Elektroschaden?! Bitte um Hilfe und Rat
Hallo,
bin neu hier im Forum und wollte auch mal mein Problem berichten.
Habe einen Opel Astra Twinport 1.6 (Baujahr 2004) und habe heute ein neues Radio eingebaut. Habe dann die Zündung umgedreht und es ging nicht.
Tja, danach fiel mir dann auf dass so einiges nicht mehr geht.
Folgende Dinge funktionieren nicht mehr:
- Anzeigen (Batterie, Ölstand, ABS, Airbag, etc.)
- Zündung geht auch nicht (es tut sich nix beim Umdrehen). Das Auto geht also gar nicht mehr an.
- Fernlicht, Blinker, Nebelrückleuchte, Hupe, Scheibenwischer, Fensterheber, Zentralverriegelung, Lichthupe, Radio (habe dann das alte wieder dran geklemmt)
Woran kann das liegen??? Der ADAC war auch schon da, konnte aber nix machen. Das Auto wurde dann auch zum Opelhändler gebracht.
Aber mich macht das alles ganz unruhig
Könnten vielleicht nur Sicherungen oder Relais K.O. sein oder ist es ein größerer Schaden? Wie wir das morgen behandelt? Und was wird mich der Spaß wohl kosten?
Würde mich üner Antworten freuen.
Viele Grüße.
Fluppi
25 Antworten
Das kann ganz harmlos sein, wie
- eine just entleerte Batterie,
- Batteriepol dranmachen vergessen...
aber das kann auch richtig teuer werden, wenn
- Kabel falsch montiert wurden, so dass es richtig schön brutzeln konnte
- das Radio insgesamt defekt ist und auch einen Kurzen verursachte...
War die Batterie während des Umbaus abgeklemmt??? Ging das Radio vorher - ausprobiert??
Zitat:
Original geschrieben von Fluppi_Astra_H
bin neu hier im Forum und wollte auch mal mein Problem berichten.
Habe einen Opel Astra Twinport 1.6 (Baujahr 2004) und habe heute ein neues Radio eingebaut. Habe dann die Zündung umgedreht und es ging nicht.
Radio entheiratet?
Neues Radio verheiratet oder einen entsprechenden CAN-BUS Adapter, bei einem nicht Opel Radio, dazwischen gebastelt?
Also, erstmal vielen dank für die Antworten.
Die Batterie war beim Umbau nicht abgeklemmt und das Radio war originalverpackt.
Ob es nun vorher ging oder nicht ist nicht zu sagen.
Wenn die Batterie entleert wäre, würde dann denn trotzdem das Licht, Warnblinker gehen???
Was bedeutet "Radio entheiratet"?
Es ist ein Adapter zwischen den Anschlussstecker und dem neuen (nicht Opel) Radio dran.
also erstens muß die Batterie während des Ein und Ausbaus abgeklemmt werden (das stehet aber in jeder Einbauanleitung!!!) da Du es nicht getan hast wirst Du Dir wohl einen kapitalen Elektronischen- Schaden zugefügt haben
zweitens muß das alte Radio mittels Tech 2 abgemeldet werden und das Neue muß angemeldet werden das kann nur Dein FOH
mit freundlichen Grüßen
Horst
Ich hatte die Ein- und Ausbauanleitung neben mir liegen. Und da stand nur drin, dass man die Kabel richtig anklemmen soll,
sie nochmals kontrollieren soll und erst dann die Zündung umdrehen.
Also stand nix von Abklemmen der Batterie....
2 Fragen:
Was bedeutet denn nun der kapitale Elektronischer Schaden?
"zweitens muß das alte Radio mittels Tech 2 abgemeldet werden und das Neue muß angemeldet werden das kann nur Dein FOH"
Was bedeutet das genau?
Das bedeutet, das es nicht mehr so einfach wie vor 10 Jahren ist, ein Radio in ein Auto zu bauen.
Zuerst mal brauchst du einen FAKRA Adapter, zb. von Blaupunkt. Diese sind CAN-Bus fähig.
Entheiraten des Radios bedeutet, das der alte Radio vor dem Entfernen vom System abgemeldet wird. Ein neuer Radio wird, bevor der alte nicht entheiratet wurde, nicht funktionieren, weder ein Opel noch ein anderer.
Vielleicht hast du eine (Anti) Diebstahl-Funktion ausgelöst, oder ein CAN-Bus Kabel gekappt. An einen Elektronikschaden glaube ich jetzt weniger, da hätte wohl die eine oder andere Sicherung fliegen müssen. Ich denke die Verkabelung wird ganz einfach falsch sein, die Elektronik hat ja auch Sicherheitsschaltungen, um Beschädigungen zu verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von Fluppi_Astra_H
Ich hatte die Ein- und Ausbauanleitung neben mir liegen. Und da stand nur drin, dass man die Kabel richtig anklemmen soll,
sie nochmals kontrollieren soll und erst dann die Zündung umdrehen.
Also stand nix von Abklemmen der Batterie....2 Fragen:
Was bedeutet denn nun der kapitale Elektronischer Schaden?
"zweitens muß das alte Radio mittels Tech 2 abgemeldet werden und das Neue muß angemeldet werden das kann nur Dein FOH"
Was bedeutet das genau?
erstens ist die Elektronik in Deinem Auto defekt (Relais und -Steuergeräte) Reparatur sehr Aufwendig und Teuer
zweitens Dein FOH hat ein Gerät (Tech 2 ) mit dem Software auf den Steuergeräten aufgespielt und endfernt werden dies muß beim ein und ausbauen vom Radio gemacht werden ebenso wenn man eine Anhängerkupplung nachträglich anbaut und bei vielen weitern Änderungen die man am Fahrzeug vornimmt!!!
mit freundlichen Grüßen
Horst
Dann bin ich mal gespannt, was mein FOH morgen am Telefon sagen wird.
Also muss ich den Ein- und Ausbau eines Radios immer beim Händler machen oder wie?
Ist ja mal total blöd....
Zitat:
Original geschrieben von Fluppi_Astra_H
Dann bin ich mal gespannt, was mein FOH morgen am Telefon sagen wird.
Also muss ich den Ein- und Ausbau eines Radios immer beim Händler machen oder wie?Ist ja mal total blöd....
nein das mußt Du nicht
Du mußt vor dem Ausbau zum Händler und das alte Radio abmelden lassen
und nach dem Einbau das neue Radio wieder neu anmelden lassen
ansonsten gilt generell bei allen Arbeiten an der Elektrik Batterie abklemmen sonst sind Kurzschlüsse vorprogramiert
mit freundlichen Grüßen
Horst
Glaub mir....das werde ich auch ab sofort immer beachten.
Will diesen Ärger nicht nochmal haben!!!!
Hoffe echt dass der Schaden nicht so groß ist.
nun dann Drücke ich Dir mal die Daumen das es nicht zu Teuer wird
aber an nur defekten Sicherungen glaube ich nicht Die hätte der ADAC gefunden den so kompetent sind Sie schon
du kannst ja mal Berichten was draus geworden ist
so jetz bin ich weg und wüsche Dir noch eine angenehme Nachtruhe
mit freundlichen Grüßen
Horst
Der kompetente ADAC Mitarbeiter hat die Sicherungen und Relais gar nicht überprüft.
Der hat nur einmal die Batterie abgeklemmt....mehr nicht.
So...hatte gerade einen Anruf vom FOH.
Es scheint so, als wenn es an dem Steuergerät liegen würde.
Weitere Infos konnte er mir noch nicht sagen.
Kann es eigentlich jetzt sein, dass im Steuergerät in der Motorhaube ein paar Sicherungen und Relais K.O. sind?
Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass das komplette Steuergerät K.O. ist???

