ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ELM327 ließt Motorwerte aber keine Fehlercodes

ELM327 ließt Motorwerte aber keine Fehlercodes

Themenstarteram 19. August 2012 um 9:06

Hallo zusammen,

ich habe mir ein ELM327 Interface gekauft, um bei meinem Opel Vectra 1.9 CDTI, Bj. 2005 die Fehlercodes auszulesen.

Mit ODB2 Freeware und Demoversionen kann ich mich "connecten" und verschiedene Werte, z.B. die Motordrehzahl live auslesen.

Bei den Fehlercodes wird allerdings nichts ausgelesen, obwohl die Lampe mit dem Auto und Werkzeugschlüssel leuchtet und Opel hatte zurvor den Errorcode P0380 aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2013 um 2:34

Das Ding als Custom-Chip herstellen zu lassen, würde sicherlich was bringen, denn dann könnte es nicht jeder so mal eben kopieren.

Illegal ist es definitiv!

Bei so gut wie jeder kommerziellen Software ist schon das Disassemblieren nicht erlaubt, geschweige dem ein Re-Design!! Ich darf heute auch nicht ein Microsoft Word einfach disassemblieren, verändern, und dann als eigenes Produkt vertreiben!! Da würde ich sofort die geballte Macht des Microsoft-Konzerns zu spüren bekommen!

Und nur, weil ELM nicht sofort mit einem Dutzend Abmahn-Anwälten vor der Tür steht, ist es noch lange nicht legal, sich deren Entwicklungen einfach anzueignen!

Das ELM 327 ist auch keineswegs Geschichte!!

Die Firma, die das herstellt, ist die kanadische Firma ELM-Electronics . Und die entwickeln die Software dafür permanent weiter!

Die letzte Versionsänderung dafür wurde im Juni 2013 released!

Und sogar, wenn ELM die Entwicklung da eingestellt hätte, würde die Software danach nicht automatisch zur "Freeware" werden!!

Und solange die selbst diese Software nicht zur allgemeinen Verwendung freigeben, bleibt sie deren Eigentum! Da vergeht ein Menschenalter, bis die ihre Rechte daran verlieren!

 

So Long...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. Dezember 2013 um 8:21

Zitat:

[

Das Einzige, was ich nicht verstehen kann, ist, warum diese kanadische Firma nicht schon längst den Schritt gegangen ist, ihre teuer entwickelten Schnittstellen in Custom-Chips zu gießen: Denn damit würden sie den ganzen Hinterhof-Schlitzaugen, die diese Software einfach selbst in PICs brennen und hier die Leute extrem erfolgreich, für doof verkaufen, endgültig den Hahn zu zudrehen!

so long...

Weil es nichts bringt?

Weil es nicht illegal ist?

Redesign ist erlaubt, nur "Copy and Paste" ist verboten.

Der ELM-327 ist von 2006(!). Da kräht kein Hahn mehr danach.

am 25. Dezember 2013 um 2:34

Das Ding als Custom-Chip herstellen zu lassen, würde sicherlich was bringen, denn dann könnte es nicht jeder so mal eben kopieren.

Illegal ist es definitiv!

Bei so gut wie jeder kommerziellen Software ist schon das Disassemblieren nicht erlaubt, geschweige dem ein Re-Design!! Ich darf heute auch nicht ein Microsoft Word einfach disassemblieren, verändern, und dann als eigenes Produkt vertreiben!! Da würde ich sofort die geballte Macht des Microsoft-Konzerns zu spüren bekommen!

Und nur, weil ELM nicht sofort mit einem Dutzend Abmahn-Anwälten vor der Tür steht, ist es noch lange nicht legal, sich deren Entwicklungen einfach anzueignen!

Das ELM 327 ist auch keineswegs Geschichte!!

Die Firma, die das herstellt, ist die kanadische Firma ELM-Electronics . Und die entwickeln die Software dafür permanent weiter!

Die letzte Versionsänderung dafür wurde im Juni 2013 released!

Und sogar, wenn ELM die Entwicklung da eingestellt hätte, würde die Software danach nicht automatisch zur "Freeware" werden!!

Und solange die selbst diese Software nicht zur allgemeinen Verwendung freigeben, bleibt sie deren Eigentum! Da vergeht ein Menschenalter, bis die ihre Rechte daran verlieren!

 

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das Ding als Custom-Chip herstellen zu lassen, würde sicherlich was bringen, denn dann könnte es nicht jeder so mal eben kopieren.

 

Illegal ist es definitiv!

 

Bei so gut wie jeder kommerziellen Software ist schon das Disassemblieren nicht erlaubt, geschweige dem ein Re-Design!! Ich darf heute auch nicht ein Microsoft Word einfach disassemblieren, verändern, und dann als eigenes Produkt vertreiben!! Da würde ich sofort die geballte Macht des Microsoft-Konzerns zu spüren bekommen!

Und nur, weil ELM nicht sofort mit einem Dutzend Abmahn-Anwälten vor der Tür steht, ist es noch lange nicht legal, sich deren Entwicklungen einfach anzueignen!

 

Das ELM 327 ist auch keineswegs Geschichte!!

Die Firma, die das herstellt, ist die kanadische Firma ELM-Electronics . Und die entwickeln die Software dafür permanent weiter!

Die letzte Versionsänderung dafür wurde im Juni 2013 released!

Und sogar, wenn ELM die Entwicklung da eingestellt hätte, würde die Software danach nicht automatisch zur "Freeware" werden!!

Und solange die selbst diese Software nicht zur allgemeinen Verwendung freigeben, bleibt sie deren Eigentum! Da vergeht ein Menschenalter, bis die ihre Rechte daran verlieren!

 

 

So Long...

Aber doch total veraltet.

Denn Adapter mit stn1110 UART (vollkpmmen abwärtskompatibel mit dem ELM327, dafür aber wesentlich besser und billiger).

 

Der ELM327 hat doch keine Exclusivrechte an den verschiedenen genormten Protokollen.

Was soll also diese ständige Illegalschwafelei. Nur weil etwas kompatibel ist, ist es doch nicht illegal. Dann wäre doch z.B.  Openoffice mit Ausgabe im .doc Format auch illegal.

am 3. Januar 2014 um 2:47

Open Office kann gerne *.doc Dokumente hinten rauswerfen. Ob ein Microsoft Word das dann auch in Gänze "versteht", bzw. das erzeugte Dokument in der derzeit üblichen Geschäftswelt uneingeschränkt weiterverarbeitet werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Doch Open Office nennt sein Programm eben auch Open Office "Writer", und nicht Microsoft Word.

Würden die das tun, bekämen sie mächtig Ärger!

Deswegen ist es eben auch nicht legal, irgendein Konstrukt zusammenzubauen, und es dann ELM 327 zu nennen (Das ist ein geschütztes Produkt der ELM-Electronics, das auf einem PIC basiert, plus einer in deren Hause entwickelten Software).

Wenn einer ein eigenes, besseres Produkt, baut, sollte er ja keine Hemmungen haben, das unter einem eigenen Namen zu tun. Warum soll er es denn dann unter dem Namen eines anderen Herstellers veröffentlichen?

Doch diese "Billigen" ELM 327 sind eben Teile, bei denen man sich irgendwo mal einen funktionstüchtigen Schnittstellenbaustein, der dieses ELM (oft in einer uralten Version) beinhaltet, abgegriffen hat, und mit einem "Programmer*" die Software ausgelesen und, for free, vervielfältigt hat.

*Im Anhang ist so ein Programmer zu sehen, den ich mir mal zusammengelötet habe. Da steckt rechts in der Kipphebelfassung schon ein leerer PIC drin.

Die lieben Chinesen stecken da einen originalen ein, lesen den einmal aus, und können dann im Minutentakt mit dem Gerät neue ELM327s produzieren. Die leeren PICs bekommen die da bei entsprechender Abnahmemenge für ca. 1 US$ /Stck.

Ich entwickle da meine eigene Software für irgendwelche Steuerungs-Aufgaben und programmiere sie mit diesem Teil in das PIC.

Ich würde daher auch jedem, mit allen Mitteln, sonst wohin treten, der sich einfach meine Software aneignet, und auf eigene Rechnung verkauft. Der klaut nämlich mir und meiner Familie die Butter vom Brot!

So Long...

 

@ Triumph BGH 125 :D

sehe ich genau wie Du es trefflich beschrieben hast!

nur es gibt fast kein Unrechtsbewusstsein mehr,oder jeder bastelt sich sein eigenes zusammen und handelt dann danach.

sieht man doch auch schön, an den Antworten hier im Thread :rolleyes:

Gruß,

Michael

Hoffe mal, ihr zahlt auch Lizenzgebühren für die Nutzung der SAE Protokolle :cool:

am 4. Januar 2014 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hoffe mal, ihr zahlt auch Lizenzgebühren für die Nutzung der SAE Protokolle :cool:

Vollkommen daneben:

Society of Automotive Engineers (SAE) ist in etwa vergleichbar, mit der Request for Comments (RFC) für's Internet, in denen Standards zwischen verschiedenen Herstellern festgelegt werden.

Wäre doch ziemlich dumm, wenn jeder Webseitenbetreiber seine eigene Script-Sprache sprechen würde, oder?

Dann würden wir in einem anderen Forum darüber diskutieren, welchen Browser, und welchen Hack, man braucht, um die Webseite http://www.irgendeineSeite.com betrachten zu können.

Die SAE legt z.B. auch die gleichnamigen Normen für die Eigenschaften der Öle für Fahrzeuge fest!

Man kann ein gleichwertiges Öl produzieren, darf sich dann aber nicht auf die SAE berufen, wenn man nicht zu den Unterzeichnern gehört.

Aber man darf nicht die Verfahren eines anderen Herstellers nutzen, um diese Ölqualität zu erreichen!

Lizenzgebühren interessieren da gar nicht...

Hätten wir solche Normierungen nicht, dann würden wir heute unsere Gewinde, je nach Anforderungen, noch selbst feilen! Denn auch das metrische, oder "DIN-Gewinde", oder auch andere unterliegen solchen Normierungen.

Doch das sind keine lizenzpflichtigen Produkte, sondern eine herstellerübergreifende Verpflichtung (derjenigen, die das unterzeichnet haben), um einen einheitlichen Standard zu schaffen.

Beim CAN-Bus sieht das so aus:

Bisher konnte ich noch in keinem Laden einen PC entdecken, der neben der RS-232-, der Centronics-, der USB-, der PS2, oder auch der FireWire-Schnittstelle auch eine CAN-Bus-Schnittstelle hatte...

Viele sind hier nicht mal aufgezählt, manche sind auch so gut wie nicht mehr existent.

Doch der ELM327 ist dafür da, um diese CAN-Bus Daten SAE-Konform in RS232, USB, oder heute teilweise sogar in WLan umzusetzen.

Vergleichbar mit einem USB-Adapter, an den man auch heute noch ein hochwertiges RS-232 Gerät, das man nicht ersetzen kann, an einen modernen Computer anschließen kann.

Doch um es mal mit dem Herrn Professor Bömmel aus der "Feuerzangenbowle" zu beschreiben:

Wat is´ne Dampfmaschin´? Da stelle mer uns mal janz dumm, und sagen: en Dampfmaschin´ iss ne große, runde, schwarze Raum. Und der große, runde, schwarze Raum der hat zwei Löcher. Dat eine Loch, da kömmt der Dampf rein, und dat andere Loch, dat kriegen wa später…

Auf unseren Fall übertragen wäre das eine Loch der CAN-Bus, das andere Loch der USB-Bus, oder beispielsweise die RS-232-Schnittstelle. Das ELM ist dann "de große runde schwarze Raum". Was da drin passiert, geht nur den was an, der das entwickelt hat!!

Wie man das bewerkstelligt, dass man ein SAE-konformes Signal in ein RFC-konformes umwandelt, bleibt dem Entwickler überlassen. Hauptsache, er schafft das fehlerfrei!

Doch, wie er das gemacht hat, ist kein Allgemeingut!!!

Es sei denn, der Entwickler selbst hat das zu einem solchen deklariert!!!

So Long...

am 4. Januar 2014 um 8:07

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?

Für sinnfreie Beiträge gibt es Blogs, leider gibt es keine Parkuhren mehr.

am 6. Januar 2014 um 3:16

Vielleicht deswegen, weil man manche Menschen noch dazu bekehren kann, zu kapieren, dass nicht alles, was man im Internet finden kann, auch frei kopiert werden darf!

Sinnfrei ist das keineswegs!

Das Kopieren und Weiterverwenden von Software, die ein anderer entwickelt hat, und nicht ausdrücklich als Freeware, oder Open-Source deklariert hat, ist Diebstahl! Das ist eine Straftat und Punkt!

So Long...

Ließt auch Fehlercodes ist aber keine 50 EUR wert.

Je nach Fahrzeug kann man zB 6 - 30 Werte aus dem MSG auslesen.

Habe gestern mal den C 30 gelesen, beim SLK liefert es 15 Werte.

Vollbild-6
Vollbild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ELM327 ließt Motorwerte aber keine Fehlercodes