elektronisches wissensloch

Ford Focus Mk1

Hallo
ich habe ein problem
Dadurch der focus keine originale Fußraumbelechtung hat hab ich mir Led streifen gekauft und mal selber auf Dauerplus mit einen Schalter gehängt so nun is mir die frage gekommen wie häng ich das an den Türsensor?
Ich habe es mal an die Innenraumbeleuchtung angehängt aber nach 5 mal Sicherung wechseln war mein wisse am Ende?
bei der Innenraumleuchte is in der mitte der kontakt zum Timer meines erachtens stimmt das??

Mfg Gorg

17 Antworten

kannst du ja einfach mit einer Prüflampe oder Multimeter rausmessen

Innenraumbeleuchtung wird über Masse geschaltet

Das heißt ich muss das plus und minus der innenraumbeleuchtun an den led streifen anhängen und wenn ich dann den schalter betägtige leuchtet die auch mit und die sicherung brennt durch oder?

und wenn ich da einen gleichrichter rein häng sollte das behoben sein weil der strom dann nur runter "fliesen" kann.

mfg Gorg

Hallo FoFoHatza,

ich bin auch so ein Bastler und habe mir LED in die Türgriffmulden Innen und die Türgriffe aussen eingebaut. Dazu habe ich noch Einstiegsleuchten, bzw. sogenannte "Pfützenleuchten" eingebaut. Diese Pfützenleuchten werden bei mir ebenfalls über Masse aus den Türkontakten gespeist.

Dazu habe ich einen kleinen Stromlaufplan bzw. Schaltplan gezeichnet. Findest du im Anhang.

Dazu folgende Erklärung:
Dauerplus zweigst du einfach vom Radio oder vom Zigarettenanzünder ab.
Die Kabel für die Türkontakte findest du entweder links neben dem Fahrersitz im Einstieg, auf der Beifahrerseite entsprechend rechts vom Sitz oder im Fußraum. Dort musst du mal suchen.
Fahrerseite ist es das schwarz-blaue Kabel, Beifahrerseite das schwarz-gelb.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ok also 31 ist die masse und 30 dauerplus laut deiner zeichnung.
Und ich muss einfach nur das minus der led an die innenraum beleuchtung hängen und dann bremnt ma was die sicherung drch weil der schater an der endstufe hängt und die an der batterie ^^
schätz ich mal 🙂
mfg

Bei meinem Focus waren auf beiden Seiten die Stecker verbaut und mit Isolierband am Kabelstrang befestigt.
Lagen etwas versteckt oberhalb Fußraum sowie hinter dem Handschuhfach

Mfg

Ok danke ich schau mir das heute an wenn ich nach hause komm?
will dann auch wer das ergebnis sehen?
MFG

Klar.

Immer her damit!

Bitte
Mfg

Sieht gut aus. Passt farblich auch wunderbar zur restlichen Instrumentenbeleuchtung bei Focus 😉

Hat das denn jetzt mit dem verkabeln geklappt?

Nein funtioniert nicht.
Weil meine schatlter beleuchtet sind und ich die masse hab und dauerplus und das andere halt ^^
und wenn die Innenraumbeleuchtung mit masse geschaltet wird dann brennt entweder die innenraum beleuchtung oder beides
mal angenommen ich verzichte auf die beleuchteten schalter und ich schalte die masse über die schalter dann funktioniert das zwar mit den led wenn die tür auf geht aber wenn ich dann den schalter umschalt dann leuchtet die innenraum beleuchtung auch mit.
entweder ich kauf mir einen zweiten schalter oder ich kauf mir einen schalter mit 3 schaltstellungen -.-

verstehe immernoch nicht das problem...du willst die dioden so anklemmen, dass sie mit der dimmstufe mitleuchten aber auch mittels schalter in der innenleuchte ansteuerbar sind?

an der lampe kommen drei kabel an...einmal dauerplus, einmal gedimmte masse vom timer/GEM und eine feste masse. mit dem schalter entscheidest du, ob die glühlampe gedimmte masse (= türkontakt-/zündungsauslicht), dauermasse (= dauerlicht) oder halt keine masse (= kein licht) bekommt.

bei der originalverkablung hängen die fussraumleuchten fest an der gedimmten masse, sind also nicht abschaltbar kann zum problem werden wenn man mal schnell in einer dunklen seitenstrasse "untertauchen" will 😁 )

Na weil wenn ich plus vom lich nehm und pluss von den led und a fixe masse hab leutet es immer weil lampe wird mit masse geschaltet und hat a fixes plus die led haben a fixe masse und ein geschaltetes plus also brennts dann immer!!

ja und warum zum geier schliesst du die dioden nicht genauso mit dauerplus und gedimmter masse an? verstehe nicht....

Deine Antwort