ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ELV mal wieder

ELV mal wieder

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:12

Hallo BMW-Gemeinde,

so zum Weihnachtstag habe ich auch ein Geschenk von meinem E90 318i EZ04/07 (24231km) bekommen.

Seit Gestern Abend kommt beim stecken des Schlüssels ein Ding und das Zeichen für die ELV (Lenkrad mit Schloss) erscheint in Gelb.

Das starten des Motors ist (noch?) ohne Probleme möglich, ebenfalls ver- und entriegelt sich das Lenkrad meines Erachtes völlig Normal.

Gibts hier jetzt schon etwas Greifbares oder ist es noch immer je nach Händler die Lenksäule oder ein Softwareupdate? (Hab hier schon einiges gelesen)....

In diesem Sinne auch euch und euerer Familie ein schönes Weihnachtsfest, mit vielen Geschenken und wenig Fehlermeldungen :-)

Viele Grüße Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

dieses kleine problem, hatte ich in den letzten tagen (2X) auch bei mir ( 320d, e91, 04/06 )

behoben habe ich dieses durch etwas warten... drei vier sekunden nach einschieben des zündschlüssels...

 

wünsche allen ein frohes weihnachtsfest!

gruß

andreas

Hallo,

dieses (nicht ganz so kleine) Problem hatte ich auch.

Bei meinem 325i E91 09/06 stand im IDrive der tolle Satz: "Elektrische Lenkradverriegelung verspannt. Bewegen Sie das Lenkrad. Der Motor kann nicht gestartet werden"

Teilweise musste ich mehrere Minuten lang das Lenkrad bewegen - das macht ohne Servo dann auch richtig Spaß... ;-)

Der Händler hat zu erst ein Softwareupdate gemacht. War erfolglos - genau gleiches Verhalten!

Erst dann wurde die Lenksäule getauscht. Seit dem ist (zumindest bei diesem Problem) ruhe.

Mit all den anderen Qualitätsmängeln habe ich mich noch rumzuärgern... :-((

Mein Tipp an Dich:

Lass die Lenksäule auf jeden Fall noch in der Garantiezeit tauschen - auch wenn das Problem nicht mehr auftreten sollte (der Fehler steht ja noch im Fehlerspeicher...)!

Zumindest das Softwareupdate solltest Du machen lassen, um auch nach der Garantiezeit noch Argumente für einen Kostenlosen Tausch der Säule zu haben...

Beste Grüße,

Poolspieler

 

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von landhai

dieses kleine problem, hatte ich in den letzten tagen (2X) auch bei mir ( 320d, e91, 04/06 )

behoben habe ich dieses durch etwas warten... drei vier sekunden nach einschieben des zündschlüssels...

 

wünsche allen ein frohes weihnachtsfest!

gruß

andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Reaktion...

Was genau hast Du behoben? ich meine es funktioneirt bei mir eigentlich alles, nur das eben dieses Zeichen kommt und beim Fahren unten neben dem Tageskilometerzähler das ACHTUNGSYMBOL (Dreieeck mit Ausrufezeichen) erscheint.

Anspringen tut er auch sofort nach dem SChlüssel einstecken...

Grüße Markus

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Poolspieler1

Hallo,

dieses (nicht ganz so kleine) Problem hatte ich auch.

Bei meinem 325i E91 09/06 stand im IDrive der tolle Satz: "Elektrische Lenkradverriegelung verspannt. Bewegen Sie das Lenkrad. Der Motor kann nicht gestartet werden"

Teilweise musste ich mehrere Minuten lang das Lenkrad bewegen - das macht ohne Servo dann auch richtig Spaß... ;-)

Der Händler hat zu erst ein Softwareupdate gemacht. War erfolglos - genau gleiches Verhalten!

Erst dann wurde die Lenksäule getauscht. Seit dem ist (zumindest bei diesem Problem) ruhe.

Mit all den anderen Qualitätsmängeln habe ich mich noch rumzuärgern... :-((

Mein Tipp an Dich:

Lass die Lenksäule auf jeden Fall noch in der Garantiezeit tauschen - auch wenn das Problem nicht mehr auftreten sollte (der Fehler steht ja noch im Fehlerspeicher...)!

Zumindest das Softwareupdate solltest Du machen lassen, um auch nach der Garantiezeit noch Argumente für einen Kostenlosen Tausch der Säule zu haben...

Beste Grüße,

Poolspieler

Hallo Poolspieler, auch Dir Danke für Deine Antwort, dann werde ich nach den Feiertagen mal zum :-) wackeln....

Was hast Du noch für Qualitätsmängel mit denen du dich ärgerst?

Grüße Markus

hey markus....

ich hatte geglaubt, weil ich zu schnell war kommt dieses symbol... seitdem ich etwas warte, nach dem einschieben des zündschlüssels und betätigen des starterknopfs hatte ich das problem nicht mehr...

ich werde es aber mal im auge behalten und eventuell nach den feiertagen zu meinem "freundlichen" fahren...

mal schauen, was noch andere betroffene hier schreiben....

gruß

andreas

Zitat:

Original geschrieben von Markus007

 

Was hast Du noch für Qualitätsmängel mit denen du dich ärgerst?

Grüße Markus

Hallo Markus,

es sind so viele, dass es diesen Thread sprengen und dessen Thema verfehlen würde...

Hier ein kleiner Auszug:

- Fussmatte Fahrerseite verrutscht, weil die Klettverschlüsse nicht halten

- Der Gurtrückholmechanismus gibt ein leises "klick" von sich, wenn sich der Gurt etwas bewegt - ist nervig, weil exakt neben meinem Ohr

- ALLE Türgummis knarzen bei Temperaturen unter ca. 10°C

- Die Regelung der Lüftung scheint im manuellen Betrieb auch ihre Probleme zu haben. Wenn die Innentemperatur nahe an die eingestellte Temperatur kommt, dann erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit für ein paar Sekunden um ein bis zwei Stufen - Was soll das bei manuellem Betrieb???

- Die hinteren Kopfstützen klappern

- Der Fahrersitz knarzt

Jetzt höre ich mal auf mit schreiben - bin schon wieder frustriert *heul*

Gruß,

Poolspieler

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 14:32

Hey Poolspieler....

nicht frustriert sein.. schau mal aus dem Fesnter.. Ist Deiner... Und sei mal ehrlich.. sieht scho "Geil" aus.... :-)

In diesem Sinne.. frohe Weihnachten an alle...

Zitat:

Original geschrieben von Poolspieler1

Zitat:

Original geschrieben von Markus007

 

Was hast Du noch für Qualitätsmängel mit denen du dich ärgerst?

Grüße Markus

Hallo Markus,

es sind so viele, dass es diesen Thread sprengen und dessen Thema verfehlen würde...

Hier ein kleiner Auszug:

- Fussmatte Fahrerseite verrutscht, weil die Klettverschlüsse nicht halten

- Der Gurtrückholmechanismus gibt ein leises "klick" von sich, wenn sich der Gurt etwas bewegt - ist nervig, weil exakt neben meinem Ohr

- ALLE Türgummis knarzen bei Temperaturen unter ca. 10°C

- Die Regelung der Lüftung scheint im manuellen Betrieb auch ihre Probleme zu haben. Wenn die Innentemperatur nahe an die eingestellte Temperatur kommt, dann erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit für ein paar Sekunden um ein bis zwei Stufen - Was soll das bei manuellem Betrieb???

- Die hinteren Kopfstützen klappern

- Der Fahrersitz knarzt

Jetzt höre ich mal auf mit schreiben - bin schon wieder frustriert *heul*

Gruß,

Poolspieler

.. nur wegen dem Knarzen der Türgummis. Hatte ich auch.

Seit 3 Monaten habe ich absolute Ruhe. Nur einmal intensiv das BMW Hochleistungsgel auftragen.

Genauen Namen habe ich nicht mehr parat, kennt dein Händler aber sicher. Ist kein Spray, sondern ein Stift den du aufträgst. Gibt es nicht für die Kunden zu kaufen, ist also nicht im Pflegesortiment, sondern verwendet BMW intern. Kostet ca. 35 EUR. Einfach kurz ausleihen und ausprobieren!

Hallo Markus,

ja, Du hast Recht:

Es ist meiner und er sieht absoult geil aus!

Straßenlage und viele andere Features sind auch super.

Aber ich hatte halt die gleichen Erwartungen an den E91 wie an meinen alten E36, bei dem eben (fast) nichts geknarzt hat...

Und man muss leider sagen, dass BMW in Sachen Verarbeitung und Qualität einen deutlichen Rückschritt gemacht hat - das ist zumindest meine Meinung.

