ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektronisches Stromverteiler dingens?

Elektronisches Stromverteiler dingens?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:28

ich weiß ne tolle beschreibung^^

aber ich weiß net wie das teil richtig heißt. ich hab halt erfahren das beim b vectra nun ein steuergerät dafüpr verantwortlich ist wo welches bauteil strom bekommt.

nun meine fragen

Für was alles liefert dieses teil den strom?

Nur für die eigentlichen Verbraucher oder auch für Relais etc.?

Regelt dieses bauteil selber wieviel strom ein verbraucher braucht? Kann man also evt. mehr leistung anschließen oder feuerts mir das teil dann druch?

 

Mal genauer gesagt was ich machen will.

Ich mag gern viel licht^^

also wenn ich aufblende sollten die nebler und die fernscheinwerfer angehen. beim a vectra war das alles schoen leicht aber nun doch eher bedenklich und teuer wenns schief geht. möglichst wollte ich noch auf 100watt lampen umrüsten, zumindest im fernschein werfer.

Wer kennt sich aus? Wer hats evt. schonmal probiert? Wer hat vllt. sogar nen schaltplan von dem gerät?

Thx für alle antworten!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Link

 

Ich glaube, du solltest erstmal an deiner Ausdrucksweise und deinem Benehmen arbeiten, bevor du hier um Rat fragst.

Ist jedenfalls meine Meinung

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:05

naja wie auch schon geschrieben ich lasse mich net weiter von dem anfahren. und da er noch nie in irgend éiner weise mir gegenüber mal normal gesprochen hat werde ich das ihm gegenüber auch nicht tun.

was das dann im allg. mit meiner ausdrucksweise und verhalten zu tun hast kannst mir gern mal bei gelegenheit erklären.

und nur so zB ich stelle hier grad eine frage. komischerweise antwortet mal wieder keiner auf diese, sondern es werden nur nicht zum thmea passende komentare gegeben!

 

Warum können den net nur die leute etwas schreiben die auch was zum thema zu sagen haben bzw. ne ahnung haben?

 

Thx an die leute die mir mit meiner gestellten frage weiterhelfen können!

100W birnen sind nicht zugelassen. nebelscheinwerfer in De nur bei nebel. und damit ist auch diese von dir angestrebte verwendung selbiger nicht legal.

daher keine hilfe von mir und hoffentlich auch von keinem anderen. zu dem thread aus dem vectra a forum sag ich lieber nix. das ist einfach nur peinlich.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 12:32

und wieder einer der net helfen kann sondern nur seine sinnige meinung hier preisgeben muss.

und nebelscheinwerfer sind nicht unzulässig wenn sie mit dem aufblendlicht angehen. da haben noch nicht mal die grünen bei uns hier was dagegegen. und der der tüv auch nicht. verrückt oder?

aus welchen land kommst du den das das bei dir verboten ist?

hättest auch einfach sagen können das du kein plan hast bzw. dich einfach raushalten können.

thx für nix!

 

und überhaupt ich raffs net. was interessiert dich den das ob ich evt. par punkte dafür bekomme oder nicht? ich hab sicherlich kein volllicht an wenn mir wer entgegenkommt, also wen sollte es stören? und das das 100watt verbot schwachsinn is, is klar denk ich mal oder? ne ich erklärt lieber nochmal.... miss mal die lichtstärke bei einer xenon lampe und vor allem die blendwirkung, wenn zum bsp das fahrzeug hinten einfeder und man in den lichtkegel gerät. dann kannst dir sicherlich ableiten das das verbot von 100watt lampen eh bissl überholt ist.

zu den neblern... weiß net wer sich das einreden lässt, dass man durch diese andere verkehrsteilnehmer blendet, hat die funktionsweise eines nebelscheinwerfers net verstanden. weil es gibt eben einen beeindruckenden unterschied zw. nsw und volllicht. nun denk mal nach was das wohl ist? *koppschüttel*

nebelscheinwerfer sind nur dann erlaubt wenn es eine sichtweitentrübung gibt bzw einen sichtrückgang durch nen schneeschauer, nebel usw. nebelrückleuchte ist nur anzumachen wenn die sichtweite unter 50m liegt

aber zu deinem prob kann i dir leider nicht helfen

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

aus welchen land kommst du den das das bei dir verboten ist?

Er kommt aus Deutschland!

§17 Abs 3:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

 

Und das mit den 100W Lampen hat nur nicht was mit der Blendung zu tun, sondern auch mit der Fahrzeugsicherheit.

Erstens ist die Hitzeentwicklung bei einer 100W Birne sehr viel höher und dazu auch der Stromverbrauch doppelt so hoch. Kabelbrand kann dadurch sehr leicht entstehen.

Und der Vergleich zu einer Xenon-Lampe hinkt ja wohl sehr.

Xenon wird mit 35 Watt betrieben. Ob dich jetzt das Xenonlicht SUBJEKTIV, (aus deiner Sicht), mehr blendet als eine 100 Watt Birne sei mal dahingestellt.

Und zu der umgangsweise mit anderen MT-Usern.

Keine Aussage rechtfertigt einen solch schäbigen Umgang mit einem anderen Menschen.

Auf der Strasse würdest du von mir deswegen eine Anzeige wegen Beleidigung bekommen.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:03

ne anzeige wegen beleidigung^^

also langsam wirds echt lächerlich!

und zu deiner wundervollen meinungspreisgabe sag ich nichts mehr, weil es dreht sich hier mal wieder im kreis aber keiner antwortet auf die eigentlich frage. ich hatte mir erst schon überlegt ob ichs überhaupt hinschreibe.

nur noch eins.... wenn sollte es stören? die tiere die ich weiter entfernt sehe und daher nicht über den haufen fahre?

und ich mein klar is echt subjektiv das xenon mehr blendet? findest du wohl nicht so? dann frag ich mich warum xenon lampen dazu benutz werden um besseres und mehr licht auf die straße zu bekommen?

egal deine meinung!

mit dem stärkeren stromverbrauch wäre logisch ist aber leider nicht so im gesetz steht geschrieben wegen der blendwirkung.

blenden geht aber nur wenn wer da ist den man blenden kann. juhu wieder wunderbar im kreis gedreht.

ich fahre derzeit in meinem alten auto, bei orginaler verkabelung 130watt und gebrannt hat dort noch nichts sry. net mal warm werden die anschlüsse!

 

 

so und um diese diskussion zu beenden.

Ich möchte gern zwei weitere nebelscheinwerfer ganz legal zusätzlich anbauen. schafft das dieses gerät? sind ja dann schon 110watt je seite? und dazu baue ich mir noch ein par zusätzliche tagfahrleuchten ein die über ein relaise die gleiche steuerleitung haben sollen wie das aufblendlicht. Schafft das dieses gerät oder könnte es durch den veränderten stromlauf zu einer ungewollten spannung in dem gerät kommen(ect. kurzschluss)

Dem Gerät (du meinst wohl den Multitimer) ist der Strom egal, er steuert nur die Relais an.

Probleme wird es wohl bei den momentanen Kabel, Sicherungen und Relais geben, wenn du den Strom erhöhen willst...

Zum Rest sag ich mal lieber nichts...

@wegdra:

1) 100W = Illegal

2) Nebelscheinwerfer nur unter den in der STVzO genannten Umständen!

3) Deine Ausdrucksweise und Benehmen hier bei MT ist unterste Schublade!

Da es hier im Thread maßgeblich um illegale Dinge geht:

 

*** closed ***

Jedes Neueröffnen dieses Themas gibt eine Verwarnung! Fragen und Kritik bitte per PN an mich!

ciao

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektronisches Stromverteiler dingens?