ElsaWin, Freundlicher
Hallo,
von welchen Modellen sind die Stromlaufpläne in ElsaWin vorhanden?
Was ich meine, sind z. B. nur die Stromlaufpläne der Modelle nach 2000 vorhanden oder auch die der alten Modelle (Golf I, II, Passat 35i).
Könnte man beim Freundlichen also sowas schnell mal ausdrucken oder sind nur neuere Modelle im Computer und der Rest auf Papier im Schrank?
Danke.
31 Antworten
Vor Jahren war es kein Problem, sich mal beim Freundlichen ein paar Seiten Strömlingpläne kopieren zu lassen. Was in die Kaffeekasse gab es selbstverständlich dafür.
Habe für meinen ersten IIer damals (1991) etliche Pläne für div. Sonderausstattungen bekommen.
Heutzutage geht (zumindest hier) überhaupt nichts mehr. Aussage: "Anweisung vom Chef, keine Pläne rauszugeben, bei Zuwiderhandlung gibt's eine Abmahnung.". 🙁
Im Korp habe ich einige Pläne von Sonderausstattungen gefunden. Sind zwar unleserlich klein, aber wozu hat man schließlich einen Kopierer? 😉
die ganzen jungen bei VW sind eh nur ncoh auf fehler suchen, finden, teil ersetzen getrimmt.... was wollen die mit nem stromlaufplan? 🙂
ich will damit net sagen das die jungen nix druff haben aber die neuen VW autos sind ja so gebaut, geht was kaputt, erseten, gut ist....
geht mal zu VW und sag "ajo hab hier nen 16v mit nem wackelkontakt vermutlich an der TSZ".... als würd da einer hergen und das alles durchmessen....
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Vor Jahren war es kein Problem, sich mal beim Freundlichen ein paar Seiten Strömlingpläne kopieren zu lassen. Was in die Kaffeekasse gab es selbstverständlich dafür.
Habe für meinen ersten IIer damals (1991) etliche Pläne für div. Sonderausstattungen bekommen.
Heutzutage geht (zumindest hier) überhaupt nichts mehr. Aussage: "Anweisung vom Chef, keine Pläne rauszugeben, bei Zuwiderhandlung gibt's eine Abmahnung.". 🙁
So siehts wohl überall aus... 🙁 Es steht sogar in den Plänen drin, dass die Weitergabe von VW untersagt wird.
Glück hat der, der die ganzen Leitfäden und Schaltpläne aus ner dichtgemachten oder pleite gegangenen VW-Niederlassung bekommen konnte...
für rund 60-100 euro bekommt man auch original doku von VW bei amazon
Ähnliche Themen
das mit dem vermerk auf den unterlagen kann ich bestätigen desweiteren mussten wir unterschreiben keine betriebsinternen unterlagen weiterzugeben.
übrigens ich stimme zu mit dem teiletausch zeug
aber nur solange das FZG in der garantie ist
desöffteren haben wir alte autos an denen auch noch echte arbeit verrichtet wird.
also mag ich nicht wenn einfach alles über einen kamm gescherrt wird
das war ja auch garnicht böse gemeint, ist ja auch einfach nicht wirtschaftlich... ich mein ist doch ganz normal das eine firma nicht etwas machen würde was weniger geld bringt (weils mehr zeit kostet oder warum auch immer) und damit mein ich jetzt nicht autowerkstätten sondern generell hab das bis her in jeder firma auch gesehen wo ich arbeite...
oh ja das wäre ja für den kunden preiswerter und wir würden weniger drann verdienen - klar machen wir das so 😉
auf der anderen seite sind die leute auch auf ihr auto angewiesen und da ist ein austausch weniger zeitinteniv als wenn man bestimmte teile überholt oder genau nachschaut was kaputt ist... dann würds wieder heissen das VW ne total lahmarschige werkstatt wäre 😉
wie mans macht - macht mans verkehrt 😉
so genug jetzt ausm offtopic berreich geschossen 😉
- mirko
Zitat:
Original geschrieben von JettaII-Fahrer
Ich brauche den Stromlaufplan von der GRA vom Passat 35i (Bj. '88-'93).Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
WAS brauchst du für Pläne
Hat hier jemand diese Schaltpläne? Der Freundliche wollte mir keine geben.
boh in der zeit hättest dir echt mal nen buch kaufen können... wasn krampf...
Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
boh in der zeit hättest dir echt mal nen buch kaufen können... wasn krampf...
Danke für Deine Überheblichkeit!
Wie oben schon gheschrieben, brauche ich nur diesen eine Schaltplan; ein Buch wäre viel zuviel, wäre viel zu teuer (nur neu bekommt man es schnell) und - auch neu - dauert das Besorgen viel länger als eine Datei zu empfangen.
Wenn Du nichts Konstruktives beitragen kannst, dann halte dich doch einfach raus oder benutze einen Sandsack, wenn Dir etwas nicht passt.
hol dir ssp nummer 33... dann haste es! gibts bei emule ebay usw
das ssp 33 koennte ich dir im austausch gegen email adresse schicken. ^^
ist hatl die gra vom audi 100/200, sieht aber bis auf einen "ein-aus" schalter den der passat oder corri nich haben gleich aus.
Die Fahrgestellnummer bitte - ich schau was sich machen läßt!
hallo, kann mir mal jemand per pn anschreiben der elsawin hat?
LG
Gibts irgendwo ne Auflistung welcher SSP für was ist?
Dann könnte ich selber emule quälen.
Danke und grüße
reno
Hat hier schon mal jemand bestellt? Es scheint sich um die originalen Reparaturanleitungen zu handeln. Preis ist ganz ok.
http://www.originalanleitungen.de/shop/