1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Elektronisches Fahrtenbuch: Vimcar

Elektronisches Fahrtenbuch: Vimcar

Mercedes

Hallo,

benutzt von Euch Jemand das elektronische Fahrtenbuch von Vimcar und kann etwas dazu berichten?
Vor allem interessiert mich die Praktikabilität im Alltag.

Danke und Grüße vom Maulwurf

113 Antworten

Zitat:

@HappyT schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:02:31 Uhr:

Ein Techniker hat sich bisher nicht gemeldet. Entweder kriegen die das diese Woche gebacken oder ich bastel mir selbst was ohne 16€ netto im Monat zu bezahlen...

Solange Du nicht auf eine Dokumentation gegenüber dem FA angewiesen bist, sollte jede Smartphone-App ausreichend sein. Die greifen ja auf die GPS-Daten zu.

Also ich benutze Vimcar seit Oktober 2016 und bin rundum zufrieden.

Damals war das Geschäftsmodell noch ein anderes. Man konnte wählen ob man monatlich bezahlen will oder einmalig 630,-€ mit lebenslangem Support und Auswertung. Habe mich für letzteres entschieden und bin zufrieden damit.

Ich fahre einen Golf 7 Variant und der Stecker sitzt senkrecht links unten im Fahrer-Fußraum. Da komme ich schon mal dagegen aber abgefallen ist das Teil noch nie.

Die Übermittlung ist im Rechenzentrum von Vimcar so eingestellt das Start-Stop nicht als Unterbrechung erkannt wird. Hat für mich den Nachteil das wenn ich nur mal 20sek halte um einem Kunden etwas in den Briefkasten zu werfen oder in die Hand zu drücken der Unterbrechungspunkt manchmal nicht erkannt wird. Ein Anruf klärt aber auch das denn Vimcar kann die Zeitspanne einstellen.

Vimcar hat eine Prüfung fürs Finanzamt die durch KPMG durchgeführt wurde. Das Dokument kann man sich auf der Homepage herunterladen.
Fürs Finanzamt benötigt man nur das PDF-Fahrtenbuch welches man sich z.B. am Jahresende anfordert. Der Steuerberater benötigt noch viel weniger: nur eine der letzten Seiten wo der prozentuale Anteil privat/geschäftlich ausgewertet wird. Da braucht es keine DATEV-Schnittstelle o.ä. .

Hallihallo,

ich habe meinen neuen Firmenwagen am 21. Dezember erhalten und im Prinzip vor dem "beim Händler vom Hof fahren" mit dem Vimcar Stecker ausgestattet. Tatsächlich habe ich seitdem auch nur Probleme. Der Kilometerstand meines Autos und des Vimcar Fahrtenbuchs weicht bereits nach diesen 10 Tagen um fast 100 Kilometer ab. Ich kenne ja noch von der händischen Fahrtenbuchversion in meinem letzten Wagen die ungefähren Kilometer zu meinen Stammkundenterminen und stelle bei Vimcar einfach massive Abweichungen fest. Nun sagt der Support, ich könnte ja einfach immer meinen Kilometerstand aktualisieren im Fahrtenbuch; schön und gut, aber ich verstehe dann nicht, wie das FA-konform sein soll?? Die werden ja bei einer Kontrolle auch so klug sein, die gefahrenen Kilometer, die im Fahrtenbuch angegeben sind, zusammen zu rechnen und dann feststellen, dass da aber immer irgendwie Abweichungen zu den Kilometerständen des Wagens bestehen??
Außerdem führe ich das Fahrtenbuch ja, um eben meine Privat- und Geschäftsfahrten korrekt trennen und berechnen bzw in der Buchführung buchen zu können und da stellt sich mir ja jetzt auch die Frage, ob das überhaupt alles so richtig ist, wenn diese gefahrenen Kilometer eben nicht korrekt aufgezeichnet werden??

Ich habe gerade erst eine Anfrage an den Support geschickt und bin mal gespannt, was die mir dazu sagen können...

Zitat:

@StBMW schrieb am 2. Januar 2019 um 21:13:33 Uhr:

Hallo @Naniri,

hat Dein Kfz Dämm-/Akustikglas verbaut? Ggfs. könnte es sein, dass Du einen Stecker mit einer höheren Sendeleistung brauchst.

Bei meiner Geschäftsparterin lag es daran, ich habe dies sofort angegeben respektive wurde gefragt.

Michael

Öööhm... keine Ahnung... 😕😁

Mal gucken, was der Support dazu sagt. Aber danke für den Hinweis, wenn die sich melden dazu.
Gaaaanz doofe Frage... wer kann mir sagen, ob mein Auto Akustikglas verbaut hat...? *duckundweg*

Hallo @Namiri,

fahre die Seitenscheibe halb herunter und prüfe, ob Du 2 Scheiben hast. Das sieht man von oben deutlich.

Die Frontscheiben sind aber auch regelmäßig bearbeitet und haben eine Aussparung, durch die das Signal sendet. Das sieht man aber nicht.

Sonst bleibt nur zum Händler, der die Ausstattungsliste Dir bereitstellen kann.

Michael

Hallo zusammen,

ist es normal, dass alle vier elektrischen Fensterheber vom Fahrerplatz aus nicht mehr gesteuert werden können?

Haben das System seit dem 29.12.2018 im VW Polo 6R BJ2011 installiert.

Habe heute das OBD2 Verlängerungskabel von VIMCAR installiert, da das Mobilfunk- und GPS-Signal "zu schwach" ist.

Habe die Fenster dann via FFB einmal auf und wieder zu gemacht, danach gingen sie wieder.

Grüße
MBR89

Falls mir morgen dann die Airbags auf der B27 um die Ohren fliegen wisst ihr was Sache war ...

Man sollte halt sehr vorsichtig sein wenn man am CAN-Gateway hängt ...

Hallo @MBR89,

nein, alles sollte ohne Beeinträchtigung funktionieren. Es liegt ein Problem vor.

Michael

Ich kann vor Vimcar nur eindringlich warnen!
Die vom Betreiber aufgestellte Behauptung, die Streckenlänge würde auf den Fahrzeugdaten beruhen, ist nicht richtig! Ein Supportmitarbeiter erklärte mir hierzu am Telefon, dass dies über die Schnittstelle auch gar nicht ginge... (Komisch, VCDS kann das?!)
Stattdessen wird offenbar ausschließlich das GPS-Signal berücksichtigt, das zu groben Fehlern führt!!
Einmal zurücksetzten des PKW in der Einfahrt, und schon habe ich eine mehrere Kilometer weite Fahrt (inkl. Rückfahrt) im Fahrtenbuch stehen, die nur wenige Sekunden gedauert hat!
Die Abweichung zwischen Fahrtenbuch und Fahrzeug beträgt regelmäßig knapp 10%, bei 20.000 Fahrleistung also knapp 2.000km!! Lückenlos ist dies wohl kaum...
Das schlimmste ist aber, dass Vimcar versucht dies zu vertuschen, indem bei dem regelmäßig von der App geforderten Abgleich der KM-Stände die Differenz von der App einfach auf alle Fahrten umgerechnet wird, die vorher gemachten Aufzeichnungen damit nachträglich verändert werden!
Ein rechtssicheres Fahrtenbuch ist so nicht möglich!!

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Beobachtungen. Ich werde das ebenfalls mal im Auge behalten. Ich kann jedoch einen Punkt bei mir bisher nicht feststellen (habe VIMCAR jetzt ca. 16 Monate): Kleine Bewegungen (die habe ich fast jeden Tag, weil ich das Fahrzeug aus der Einfahrt unseres Hauses entfernen muss) werden in der App als "< 1KM" gemessen.
Ebenfalls habe ich ganz aktuell (auf Grund Deines Posts) mal den KM-Stand in VIMCAR mit dem tatsächlichen KM-Stand verglichen; der beträgt gerade mal +2 KM zum KM-Stand von VIMCAR.

Dennoch Danke für den Hinweis: Zumindest achte ich in der Zukunft mal drauf.

PS: Auch bei meinem - ursprünglich genutzten - TravelPilot konnte durch die Eingabe eines KM-Standes "nachträglich" Fahrten angepasst werden! 🙂

Wir haben VIMCAR in mehreren Fahrzeugen und ohne Probleme im Einsatz.

Ob Probleme auftreten oder nicht merkt man manchmal erst nach einer Steuerprüfung: klick

Das ist ja überhaupt nichts neues und seit Jahren bekannt und in allen mir bekannten Lösungen auch so hinterlegt. Bei Vimcar wird man per Mail und in der App auch daran erinnert, dass noch Einträge zu führen sind. Wenn man nichts einträgt, werden die Fahrten automatisch zu Privatfahrten, damit die Form gewahrt wird. 😉😉

Zitat:

@Ulli319 schrieb am 1. Mai 2019 um 19:16:51 Uhr:

Ich kann vor Vimcar nur eindringlich warnen!
Die vom Betreiber aufgestellte Behauptung, die Streckenlänge würde auf den Fahrzeugdaten beruhen, ist nicht richtig! Ein Supportmitarbeiter erklärte mir hierzu am Telefon, dass dies über die Schnittstelle auch gar nicht ginge... (Komisch, VCDS kann das?!)
Stattdessen wird offenbar ausschließlich das GPS-Signal berücksichtigt, das zu groben Fehlern führt!!
Einmal zurücksetzten des PKW in der Einfahrt, und schon habe ich eine mehrere Kilometer weite Fahrt (inkl. Rückfahrt) im Fahrtenbuch stehen, die nur wenige Sekunden gedauert hat!
Die Abweichung zwischen Fahrtenbuch und Fahrzeug beträgt regelmäßig knapp 10%, bei 20.000 Fahrleistung also knapp 2.000km!! Lückenlos ist dies wohl kaum...
Das schlimmste ist aber, dass Vimcar versucht dies zu vertuschen, indem bei dem regelmäßig von der App geforderten Abgleich der KM-Stände die Differenz von der App einfach auf alle Fahrten umgerechnet wird, die vorher gemachten Aufzeichnungen damit nachträglich verändert werden!
Ein rechtssicheres Fahrtenbuch ist so nicht möglich!!

Ich teste im G11 LCI parallel gerade ConnectedDrive und Vimcar.
Nach 11 Tagen und knapp 700 km habe ich eine Differenz von -60 km bei Vimcar.
Es sind fast alle Fahrten abweichend von ConnectedDrive. Also kann das mit der Abnahme der Daten direkt aus dem Fz nicht stimmen.
So werde ich wohl bei der internen Lösung bleiben.

Deine Antwort