ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schwarzes "ding" Hinter der Innenraumleuchte!?

Schwarzes "ding" Hinter der Innenraumleuchte!?

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:36

Hallo Leute,

Ich habe heute meine Innraumleuchte bei meinem Vecci bj 96 Draußen gehabt um das Leuchtmittel zu wechseln und habe dabei das ober genannte schwarze "ding" endeckt

Weiß jemand was das ist?

also das hängt da lose herrum und es gehen 3 Kabel raus (Braun, Blau-Schwarz und weiß-schwarz glaube ich)

Die kabel gehen von da aus nach hinten weg und bevor ich mir jetzt den ganzen Himmel abrupfe wollte ich hier einfach mal fragen ob jemand weiß was das ist und wofür das ist??

ach so und ich habe nur die eine Innenraumleuchte Oben ohne leselampe und sowas auch keine einstiegsleuchten falls das relevant sein sollte

 

im anhang noch ein Bild von dem Teil was ich meine

freue mich auf Antworten

mfg Kreicki

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin

wenn es die Mittelldeckenleuchte ist, vermute ich mal das es Kabel für die innernraumüberwchung sind Sprich Sensoren einer DWA, oder aber Microfon einer Freisprecheinrichtung. ....ist nur eine vermutung.

Das Schiebedach fehlt auch an Ausstattung ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:44

Ja es ist die Mitteldeckenleuchte.

Also soweit ich weiß hat mein Vecci keine DWA und eine Freisprecheinrichtung wäre mir auch neu.

ist da vielleicht was vorgerüstet?

Was mich so verwirrt sind die Kabelfarben die aus diesem "ding" kommen Blau-schwarz und weiß-schwarz und das braune

wenn ich mich recht Erinnere waren blau-schwarz beim ZV- Stg für den schloss Fahrerseite Diebstahlsichern impuls und schwarz-weiß für den Multitimer zuständig!?

achso und ein Schwarzes unangeschlossenes kabel viel mir auch noch entgegen ist nicht an das schwarze teil geklemmt aber wo das herkommt wäre auch interessant :D

vllt das massekabel das verursacht, dass meine Kofferraumbeleuchtung nicht geht ? :D

 

Zum Thema schiebedach habe ich schon hin und her überlegt das nachzu rüsten aber der aufwand is mir zu groß :D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:25

Weiß denn niemand was das ist? Hat das keiner in seinem vecci?

Das teil is nicht mit an die Lampe geklemmt, die Kabel die da rein gehen kommen von hinten und laufen unterm dachhimmel entlang. Ich Google schon wie blöd aber nichts zu finden :o

Langsam hab ich die Vermutung das, das nicht ORIGINAL Opel ist

 

Rausgefunden hab ich schon das ich 4 Kabel für die innenleuchte habe nehme an das die 2, die nicht angeschlossen sind für die leselampen sind?! Hab nämlich nur die einfache leuchte

Und die Kofferraumleuchte geht nicht da irgendwo ein kabelbruch der masseleitung is -.-

Konnte nur noch nich rausfinden wo

Wenn du Telefon vorbereitung hast wird das fürs Mikro sein.

Man kann auch nicht wirklich was erkennen auf deinem scharfem Bild.

Hinten auf dem Dach ist die Tel Antenne.Die Flosse.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:15

Telefonborbereitung?! Oo also kann es sein das bei mir vieles schon vorverlegt ist oder eher nur einzelne Sachen?

Ich bin froh das ich efh vorne habe,

Nicht mal elek und beheizbare Spiegel sind vorhanden -.-

Sollen aber noch kommen hoffe das die Kabel dafür wenigstens schon bis zur Tür liegen

Die türkabelbäume samt Stecker für Einstiegsbeleuchtung zv efh und einstiegsbeleuchtung + elek Spiegel links rechts bekomm ich bei meinem schrotti für nen glatten 50er

Wenn aber dir Kabel nicht is zu den Türen vorverlegt sind lass ich das ganze

Das schwarze ist der Anschlussstecker für den Schalter vom Schiebedach.

Hatte ich schon geschrieben.

Und morgen dann die nächste Abdeckung ausbauen und erneut nach Steckern fragen ? :p

Zitat:

Original geschrieben von Kreicki91

Weiß denn niemand was das ist? Hat das keiner in seinem vecci?

Ich nehme jetzt nicht mein Dach auseinander, aber . . .

Zitat:

Rausgefunden hab ich schon das ich 4 Kabel für die innenleuchte habe nehme an das die 2, die nicht angeschlossen sind für die leselampen sind?! Hab nämlich nur die einfache leuchte

. . . die Innenleuchte mit Leselampen benötigt genau 3 Kabel. Dauerplus, Dauerminus und geschaltetes Minus. Da die Sparversion warscheinlich keinen Schalter an der Lampe hat, genügen hier 2 Kabel. Geschaltet wird ja dann vom Lichtschalter, bzw Türkontakt.

Im übrigen findest höchstwarscheinlich noch einiges an nichtangeschlossenen Kabeln und Steckern in deinem Spar Vectra und falls man sich den Wahnsinn / Unsinn einer kompletten Nachrüstung nicht antun möchte, ist es doch völlig wurscht was sich da versteckt. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:24

Also für das nicht vorhandene schiebedach ?! :D

Oder doch telefonvorbereitung

Naja also ein paar Sachen will ich schon nachrüsten die Spiegel zum Beispiel.. also gar nicht Do schlecht wenn man weiß was schon alles vorgelegt wurde :D

Schiebedach! Der Stecker fürs Mikrofon sähe ganz anders aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:08

Ok danke für eure antworten !

Hab Grad mal am Stecker gemessen und Sie da nichts, vermute mal irgendwo nicht verbunden

Im sicherrungskasten hab ich auch mal gemessen und zwar an der Sicherung(kiene drin) für die spiegelverstellung zu meiner Überraschung liegt da Spannung an :D

Also kann ich doch davon ausgehen, das Die Kabel im Auto dafür alle schon verlegt sind odef?!

Bräuchte dann also nur die Spiegel die türkabelbäume eine Sicherung den Schalter und das relais für die beheizung der Spiegel ?!

Wo bekomm ich das relais her?

Sry hätte wohl den theard anders nennen sollen :p aber bevor ich mich jetzt noch doofer suche Dachte ich, ich frag mal eben

Aber keine sorge suche auch selbst nebenbei um Meine fragen Vllt selbst beantworten zu können :D

Bei meinem 1996er Vectra B lagen auch sämtliche Kabel, obwohl der Wagen keine nennenswerte Ausstattung hatte. Ich konnte sehr viele Sachen problemlos nachrüsten, das war nicht bei allen so. Wenn alle Kabel liegen, sei einfach froh.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

. . . die Innenleuchte mit Leselampen benötigt genau 3 Kabel. Dauerplus, Dauerminus und geschaltetes Minus. Da die Sparversion warscheinlich keinen Schalter an der Lampe hat, genügen hier 2 Kabel. Geschaltet wird ja dann vom Lichtschalter, bzw Türkontakt.

es sind genau 4. Zündplus hast du vergessen.

Sonnst hast du die Version, womit ab und zu morgens die Baterrie leer ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schwarzes "ding" Hinter der Innenraumleuchte!?