ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ELM327 ließt Motorwerte aber keine Fehlercodes

ELM327 ließt Motorwerte aber keine Fehlercodes

Themenstarteram 19. August 2012 um 9:06

Hallo zusammen,

ich habe mir ein ELM327 Interface gekauft, um bei meinem Opel Vectra 1.9 CDTI, Bj. 2005 die Fehlercodes auszulesen.

Mit ODB2 Freeware und Demoversionen kann ich mich "connecten" und verschiedene Werte, z.B. die Motordrehzahl live auslesen.

Bei den Fehlercodes wird allerdings nichts ausgelesen, obwohl die Lampe mit dem Auto und Werkzeugschlüssel leuchtet und Opel hatte zurvor den Errorcode P0380 aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2013 um 2:34

Das Ding als Custom-Chip herstellen zu lassen, würde sicherlich was bringen, denn dann könnte es nicht jeder so mal eben kopieren.

Illegal ist es definitiv!

Bei so gut wie jeder kommerziellen Software ist schon das Disassemblieren nicht erlaubt, geschweige dem ein Re-Design!! Ich darf heute auch nicht ein Microsoft Word einfach disassemblieren, verändern, und dann als eigenes Produkt vertreiben!! Da würde ich sofort die geballte Macht des Microsoft-Konzerns zu spüren bekommen!

Und nur, weil ELM nicht sofort mit einem Dutzend Abmahn-Anwälten vor der Tür steht, ist es noch lange nicht legal, sich deren Entwicklungen einfach anzueignen!

Das ELM 327 ist auch keineswegs Geschichte!!

Die Firma, die das herstellt, ist die kanadische Firma ELM-Electronics . Und die entwickeln die Software dafür permanent weiter!

Die letzte Versionsänderung dafür wurde im Juni 2013 released!

Und sogar, wenn ELM die Entwicklung da eingestellt hätte, würde die Software danach nicht automatisch zur "Freeware" werden!!

Und solange die selbst diese Software nicht zur allgemeinen Verwendung freigeben, bleibt sie deren Eigentum! Da vergeht ein Menschenalter, bis die ihre Rechte daran verlieren!

 

So Long...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. August 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Let

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Liebe Gemeinde,

kann es sein, das hier etwas voll daneben gegangen ist?

Was bedeutet die "Laterne mit dem Schraubenschlüssel" bei Opel?

Ist das eine Opel-spezifische Fehlermeldung?

Wenn ja, die kannst Du, mit Deinem Equipemente, den Fehler natürlich nicht auslesen. Der Fehler "P0380" ist ein allgemeiner OBD-Code, den solltest Du auslesen können. (wie eben auch die Drehzahl).Er korrespondiert aber mit der "MIL-Laterne". Wenn die Werkstatt selbigen ausgelesen hat, wird sie ihn doch auch gelöscht haben?

Und wenn ich das alles Falsch sehe? Bitte keine hämischen Kommentare am Sonntag, sie verderben meine Restlaufzeit.

Richtig, das habe ich mich auch schon gefragt. Die MIL ist aus, aber die Werkstattlampe an.

Vorgeschichte: Ich war im Urlaub allerdings bei einem Ford-Händler (keine Opelhändler in der Nähe) mit einem professionellen ODB2 Diagnosegerät. Von dort bekam ich den Ausdruck P0380 Fehler Vorglühsystem mit. Der Fehler wurde zurückgesetzt. Da ich aber bis jetzt nichts repariert habe, kommt der natürlich wieder und ich hätte erwartet, dass jedes ODB2 Gerät die P0 Fehler auslesen kann.

Wie gesagt, das Interface funktionierte z.B. für die Anzeige der einiger Motorwerte (RPM), habe es aber zurückgeschickt, da mich nur die Fehlercodes interessieren.

Hallo Frank_Let,

vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung, (die leider viel zu selten kommen).

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: " Da ich noch nichts repariert habe kommt der Fehler natürlich wieder". Das würde ich so nicht unterschreiben. So eine Fehlermeldung muss nicht wiederkommen.

Bei meinem A-180 CDI kam über Winter/Frühjahr gelegentlich die Fehlermeldung P0426 (Kat Bank 1 überhitzt) die ich einfach zurückgesetzt habe. Den ganzen Sommer über ist aber Ruhe. Das Frei brennen des DPF hat die Überhitzung verursacht. Das Fz. lief im Winter nur Kurzstrecke, was ein gelegentliches Freibrennen des DPF erforderlich machte. Könnte es sich bei deinem P0380 nicht auch um einen sporadischen Fehler handeln, der noch nicht wiedergekommen ist?

Fazit: Wichtig ist nur das man eine Möglichkeit hat solche Fehler zu "bekämpfen".

Man sieht dich auf MT..........

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Let

 

Richtig, das habe ich mich auch schon gefragt. Die MIL ist aus, aber die Werkstattlampe an.

Vorgeschichte: Ich war im Urlaub allerdings bei einem Ford-Händler (keine Opelhändler in der Nähe) mit einem professionellen ODB2 Diagnosegerät. Von dort bekam ich den Ausdruck P0380 Fehler Vorglühsystem mit. Der Fehler wurde zurückgesetzt. Da ich aber bis jetzt nichts repariert habe, kommt der natürlich wieder und ich hätte erwartet, dass jedes ODB2 Gerät die P0 Fehler auslesen kann.

Wie gesagt, das Interface funktionierte z.B. für die Anzeige der einiger Motorwerte (RPM), habe es aber zurückgeschickt, da mich nur die Fehlercodes interessieren.

Hallo Frank_Let,

vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung, (die leider viel zu selten kommen).

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: " Da ich noch nichts repariert habe kommt der Fehler natürlich wieder". Das würde ich so nicht unterschreiben. So eine Fehlermeldung muss nicht wiederkommen.

Bei meinem A-180 CDI kam über Winter/Frühjahr gelegentlich die Fehlermeldung P0426 (Kat Bank 1 überhitzt) die ich einfach zurückgesetzt habe. Den ganzen Sommer über ist aber Ruhe. Das Frei brennen des DPF hat die Überhitzung verursacht. Das Fz. lief im Winter nur Kurzstrecke, was ein gelegentliches Freibrennen des DPF erforderlich machte. Könnte es sich bei deinem P0380 nicht auch um einen sporadischen Fehler handeln, der noch nicht wiedergekommen ist?

Fazit: Wichtig ist nur das man eine Möglichkeit hat solche Fehler zu "bekämpfen".

Man sieht dich auf MT..........

Hallo,

um das eigene ODB2 Gerät zu testen habe ich bis jetzt nichts repariert. D.h. eine Glühkerze ist defekt und jedem Morgen wenn der Motor kalt ist leuchtet die Lampe mit dem Auto und Schlüsselsymbol für ein paar Minuten auf und geht dann aus.

Der 2. Fehler ist eine defekte Kennzeichbeleuchtung die zum P0650 führt.

Ich habe mittlerweile von Autel das Maxiscan MS509 getestet und leider das selbe Ergebnis: Kein gespeicherter oder offener Fehlercode.

Ich vermute der Fordhändler hat ein Profigerät, dass auch spezielle Fehler von Opel ausliest und als P0xxx Code ausgibt / mappt.

Ist aber eine reine Vermutung oder ist das Zugriffprotokoll und die Speicheradresse genormt?

Viele Grüße

Frank

PS: Bin nicht immer online

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Let

Ich vermute der Fordhändler hat ein Profigerät, dass auch spezielle Fehler von Opel ausliest und als P0xxx Code ausgibt / mappt.

Ist aber eine reine Vermutung oder ist das Zugriffprotokoll und die Speicheradresse genormt?

Hi,

das Protokoll ist genormt, wie auch einige PIDs (Adressen). Diese werden beispielsweise auch für die Abgasuntersuchung beim TÜV gebraucht und das muß natürlich für alle Fahzeuge gleich funtionieren.

Darüber hinaus kann jeder Hersteller eigene PIDs implementieren, mit denen er machen kann was er will (Glüh- Lampen/Kerzen gehören dazu).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. August 2012 um 9:34

Zitat:

Hi,

das Protokoll ist genormt, wie auch einige PIDs (Adressen). Diese werden beispielsweise auch für die Abgasuntersuchung beim TÜV gebraucht und das muß natürlich für alle Fahzeuge gleich funtionieren.

Darüber hinaus kann jeder Hersteller eigene PIDs implementieren, mit denen er machen kann was er will (Glüh- Lampen/Kerzen gehören dazu).

Gruß Metalhead

Hi,

OK, dann verstehe ich langsam, warum es nicht funktioniert. Ich müsste also beim Gerätehersteller Autel fragen, ob er die speziellen Opel PIDs unterstützen kann.

Zur Info aus meinem Händler ODB2 Ausdruck:

Dort ist "ECU EDC 16C9" vermerkt. Ich vermute, die 16C9 ist die entscheidene Information (Adresse?).

Wie auch immer, wenn ich von Autel etwa höre schreibe ich es hier.

Vielen Dank

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Let

Dort ist "ECU EDC 16C9" vermerkt. Ich vermute, die 16C9 ist die entscheidene Information (Adresse?).

Hi,

EDC16 ist das Bosch-Steuergerät deines Autos.

Gruß Metalhead

am 29. August 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das heißt: mit z.B. dem Original-Kabel für VCDS bezahlst Du die Lizenz für die ELM327 Software und die für das VCDS. Und die kostet nun mal sowas um die 400 Euro.

Ein VCDS enthält keinen ELM. Die haben das Interface selbst entwickelt auf Basis eines ATMEGA 162.

am 30. August 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Let

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

 

Hallo Frank_Let,

vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung, (die leider viel zu selten kommen).

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: " Da ich noch nichts repariert habe kommt der Fehler natürlich wieder". Das würde ich so nicht unterschreiben. So eine Fehlermeldung muss nicht wiederkommen.

.....

Hallo,

um das eigene ODB2 Gerät zu testen habe ich bis jetzt nichts repariert. D.h. eine Glühkerze ist defekt und jedem Morgen wenn der Motor kalt ist leuchtet die Lampe mit dem Auto und Schlüsselsymbol für ein paar Minuten auf und geht dann aus.

Der 2. Fehler ist eine defekte Kennzeichbeleuchtung die zum P0650 führt.

Ich habe mittlerweile von Autel das Maxiscan MS509 getestet und leider das selbe Ergebnis: Kein gespeicherter oder offener Fehlercode.

Ich vermute der Fordhändler hat ein Profigerät, dass auch spezielle Fehler von Opel ausliest und als P0xxx Code ausgibt / mappt.

Ist aber eine reine Vermutung oder ist das Zugriffprotokoll und die Speicheradresse genormt?

Viele Grüße

Frank

PS: Bin nicht immer online

Hallo Frank,

ich blicke bei deinen Fehlerinterpretationen nicht mehr durch. Lt meiner Tabelle ist P0380 "Glühkerzen Stromkreis A Fehlfunktion",

Tabelle P0650 "Motorstörungswarnleuchte Reglung - Fehlfunktion". Kann es sein, dass Du da etwas falsch (aus dem Englischen) verstanden hast (Kennzeichenleuchte(?)). (MIL-Laterne defekt?). Die Beleuchtung ist nicht Bestandteil von EOBD. P0380 deutet darauf hin, dass alle Glühkerzen zusammen geschaltet sind und nicht einzeln überwacht werden. Bei Einzelüberwachung kommen die Codes P0670 bis -82 in Betracht.

Zum Profigerät des Ford-händlers: Jeder Vertragshändler muss das offizielle Diagnosegerät des Herstellers vorhalten. Ob er noch andere Geräte hat (hand-helds usw.Von Gutmann, Bosch oder Autel) bleibt ihm überlassen. Die Fehler P0xxx können mit jedem Gerät, also auch mit einer 30€-Zwiebel, ausgelesen werden.

Ist die Verwirrung komplett?

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:54

Zitat:

Hallo Frank,

ich blicke bei deinen Fehlerinterpretationen nicht mehr durch. Lt meiner Tabelle ist P0380 "Glühkerzen Stromkreis A Fehlfunktion",

Tabelle P0650 "Motorstörungswarnleuchte Reglung - Fehlfunktion". Kann es sein, dass Du da etwas falsch (aus dem Englischen) verstanden hast (Kennzeichenleuchte(?)). (MIL-Laterne defekt?). Die Beleuchtung ist nicht Bestandteil von EOBD. P0380 deutet darauf hin, dass alle Glühkerzen zusammen geschaltet sind und nicht einzeln überwacht werden. Bei Einzelüberwachung kommen die Codes P0670 bis -82 in Betracht.

Zum Profigerät des Ford-händlers: Jeder Vertragshändler muss das offizielle Diagnosegerät des Herstellers vorhalten. Ob er noch andere Geräte hat (hand-helds usw.Von Gutmann, Bosch oder Autel) bleibt ihm überlassen. Die Fehler P0xxx können mit jedem Gerät, also auch mit einer 30€-Zwiebel, ausgelesen werden.

Ist die Verwirrung komplett?

Hallo,

ja;)

Ich habe mir den Ausdruck noch mal besorgt. Dort steht ganz genau:

P0380 Glühzeitsteuerung fehlerhaft

P0650 Kontrollleuchte Unterbrechung

Ob es das Vorglüchsteuergerät oder ein / mehrere Glüchkerzen sind, kann ich nicht sagen.

Das hinten eine Lampe nicht funktioniert sehe ich. Der Opel hat eine Überwachung der Lampen (Verbraucher).

Die MIL Leuchte ist nicht an sondern die beiden beschriebenen Kontrolllecuhten im Cockpit.

Wie geschrieben, diese P0xxx zeigte weder das ELM327 oder das Autel an.

Ich hoffe das entwirrt wieder etwas.

Viele Grüße

Frank

am 5. September 2012 um 3:06

ELM 327 ist kein Diagnosegerät, sondern nur ein Schnittstellenbaustein, der CAN-Bus-Signale versteht. Zum Interpretieren der Signale ist eine weitere Software erforderlich, die diese Signale fahrzeugspezifischen Meldungen zuordnen kann!

Fahrzeugspezifische Störungen wird man auch nur mit einer fahrzeugspezifischen Software diagnostizieren können!

OBD2 ist definitiv nicht fahrzeugspezifisch!

so long...

am 22. Mai 2013 um 19:51

Muss mich da mal einklinken. Klar, ist das Billig-Interface kein Vergleich zu einem Profi-Gerät. Kost eben auch nur ein Teil davon. Reicht aber, meinen Kia Rio und unseren Dacia Logan auszulesen. Nur beim Astra F-CC hakt er.

Aller hopp, wollts nur mal mitteilen.

Gruesse

Volker

am 23. Mai 2013 um 1:12

Materie völlig falsch verstanden:

Der ELM 327 ist ein Schnittstellenbaustein, wie etwa der RS232 beim PC. Der hat nur die Aufgabe, (in dem Fall serielle) Daten nach einer bestimmten Norm zu übertragen. Am Ende kommen da immer noch nur irgendwelche Hexcodes raus.

Um diese Hexcodes zu interpretieren, oder gar zurück schreiben zu können, braucht es erst mal eine Diagnose-Software, die diese Codes verstehen und interpretieren kann!

Die verschiedenen Auto-Hersteller haben es sich aber zur Disziplin gemacht, die für jeden anderen Hersteller so unverständlich, wie möglich zu gestalten. Daher braucht man da für jede Marke eine eigene Diagnose-Software.

Doch irgendwann sind die Amis uns Bastlern da in die Bresche gesprungen (wenigstens einmal!), und haben festgelegt, daß im Amiland nur noch Fahrzeuge verkauft werden dürfen, deren Daten, die für die Abgaswerte erforderlich sind, einem einheitlichen Protokoll entsprechen müssen. Dieses nennt sich OBDC. Davon gibt es mittlerweile eine Revision, die sich OBDC-2 nennt.

Das heisst: Abgasrelevante Daten werden mittlerweile bei allen Fahrzeugen, die auch auf dem amerikanischen Markt verkauft werden sollen, nach diesem Verfahren übermittelt, während hersteller-spezifische andere Daten immer noch nach eigenem Gusto des Herstellers codiert werden können.

Daher kann der TÜV-Prüfer mit seiner Ausrüstung zwar die Abgasdaten, so gut, wie jedes Herstellers auslesen, doch z.B. keine Schlüssel anlernen, oder andere fahrzeugspezifischen Dinge tun. Dazu bräuchte er für jeden Hersteller / Modell die spezielle Software.

Doch eines haben die alle gemeinsam, egal, ob OBDC, oder die meisten Herstellerspezifischen Systeme: Alle benutzen sie den ELM 327 der Firma ELM-Electronics in Canada, weil der sich eben als Quasi-Standard etabliert hat.

Ähnlich verhält es sich etwa mit der noch vor ein paar Jahren üblichen parallelen Centronics-Schnittstelle für Drucker. Nur, weil ich mir eine Centronics-Karte in den PC eingebaut habe, konnte ich noch lange nicht alle Drucker betreiben. Die Karte hat nur die Daten übermittelt. Mehr nicht!

Centronics war ein Parallel-Interface (hauptsächlich für Drucker, aber auch für andere Anwendungen), genauso, wie RS232 ein Serielles Interface ist, wie auch z.B. V11, V24 etc. Das sind alles nur Spezifikationen, wie ich Daten von A nach B übertragen kann.

Was ich bei A reinschicke, muß bei B rauskommen!!

Damit diese Datenübertragung klappt, muß ich sowohl beim Sender, als auch beim Empfänger mit derselben Technik arbeiten (sonst verstehen die sich nicht, und es kommt nur Müll raus!). Bei der Fahrzeugdiagnose hat sich da halt der ELM 327 als Standard etabliert.

Aber: Der ELM-327 ist KEINE Diagnose-Software! Es ist nur ein Schittstellenbaustein!

Was man damit anstellen kann, hängt einzig und alleine von der nachgeschalteten Software ab!

Wer sich also in China ein ELM-327 Diagnosegerät andrehen lässt, wird da schon gleich am Anfang verarscht!

Der ELM ist sowieso mittlerweile erforderlich. Entscheidend ist die eigentliche Software, die dann hinter dem ELM werkelt!

Das Einzige, was ich nicht verstehen kann, ist, warum diese kanadische Firma nicht schon längst den Schritt gegangen ist, ihre teuer entwickelten Schnittstellen in Custom-Chips zu gießen: Denn damit würden sie den ganzen Hinterhof-Schlitzaugen, die diese Software einfach selbst in PICs brennen und hier die Leute extrem erfolgreich, für doof verkaufen, endgültig den Hahn zu zudrehen!

Aber nur mal am Rande: Diese ELM-Software wird permanent weiter entwickelt! Da werden Neuerungen eingebaut, Fehler behoben etc.

Bei den Chinesen bekommt man nur die letzte von denen gehackte Version. Die kann dann schon Jahre alt sein!

Man sollte sich da mal vor Augen führen, was los ist, wenn die z.B. Daten falsch zurückschreibt, und wichtige Steuergeräte verhunzt!!?? Klar: Ich kann meine Ansprüche dann an den Hinterhof-Chinesen stellen! Oder doch nicht?

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Abgasrelevante Daten werden mittlerweile bei allen Fahrzeugen, die auch auf dem amerikanischen Markt verkauft werden sollen, nach diesem Verfahren übermittelt, während hersteller-spezifische andere Daten immer noch nach eigenem Gusto des Herstellers codiert werden können.

Daher kann der TÜV-Prüfer mit seiner Ausrüstung zwar die Abgasdaten, so gut, wie jedes Herstellers auslesen, doch z.B. keine Schlüssel anlernen, oder andere fahrzeugspezifischen Dinge tun.

Auch die gängigen Fehlercodes sind bei OBDII genormt und es gibt allegmeingültige Listen.

Erweiterbar sind diese aber schon und Sachen wie Schlüssel anlernen sind solche Erweiterungen (wie du richtig sagst).

Trotzdem kann ich per ODBII einen genormten Fehler immer gleich auslesen.

Zitat:

Das Einzige, was ich nicht verstehen kann, ist, warum diese kanadische Firma nicht schon längst den Schritt gegangen ist, ihre teuer entwickelten Schnittstellen in Custom-Chips zu gießen:

Zitat:

Diese ELM-Software wird permanent weiter entwickelt!

Da hast du deine Frage selber beantwortet.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das ELM 327 ist ein "Interface-Baustein", der das CAN-Bus Protokoll nach, ein für den PC lesbares, RS232- oder USB- Protokoll übersetzt. Mehr nicht!! (Vergleichbar mit einer USB-Schnittstellenkarte für den PC: Die braucht man halt, um USB-Geräte an den PC anschließen zu können)

 

Das Ding wurde von einer kanadischen Firma entwickelt, hat überhaupt nichts mit fahrzeugspezifischen Details zu tun und wird garantiert nicht legal für 16 Euro in ebay verhökert!

Diese ganze Diskussion verstehe ich nicht.

Ich suche einen Adapter mit stn1110 UART (vollkpmmen abwärtskompatibel mit dem ELM327, dafür aber wesentlich besser und billiger). Grund ist dass auch der MS CAN unterstützt wird "In contrast to HS CAN bus, MS CAN bus is not supported by the stock ELM327,"

1000 Stück von den stn1110 UART's  werden für 10$ verkauft (Stück also 1ct)

siehe http://www.obdsol.com/downloads/stn1110_vs_elm327.pdf

 

Blöderweise finde ich hier in D bisher keinen einzigen OBD II Adapter bei dem angegeben ist, dass der stn1110 eingebaut ist. Alle von mir gefundenen geben entweder ELM327 an oder gar keine Daten zum verwendeten UART.

 

Hat jemand eine Quelle, wo man (ohne Software) einen OBD II Adapter mit Bluetooth und stn1110 legal kaufen kann?

Zitat:

Original geschrieben von carli80

1000 Stück von den stn1110 UART's  werden für 10$ verkauft (Stück also 1ct)

Bei Abnahme von 1000 Stück kostet 1 Stück 10 USD. Da ist nix mit 1 ct / Stück.

Asche über mein Haupt. Jetzt habe ich auch "each" gelesen. Hatte mich auch schon sehr gewundert.

Aber unabhängig davon suche ich eine Quelle wegen

"In contrast to HS CAN bus, MS CAN bus is not supported by the stock ELM327,"

Und offensichtlich sind doch eine Reihe von Werten -zumindest bei Ford- nur über den MS CAN Bus

auszulesen.

Eigentlich müßte der Adapter mit stn1110 doch günstiger, oder zumindet gleich teuer im Verhältnis zum ELM327 zu kriegen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ELM327 ließt Motorwerte aber keine Fehlercodes