@Carlos2012: Ich weiß, dass es so ein "BMW-Wundermittel" gibt. Werde es auch bestimmt mal von meinem Händler bekommen. Doch so weit ich weiß wird das Problem nach einigen Autowäschen wieder auftreten. Sowas finde ich nicht gut von einem gehobenem Mittelklasseauto...

Trotzdem wünsche ich Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest!

Gruß,

Poolspieler

Zitat:

Original geschrieben von Poolspieler1

Mein Tipp an Dich:

Lass die Lenksäule auf jeden Fall noch in der Garantiezeit tauschen - auch wenn das Problem nicht mehr auftreten sollte (der Fehler steht ja noch im Fehlerspeicher...)!

Zumindest das Softwareupdate solltest Du machen lassen, um auch nach der Garantiezeit noch Argumente für einen Kostenlosen Tausch der Säule zu haben...

Beste Grüße,

Poolspieler

Hallo,

Unbedingt in der Garantiezeit reparieren lassen!

Ich hab vor Ende der Garantie das Softwareupdate bekommen, danach keine Fehlermeldung mehr. Aber es war trotzdem ein hardwaredefekt. Manchmal hab ich beim entriegeln ein Kunststoffzahnrad rattern gehört. (Bei der neuen sind die soviel ich weiss aus Metall.)

1 Monat nach Ende der Garantie hab ich dann nochmal reklamiert, und bekam die Lenksäule getauscht. Außerdem wurde ein defekter Gurtbringer getauscht.

Reparaturkosten wurden auf Kulanz übernommen.

Bezahlen mußte ich allerdings für Fehlersuche und Speicherauslesen 140 Euro.:mad:

(Bei der NL München)

Gruß Armin

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 20:20

Hallo Zusammen,

noch Mal vielen Dank, an alle...

Werde am 29. mal zu dem :-) gehen und mir nen Termin geben lassen...

@Poolspieler: Da kann ich Dir nur zustimmen, was die Qualität angeht.. Auf der anderen Seite muss man jedoch auch zugute halten, das dei Features (elektronisch) parallel ebenfalls mehr wurden, somit ist die Fehlerhäufigkeit natürlich acuh höher... Aber auch einschlägige Magazine haben dieses The schon angesprochen, das BMW gegenüber Audi und auch MB deutlich an Qualität verloren hat... Leider...

Schöne Feiertage udn einen guten Rutsch...

Markus

Zitat:

- Fussmatte Fahrerseite verrutscht, weil die Klettverschlüsse nicht halten

- ALLE Türgummis knarzen bei Temperaturen unter ca. 10°C

- Die Regelung der Lüftung scheint im manuellen Betrieb auch ihre Probleme zu haben. Wenn die Innentemperatur nahe an die eingestellte Temperatur kommt, dann erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit für ein paar Sekunden um ein bis zwei Stufen - Was soll das bei manuellem Betrieb???

- Die hinteren Kopfstützen klappern

- Der Fahrersitz knarzt

Das sind alles Dinge die so nicht sein sollten bzw. bei mir nicht auftreten. Mach dem :) Feuer unterm Hintern!

Zitat:

- Der Gurtrückholmechanismus gibt ein leises "klick" von sich, wenn sich der Gurt etwas bewegt - ist nervig, weil exakt neben meinem Ohr

Ja das kenne ich auch, kann es aber ignorieren.

Hallo

 

Ich hatte es jetzt auch bei unserm 3er:(

Angefangen hatte es letztes Jahr im November als die Temp. sanken.

Danach ist es immer wieder aufgetreten, vor allem nach längerer Standzeit im kalten.

Der Wagen kann Morgen wieder abgeholt werden, es wurde ein SW Update gemacht.

Geht zu 100 auf Kulanz. Bin mal gespannt ob es jetzt weg ist oder ob doch noch die Lenksäule getauscht werden muß:confused:

EZ 06/06 130tkm

Ach ja, das SW Update, ist dies komplett oder nur "partiell" für die Lenkung / ELV

Werde über den weiteren Verlauf berichten.

Gruß

Hallo

 

Fehler ist derzeit weg, Update betrifft das ganze MSG.

Werde es mal einige Zeit beobachten.

Sollten wieder Fehler auftreten, werde ich dies hier posten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen