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Elektronisches Desaster????

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

allo, ich hoffe sehr das mir einer vielleicht etwas helfen kann.
Ich habe einen polo 9n tdi mit 140.000 gelaufen .

Mein Auto hat seit Weihnachten Probleme, ich bin abends los gefahren und nach ca 15 min versagte nach und nach meine komplette Elektronik, angefangen hat es mit abs und eps so weit das meine Lenkung auch ausgefallen ist&&&&. Der ADAC kam und hat ein durchgeschmorrtes Kabel ersetzt. Nach einer Woche dasselbe. Bin dann zur Werkstatt und die haben meinen Stromkasten ausgetauscht, doch nach 3 Fahrten blinkte diesmal die vorglühlampe die esp und das abs. Dieselbe Werkstat hat mir dann ein durchgebrochenes Kabel ersetzt, und gesagt es wurden 16 fehler gemeldet alles wäre mit unterspannung.. nach 3 Fahrten leuchteten abs und esp wieder. Fehlerauslesung ergab bremslicht, woraufhin ich heute da war und die das austauschten und meine Batterie. Meine Batterie war letzte Woche super und jetzt behaupten die, die ist nur noch bei 35 Prozent.. vorhin bin ich dann von der Werkstatt zurück gefahren , und wieder leuchtete meine esp und abs lampe . Die wollten mich direkt zu vw abschieben und sagen mir mein auto will die verarschen weil nach einer Probefahrt wohl wieder die bremsleuchte als Fehlermeldung kam und sagten mir das es mein Steuer gerät ist und das Bordnetzsteuergerät habe ich vor einem Jahr bei vw austauschen lassen.
Sorry wenn ich so wirr schreibe, bin grade aber wirklich verzweifelt.
Weiß jetzt halt nicht ob ich zu einer anderen kfzWerkstatt sollte oder direkt zu vw, wo ich jetzt leider nach all dem nicht wirkliches Geld mehr habe ..
Wäre um jeden Tip sehr sehr dankbar, könnte ja sein das jemand eine andere Idee hat was es sein könnte .

Danke im voraus !

22 Antworten

Hallo!

Wenn die Batterie zu schwach ist, werden die Steuergeräte nicht mit genügend Spannung versorgt und werfen unsinnige Fehlermeldungen.

Ich würde dir vorschlagen, einen Boschdienst aufzusuchen, der die Batterie und die Lichtmaschine checkt.
Wenn du Glück hast, machen die das kostenlos.

Gruß, Ralf

Wo befand sich das durchgeschmorte, bzw das unterbrochene Kabel ? Leuchtet die Ladekontrollampe bei Zündung an, Motor aus? Bei Motor an sollte sie sofort ausgehen. Mit einfachen Multimeter die Batteriespannung messen. Einmal bei Motor aus (ca 12 V), und bei Motor an ca 2000 U/min (14 V).

Also die Batterie wurde gestern ausgetauscht, die hatte mir aber nie Probleme gemacht, das war das Kabel an der Batterie das 3te von links, ich weiß leider nicht wie es heißt, aber er hatte das einmal zur Vorführung gezogen und dann war der komplette Strom weg und es neu dran gemacht dann ging es wieder . ( das war der vom ADAC als aller erstes)

Und meine Werkstatt hat dann nach und nach wie oben geschrieben alles ausgetauscht aber dadurch wurde es nur schlimmer. Die hatten dann meiner Meinung nach keine Lust mehr auf mich und schieben es auf mein Steuer gerät, was aber schonneu gemacht wurden war vor ein ein halb Jahren.

Lichtmaschine und Batterie habe ich prüfen lassen sind in Ordnung .

Heute kam dann ein neuer Fehler da ja mein esp und abs immernoch blinken mit der Meldung bremssensor defekt .

Es kommen immer wieder neue Fehler.
Macht man die ist es gut für ca 3 Fahrten, und es hat nicht immer esp und abs geleuchtet , nur seid gestern wo die die Batterie und den bremsschalter ausgetauscht haben.

Ich weiß halt nicht ob ich jetzt zu vw soll weil die einfach vieeeel zu teuer für dieses Auto noch sind ..

Dann scheidet Batterie, Lima und deren Anschlüsse aus. Ein Kabel schmort nicht einfach so durch, da muß dann ein Kurzschluß auf Masse (-) sein, oder ein starker Verbraucher (z.B. Wischermotor) hat eine hohe Stromaufnahme. Allerdings sind fast alle Verbraucher abgesichert, da würde zuerst die Sicherung des betreffenden Verbrauchers durchbrennen. Die Kabel Batterie, Anlasser, Lima, und die Kabel zum Sicherungskasten/Zündanlaßschalter haben keine Sicherung. Wenn da ab und zu was an Masse scheuert, können die Funken sprühen, Kabel schmoren, bis zum Kabelbrand. Leider auch nicht einfach zu finden, teilweise müssen die Ummantelungen der Kabelbäume aufgeschnitten werden, um diese schmurgelstelle zu finden.
Die Sicherungen im Motorraum, bzw auf der Batterie wurden auch geprüft?

51-sicherungen-batterie
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Angeblich wurde das geprüft, ich selber habe ja keine Ahnung- leider .
Ich werde morgen zu vw gehen müssen, wobei ich weiß wie vw ist .. was die nehmen da kann man sich einen neuen polo holen .
Ich werde die Fehler auslesen lassen und vielleicht ist es ja tatsächlich nur der Druck sensor . Hatte mich oben vertan.

Mein kfzler sagt das mein Auto ihn verarscht und das es am Steuergerät liegen MUSS

Und ich tippe wie du drauf und das habe ich auch gesagt und dass, obwohl ich keine Ahnung habe das wenn etwas ja durch schmorrt ein Fehler sein muss sonst schmorrt ja jede Woche ein neues Kabel?? Die sind aber nicht weiter drauf eingegangen .

Ich würde morgen nochmal schreiben was vw sagt und dann muss ich mal weiter schauen . Bin echt verzweifelt . Ich hänge an meinem Auto sehr 🙁

Fehler Bremssensor? 😕 Der sitzt im ABS Block, und ist nicht einfach so zu tauschen.

Heute und gestern beim auslesen stand

Fehler gefunden ;
Drucksensor
Geber für bremsdruck fehlerhaft

Wie kann das sein das der von jetzt auf gleich kaput geht, nach dem( !!) Die jetzt in den letzten 2 Wochen 5 mal an meinem Auto waren und da der Fehler noch nicht war ?!!

Erst NACHDEM die qm Montag meinen BREMSLICHTSCHALTER und meine Batterie getauscht haben

Ich fühle mich total auf den Arm genommen

Noch ne Frage: Ist in der letzten Zeit mal Starthilfe gegeben worden, oder umgekehrt zu einem anderen FZ? So daß beim Anschließen die Funken sprühten? Leider alles schon dagewesen, Überbrückungskabel falsch angeschlossen 🙁.

Nein wurde nicht, nur angeschoben damit der wieder angeht aber Starthilfe braucht3 ich nicht und habe ich nicht gegeben .

Wenn das echt der bremssensor jetzt sein sollte muss das doch nicht vw machen oder? Und hast du eine Ahnung was mich das kosten könnte ?

Beim ABS System BOSCH 5.7 (verbaut bis Bj. 2005) sitzt der Geber für Bremsdruck G201 noch extern am ABS Block und wäre auch separat austauschbar.
Der Fehler tritt aber auch auf, wenn der neue Bremspedalschalter nicht korrekt eingebaut wurde, weil z.B. beim Einsetzen das Pedal bewegt wurde.

Das dachte ich nämlich auch ! Weil nach dem die den Schalter ausgetauscht haben, leuchtete dieser dauerhaft !!!

Heute ist meine Kollegin ca 6 km lang hinter mir her gefahren und meinte mein Schalter hätte nur einmal geleuchtet während der fahrt , ich war dann nochmal bei der Werkstatt da ging das bremslicht aber wieder und er hat mal eben drüber geguckt gesagt ist richtig verbaut also wirklich nur ein Blick Richtung über dem Pedal und meinte dann ne der sitzt und das licht leuchtet auch

Fehler ausgelesen und dann kam das wie oben beschrieben

Dann lies dir mal diesen Beitrag als Abschluss zum gleichen Fehler durch.
Da wurde auch gepfuscht und die Bremsleuchten reagierten zu spät.

Habe ich, schon tatsächlich vorher auch schon mal. Heißt ich werde morgen zu einer anderen Werkstatt gehen und denen alles erklären und wenn es das nicht ist werde ich zu vw gehen.

Ich danke euch, für die Zeit und die Mühe. Ich bin ein bisschen beruhigter.

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