ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. embleme entfernen

embleme entfernen

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:25

hallo

mal ne frage wollte meine fahrzeugembleme hinten von meinem opel enternen,sind drei stück....jetzt meine frage wie kriege ich die ab ohne den lack zu beschädigen

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Februar 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Guten Abend,

da ihr dem TE gut geholfen habt hake ich mich hier mal ein und frage auch was.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte meine Einstiegsleisten (sind bombenfest verklebt) abmachen.

Habt ihr da Tipps & Trick parat?

Danke schonmal!

Mit Deinen Hochwertigen Karossen, würde ich lieber einen PROFI Aufbereiter besuchen.

Falls nicht gilt hier das gleiche, warm machen mit einem Fön. und dan abziehen. Für Kleber Reste in der größe gibt es einen speziellen Radierer den man auf die Bohrmaschine setzt.

Radierer

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:15

werde heute mal mein glück mit abreissen und wegpolieren versuchen, da ich keinen fön und kein kabel habe...auto steht in der pampa deswegen hahaha

am 7. Februar 2010 um 9:21

Kalt abreisen ist nicht unbedingt zu empfehlen, könnte Lack mitabgezogen werden. Aber, viel Glück...

MFG

So bleiben wir immer schön am Diskutieren.

Heute Abend kommt dann die Frage ob wir einen guten Lackdoktor kennen. :)

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Guten Abend,

da ihr dem TE gut geholfen habt hake ich mich hier mal ein und frage auch was.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte meine Einstiegsleisten (sind bombenfest verklebt) abmachen.

Habt ihr da Tipps & Trick parat?

Danke schonmal!

Mit Deinen Hochwertigen Karossen, würde ich lieber einen PROFI Aufbereiter besuchen.

Falls nicht gilt hier das gleiche, warm machen mit einem Fön. und dan abziehen. Für Kleber Reste in der größe gibt es einen speziellen Radierer den man auf die Bohrmaschine setzt.

Radierer

Hochwertig hin oder her, man kann es ja mal versuchen.

Die Schrift am Heck hab ich ja auch selbst weg bekommen.

Gut, dass hier ist bestimmt n bisschen schwerer...

Die Leisten bring ich ja auch selbst auf da mir das einfach Spaß macht.:)

am 7. Februar 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zitat:

Original geschrieben von rioler

 

Mit Deinen Hochwertigen Karossen, würde ich lieber einen PROFI Aufbereiter besuchen.

Falls nicht gilt hier das gleiche, warm machen mit einem Fön. und dan abziehen. Für Kleber Reste in der größe gibt es einen speziellen Radierer den man auf die Bohrmaschine setzt.

Radierer

Hochwertig hin oder her, man kann es ja mal versuchen.

Die Schrift am Heck hab ich ja auch selbst weg bekommen.

Gut, dass hier ist bestimmt n bisschen schwerer...

Die Leisten bring ich ja auch selbst auf da mir das einfach Spaß macht.:)

Ich habe gesehen der LINK funktioniert nicht richtig. Einfach oben in der Suche Radierer eingeben, dann kommt er schon. Das Ding ist wirklich gut für diese Sachen.

Danke Dir!

N´abend Forum.

Hab meine Einstiegsleisten mit dem schon unmenschlichen Kleber abgemacht.

Links ist es ganz ok aber rechts ist noch viel Kleber dran.

Einen Radierer wie er mir empfohlen wurde hab ich nicht da, hat dennoch jemand was auf Lager um sowas abzukriegen? Was´n hartnäckiges Zeug.

Also Silikon Spray und Benzinfeuerzeug funktioniert schon mal nicht so prall und heisses Wasser zum erwärmen bringts auch nicht. Damit hab ich zwar die Leisten aber nicht den Kleber wegbekommen.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass mein Plastikschaber da einfach nicht drunter greift sondern nur über die Oberfläche des verhassten Klebers rutscht.

Außerdem, weiss jemand ob die Oberfläche absolut glatt und eben sein muss damit die neuen Leisten drauf halten?

Falls ja, hoff ich mal, dass ich entweder nen guten Tipp bekommen oder aber, dass die Jungs von Porsche was da haben werden um das n bissel besser hinzukriegen?

In jedem Fall danke ich schonmal für eure Hilfe!!

Schönen Abend noch!

am 10. Februar 2010 um 19:04

Hi,

mein Tip: fahr zu Lackierer oder Aufbereiter Deines Vertrauens und bitte sie, Dir doch zu helfen (man kann ja ma mit nem Zwanni winken), die sollten nen Radierer da haben. Ansonsten hilft Nitro-Verdünnung oder Klebereste-Entferner.

Die neue Leiste wird wohl die Klebestreifen schon dran haben, d.h. die sind ebenso dick wie die alten. Also kann man damit auch kleine Unebenheiten wie z.B. Staubeinschlüsse ausgleichen.

MFG

Was ist mit Brennspiritus?

Alternativ im Baumarkt Kleberentferner holen.

ich weis der Thread ist alt, aber nur falls es mal jemand ergoogelt

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Hi,

mein Tip: fahr zu Lackierer oder Aufbereiter Deines Vertrauens und bitte sie, Dir doch zu helfen (man kann ja ma mit nem Zwanni winken), die sollten nen Radierer da haben. Ansonsten hilft Nitro-Verdünnung oder Klebereste-Entferner.

Die neue Leiste wird wohl die Klebestreifen schon dran haben, d.h. die sind ebenso dick wie die alten. Also kann man damit auch kleine Unebenheiten wie z.B. Staubeinschlüsse ausgleichen.

MFG

Junge, ja Nitroverdünnung hilft auf jeden Fall, wäre auch mein Tip, vorrausgesetzt du willst nachher neuen Klarlack draufmachen. :)

Extremfall, du vergisst in einer Kante oder an einer Ecke die Verdünnung komplett wegzuwischen...dann ist der Lack da komplett hinüber. Selbst wenn man nur drüberwischt wird der Klarlack im dümmsten Fall schon stumpf, davon kann man also nur abraten

Als Tip, ich würde Bremsenreiniger benutzen, einsprühen und mit einem Lappen abwischen, funktioniert problemlos und lässt auch den Lack in Ruhe, ist überall erhältlich und nicht teuer. Benzin ist auch eine Alternative die funktioniert, hat aber diesen Geruchsnachteil.

Danach polieren kann nie schaden.

Für diejenigen die (wie ich) von Verdünnung und scharfen Reinigern auf dem Lack nichts halten geht es ganz schonend:

Die Embleme mit einem Heißluftföhn erhitzen, dabei den Föhn mit Schwenkbewegungen in ca. 10-15 Zentimetern Abstand vom Auto halten und alle 5 - 10 Sekunden mit dem Finger gucken ob das Emblem warm ist. Es soll nicht heiß werden, schon gar nicht der Lack. Wenn es warm ist das Emblem an einer Seite anfassen und nach oben und unten bewegen, immer langsam. Sobald es schwerer geht wieder erhitzen. Irgendwann lässt es sich recht einfach und vorsichtig abziehen, in 90% der Fälle bleibt sogar der Kleber am Emblem.

Danach kauft man sich einen Lackradierer (gelb, riecht ein wenig nach Bienenwachs) für die Bohrmaschine. Diese stellt man auf die niedrigste Drehzahl und entfernt damit die Klebereste vom Lack. Anschließend poliert man die Heckklappe - fertig :)

am 12. Februar 2010 um 13:42

Erstens ist Verdünnung lange nicht so aggresiv wie Benzin. Und Bremsenreiniger funktioniert eben NICHT bei jedem Kleber! Desweiteren sollte es jeder normaldenkende Mensch von sich aus drauf kommen, daß man besser nicht allzulange mit diesen Stoffen hantiert. Daher auch der beste Tip nochmal: Profi ranlassen.

Achja, die Sache mit dem Radierer hatten wir wohl auch schon angesprochen.

Hier sind noch andere Profis unterwegs.

MFG

am 12. Februar 2010 um 14:08

Was kostet denn, sagen wir mal: Schriftzug links und rechts an der Heckklappe beim Golf4 entfernen, bei Dir (als Profi)..?

am 12. Februar 2010 um 14:17

Ohne Warm machen würde ich es aufkeinenfall machen. Zahnseide eignet sich pervekt dafür. Hier mal ein Foto was ich anstelle des Ford logos gemacht habe :D.

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen