ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eton PA 5002/5402 8Ohm

Eton PA 5002/5402 8Ohm

Themenstarteram 26. April 2005 um 13:52

Hallo!

Hat jemand schonmal die Eton PA 5002 oder 5402 auf 8Ohm am laufen gehabt oder sie (besser noch) mal bei 8Ohm ausgemessen?

Mich würde mal die RMS Leistung interessieren an 8Ohm.

Gibt es vielleicht Datenblätter/Messprotokolle? Wenn ja, wo?

Oder falls das nicht hilft: wie kann ich rein rechnerisch inetwa die 80hm Leistung ermitteln?

(wie zum Beispiel die Eselsbrücke: 1Kanal x 3 = Brückenleistung 4Ohm ->beispiel Helix Darkblue: 2x60 an 4 Ohm oder 1x180..)

Helft mir bitte

(Falls es ein Händler ausmessen könnte (oder einer, der die Komponenten besitzt): pro Kanal sollen zwei Hertz 165L der High energy Reihe in Reihe dran.. Auf 2Ohm wäre das bestimmt zuviel..)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. April 2005 um 14:00

an 8 Ohm ca. 1x 500 W RMS oder 2x 125 W RMS .

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:27

Dank dir,

nur, woher weißt du das? *maldummfrag*

ich mein, einfach nur die hälfte wäre ja zu einfach..

Physikalische Gesetze ;-)

am 26. April 2005 um 15:01

Re: Eton PA 5002/5402 8Ohm

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexFinger

Auf 2Ohm wäre das bestimmt zuviel..)

Vielleicht für die Hertz, aber nicht für die Eton.

Ich kenn die Woofer nicht, aber 125 zu 500 watt sind schon nen Unterschied!! Und die Eton hat ja genug Kontrolle, daher klingt sie auch bei 2Ohm noch sehr schön.

Und das wäre besser, als wenn du sie auf 8Ohm immer an ihre Grenze treibst, da die 125watt nicht grad sooviel sind...

 

Mfg olaf

am 26. April 2005 um 18:01

maan, die is doch mit 2x 270w an 4 ohm angegeben

dann is doch absolut klar, dass sie an brücke 8 ohm 540 bringt

aber nur davon ausgegangen, die leistet das tatsächlich an 4 ohm stereo

die meisten ordentlichen verstärker leisten an 4 ohm stereo bzw 8 ohm brücke nämlich nochmal deutlich mehr als der hersteller angibt...

also auch, wenn die dann 2 ohm stereo / 4 ohm brücke gar nicht arg viel mehr als die herstellerangabe leistet...

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:23

@Dr. db: ich frag ja, bevor ich sie ins Clipping treibe, 125w für 2TMT die zusammen min. 200RMS sehen wollen ist schon ein bisserl wenig..

@Stephan: Witzbold ;) Wenn man bei 2Ohm mal zwei rechnen würde und bei 8Ohm durch zwei, dann frag ich mich, wie manche (oder eher: die meißten) Hersteller auf so "komische" 2Ohm Werte kommen.

Ist kein Angriff, um es vorweg zu sagen.

@Plug&Play:

Worauf willst du hinaus? Ich wollte Stereo @8Ohm und nicht gebrückt.. Kann deinen Gedankengängen grad nicht folgen..

Aber fakt ist: 8Ohm wäre ja nur die Nennimpedanz, können die (wie manche Woofer) nicht in ein "Impedanzloch" "fallen", dass an der Endstufe dann doch wieder reele 4Ohm anliegen? Deswegen fragte ich ja auch konkret wegen diesem Lautsprecher..

am 27. April 2005 um 15:38

Lass die Eton auf 2Ohm laufe!! ;)

Es gibt bei jedem LS ne min RE(oder so ähnlich), das ist der Mindestwiederstand...

Selbst wenn die Eton unter 2Ohm läuft macht das nix, solange sie nicht überlastet wird.

Und da du ihre Potenz an zwei 16er wohl eher nicht ausreizen wirst, gibts auch kein Trouble!

Die Warscheinlichkeit sie ins Clpipping zu fahren, wäre an 8Ohm wesentlich höher!!

 

Mfg Olaf

am 27. April 2005 um 18:24

Ich versteh die ganze Diskussion auch net ganz .

Die Eton ist doch Stereo mit 2 Ohm freigegeben .

Ohne Probleme .

am 27. April 2005 um 19:03

kannst se auch mono an 2 ohm betreiben oder stereo an 1 ohm...

geht gut ..allerdings solltest se net voll power fahren und für zusätzliche kühlung sorgen...

Odin *der nen 12D4 an einer Eton 5002 auf 2 ohm hatte...

PS: allerdings amcht die dann ca 1200 - 1300 Watt rms .. also nciht wesentlich mehr.. das hat mal irgendjemand geprüft weiss garnicht mehr wo das war...

am 27. April 2005 um 19:07

Hab meine auf Brücke auch schon mit 2 Ohm laufen gehabt - ohne Probleme .

am 27. April 2005 um 23:39

sorry ich hab gedacht du meinst brücke

also ich würd die dann auf 2 ohm stereo laufen lassen

nimmst nen 4qmm lautsprecherkabel und das müsst passen

hast einfach mehr leistungsreserve übrig, is denk ich besser!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 16:45

ich hol den Thread nochmal hoch mit einer anderen Situation:

Überlebt sie 2 Ohm Brücke?

Ich meine laufen wird sie bestimmt drauf und der RE ist mit 600 angegeben, wenn er verzerrt höre ich es sehr gut durch den "offenen" Kofferaum, aber ist es langzeittauglich?

Stirbt die keinen Hitzetot?

Brennt nix durch?

Hat die jemand auf 2Ohm Brücke laufen? Wenn ja:

Probleme? Wird sie arg heiß?

am 25. Mai 2005 um 16:49

die einen sagen ja, die anderen nein. Tatsache ist, dass es mit richtig guter Stromversorgung geht. Sollte aber nicht im doppelten Boden stecken, sonst wirds was arg warm. Ein Kunde von mir fährt auch mit einer an nem D4 durch die Gegend und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Sollte etwas schief gehen, siehts für die Garantie natürlich nicht ganz so gut aus, sollte der Service das merken. Die Garantie gilt dann natürlich nicht, bzw. stark eingeschränkt.

lesen bildet...

Zitat:

Geschrieben von ODIN-TTG

 

kannst se auch mono an 2 ohm betreiben oder stereo an 1 ohm...

geht gut ..allerdings solltest se net voll power fahren und für zusätzliche kühlung sorgen...

Odin *der nen 12D4 an einer Eton 5002 auf 2 ohm hatte...

PS: allerdings amcht die dann ca 1200 - 1300 Watt rms .. also nciht wesentlich mehr.. das hat mal irgendjemand geprüft weiss garnicht mehr wo das war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen