bei der k 2.02 dabei, macht auch 1kw, von der kontrolle musst du dich schon selber überzeugen 🙂 ...
für 400€ ist ne qm75.4x drin, wenn man noch etwas drauflegt ne 105.4x oder ne 4 kanal aus der k serie 🙂

ps.: selber keine steg besitzend...
nur mal als gegenbeispiel.

mfg eis

Es wurde oben geschrieben, dass für die SPL ein 20er Kabel verlegt ist. Wenn es nur ein "normaler" A-BTausch war, ohne Verlegung neuer Kabel müsste die PA 2802 dann ja auch an einem 20er gewesen sein, oder?
Also irgentwie stellt sich dann für mich die Frage, wieso dann der Klang bissel schwammig war, wenn die Eton über 90A zieht und das Kabel vllt 80A hergibt 0o

Naja...ich werde mla bei geglenheit versuchen irgentwo die SPL probe zu hören. ^^

Joa, steg ist schon nett... vor allem cool das sie schon getestet wurden wo es noch garkeine gab und nix rausgeschickt wurde... hmmm jaja, so macht man werbung *GGGG*

Ne Audison VR 206 und eine Audison LRX 2.150 jopp... Die VR 206 kommt evtl. an meine Hochtöner, da bin ich im mom ein wenig am testen... wenn ich vollaktiv fahren werden... wird sich dann entscheiden zwischen SPL Dynamics S1002 und Audison VR 206...

Zu dem kabel muss ich dann mal was richtig stellen 😁
Starterbatt zur HC 600 = 20mm² und von der HC 600 zu den Eton Amps jeweils 35mm² und ca. 15 - 20cm lang.

Starterbatt zur SPL = 20mm² weil die Kinetik rausgeflogen ist und weder cap noch sonstwas drin ist! Deshalb konnten wir nicht von 20mm² auf 35 gehen 😁😁😁

Gruß Benny

Nene, auf Händleraussagen gebe ich nicht so viel. Kontaktiere mal den Vertrieb am Montag per Mail ob es schon endstufen an Händler herrausgegeben wurden 1Jahr bevor sie auf dem Markt waren, dann sehe wir mal weiter!

Gruß Benny

@garbage_File:

Nein die Eton wurde mit 35mm² Kabel direkt von der Kinetik versorgt!

Die SPL hängt nun an dem eigentlichen Ladekabel von meiner damaligen Kinetik!

mfg Florian

EDIT: blueXtreme war schneller 😉

LÖL und wiedermal gehts so ab.... Naja als Endstufe die Klang UND Kontrolle hat, würde ich ne Steg der neuen K Serie empfehlen.... Habve sie die Woche mal bei meinem Händler die K2.03 in MEINEM Auto gegen ne SPL Dynamics S6002 Probe gehört im A/B Vergleich nachdem Benny mir die SPL Dynamics ans Herz gelegt hatte. Die SPL Dynamics war so nicht schlecht, die Mitten waren schon gut, und auch nen schöner Kick, aber als danach die Steg dran war, hat´s mich fast vom Hocker gehauen. Die Steg spielt hammergeil, kontrolliert, wunderschöne Mitten, sehr geiler Hochtonbereich und die Kicks sind absolute Sahne, war in allen Belangen besser als ne SPL Dynamics. Und die hat definitv mehr als die 2x245 Watt die angegeben sind. Sieht absolut edel aus, ist ihren Preis absolut wert... Leider passt sie ned in mein Kofferraum, da isses bissle eng bemessen, ansonsten hätt ich se sofort gegen meine AQ105.4 gewechselt. In dem Fall gibts bald ne K4.01 die dann gebrückt an meinem RS-Audio Pro spielen darf. Gebrückt weil ich gerne satt Dampf an dem System habe *G*

Achja und wiedermal zum Thema Caps: Die meiner Meinung und auch der Meinung eines befreundeten Händlers nach beste Kombination ist eine Zusatzbat ín Verbindung mit mindestens 2 oder 3 Caps, haben als er nen 2ten Cap an seine Anlage geklemmt hat sofort gemerkt im Bassbereich...

meine fresse jungs, aber warum immer so agro? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

meine fresse jungs, aber warum immer so agro? 😕

Meine Rede *G*

@ Eddy, kann sein das die Steg besser ist... garkeine frage, habe aber auch nie die S 6002 empfohlen da ich sie nicht kenne und nie gehört habe... 😉 Zudem ist es da ja dann wieder geschmack... was ich auch nicht abstreite... Mir gefällt die Audison VRX auch besser als die S1002 am Hochton... aber das ist dann geschmack...

Es ging nur darum das Eton zum gleichen oder teureren Preis nicht das kann... Denn wie schon gesagt aus dem HT kam immer nur müll, und die bühne war nicht da wo sie hin gehörte, und für den sub war der amp zu langsam...

Und du hast ja auch selber deine erfahrungen schon viel früher mit eton gemacht und sie nicht in dein auto gelassen 😁 Nicht war eddy? 😁

Es ging nicht darum in diesem Thread das SPL oder Atomic oder sonst was das beste ist, das non plus ultra, das muss jeder für sich entscheiden! Aber es ging darum das die Eton für das gleiche geld nicht das können oder so gut können wie sie gehypt und immer gepriesen werden. ich habe es auch ne zeit lang gemacht, nun wurde ich eines besseren belehrt...
Und wir sagten auch das man auf sein ohr sich verlassen soll und selber hören soll! Und dann entscheiden. Man kann und darf die vorschläge von Forum gerne beherzigen, aber immer noch was anderes Probe hören! Und sich dnn auf sein gehör verlassen... Nicht denke 50€ billiger = schlechter....

Gruß Benny

Die Etons die ich gehöärt hatte waren gut, nur im HT Bereich bie höheren Lautstärken mir persönlich zu aufdringlich, allerdings bin ich was den HT Bereich angeht, sehr empfindlich *G*
Es kam eigentlich nur nie nen Eton A2 System bei mir ns Auto, weil mir die 500 Euro bissle zuviel waren, bin doch nur armer Schüler.
Aber du hattest mir schon SPL Dynamics empfohlen, auch keine spezielle.

Es liegt mal mit Sicherheit nicht an den Eton-Stufen, dass es jemand nicht fertig bringt, ne Bühne hinzubekommen. Und es auf die Endstufe zu schieben, weil diese IN KOMBINATION mit LS keinen gescheiten Klang hinbekommen, ist schon sehr gewagt...Zudem: ich kenne gewisse Autos, da hört man jedes Instrument und jede Stimme so wie es sein soll...alle mit Eton-Stufen...vielleicht haben ja einige SPL-Umsteiger einfach auch nen Fehler gemacht bei ihren Tests...

Und was Eton-Stufen können, davon konnte ich mich schon eindrucksvoll überzeugen. Und damits von gewissen Herren nicht gleich wieder heisst, ich wüsste ja gar nicht, wie die SPL ist: grad heute morgen wieder gehört...

Mir grad egal, wer sich nun welche Stufe kauft, ob Eton oder SPL, ist für mich Banane, da ich meine Stufen nahezu gefunden habe. Und da steht weder das eine noch das andere drauf...

Naja, bringt leider den TE auch net weiter, wenn hier wieder von einigen Leuten nur geflamed wird...

@Klaus: hör dir am Besten in deinem Auto so viele verschiedene Stufen wie möglich an. Ob da nun SPL, Eton, Genesis oder sonstwas drauf steht, ist echt egal. Was dir gefällt wird gekauft. Und wenn ich dir da ne Empfehlung geben darf: Klanglich finde ich AudioArt ziemlich geil, wenn du da was aus der HC Serie findest, mal dran anhören. Danach Eton 1504 oder Steg K-Serie, die haben MICH überzeugt. Ich finde den Genesis-Sammelboom zwar auch net so prickelnd, aber klanglich sind die Stufen auch ganz vorne mit dabei, wenn man die mag. Audisons oder halt mal ne passende Stufe von SPL kannst du dann ja immer noch für den Vergleich hören.

Gruß Tecci

Tach Jungs.
Um nochmalauf Thema zurückzukommen.
Ich hätte mir z.B. fast mal ne Audiso HV Sedeci geholt, um damit das Eton zu befeuern.
Hätte meiner Meinung nach auch was für sich gehabt.

Nochmal zur Stromversorgung:
Habe wie gesagt einen w210 Kombi mit einer 100A Batterie
unter der Rücksitzbank und dann nur max 1,00m langes 35mm² Kabel (beides direkt).
Daher bin ich nicht daran gebunden eine 6-kanal zu nehmen.

Mfg Klaus

Also, wenn man sich auch im Rahmen einer Sedici bewegen kann, wie wärs dann mit ner Thesis, Human Reign oder ner Brax?? Sind halt jetzt keine Stufen für den Massenmarkt, müsste man wohl ein wenig suchen bzw. Beziehungen spielen lassen...

Gruß Tecci

Also sorry nochmal das wir hier deinen thread benutzen für so einen Bockmist eigentlich.

Zitat:

Es liegt mal mit Sicherheit nicht an den Eton-Stufen, dass es jemand nicht fertig bringt, ne Bühne hinzubekommen. Und es auf die Endstufe zu schieben, weil diese IN KOMBINATION mit LS keinen gescheiten Klang hinbekommen, ist schon sehr gewagt

Also hör mal, habe die 1504 am FS gehabt und das ist ein Andrian Audio A165V und A25T HT also am FS oder an der Kombination kann ess nihct liegen 😉

Und des weiteren wenn ich mit ner Eton erstmal Tage/Monate lang rumprobieren muss bis da was gescheites raus kommt und ich eine SPL 6 Kanal einfach nur reinklatschen kann und somit schon einen höchst zufriedenstellenden Klang und Pegel bekomme ohne was am EQ oder an den Frequenzen zu verstellen oder sonst irgendwas, na was meinst du auf welche Wahl meine Entscheidung fällt.

Klar kann eine Eton mit den passenden Komponenten und nem sehr ordentlichen Einbau super klngen keine Frage, jedoch das kann man selbst mit Magnatkomponenten erreichen wenn sie ordentlich verbaut sind usw.
Nur darauf kommt es nunmal hier nihct an!
Nochmal! Habe nur die reine Endstufe getauscht und habe eine mindestens 200%ige Steigerung in Sachen Pegel und KLANG erfahren!

Beim Rest deiner Ausführungen stimme ich dir voll und ganz zu!
Hören, probieren und testen und das für sich am besten klingende System zulegen und glücklich sein 😉
Machs dir nicht so schwer.

mfg Florian

Deine Antwort