elektronisches wissensloch

Ford Focus Mk1

Hallo
ich habe ein problem
Dadurch der focus keine originale Fußraumbelechtung hat hab ich mir Led streifen gekauft und mal selber auf Dauerplus mit einen Schalter gehängt so nun is mir die frage gekommen wie häng ich das an den Türsensor?
Ich habe es mal an die Innenraumbeleuchtung angehängt aber nach 5 mal Sicherung wechseln war mein wisse am Ende?
bei der Innenraumleuchte is in der mitte der kontakt zum Timer meines erachtens stimmt das??

Mfg Gorg

17 Antworten

So, zur besseren Erklärung mal ein Schaltplan anbei, wie du das ganze am besten anschließt. Und zwar ohne Kurzen.

Zur Erklärung:
S1 = Schalter über Masse
D1 = Sperrdiode, so ensteht kein Kurzschluss
LED1 = deine Fußraumbeleuchtung.

Ich nehme an, die Leisten sind bereits für 12V vorbereitet, ansonsten noch einen passenden Widerstand zwischen Dauerplus und LED schalten.

Wenn noch Fragen sind, bitte stellen.

Gruß Jakob

Den LED ist es doch egal, ob Sie über Masse, oder Plus geschaltet werden.

Das Dimmen klappt sowieso nicht so, wie es die normale Sofitte macht.

LED sind nunmal keine Glühbirnen.

PS: Beim Focus sollte man bei LED nicht von normaler 13,8 Spannung ausgehen, sondern die Vorwiderstände auf mindestens 15 Volt berechnen.

Auch bei vorkonfektionierten Stripes lieber noch einen Widerstand reinbasteln, sonst halten die LED nicht lange.

Ok hab die lösung dauermasseb mit einen eigerbeb schalter regeln und die tür masse so an die led und dauerplus auch so an die led danke 🙂
Mfg

Deine Antwort