Elektronisches AGR
Hallo Leute.
Habe kürzlich einen Mondeo mk3 tdci, 8566 ADU, DPF , mit 140 tkm erstanden. Der Wagen war liegen geblieben und der Besitzer wollte ihn dringlich loswerden.
Der Preis war super und ich habe den Wagen schnell zum laufen gebracht. Das AGR Ventil stand offen.
Beim späteren reinigen ist mit etwas aufgefallen und ich suche jemanden der mir weiter helfen kann.
Im AGR sind Zahnräder, eines davon öffnet und schließt das Ventil. Auf der Unterseite dieses Zahnrad sind zwei Stifte, wovon Eins bei mir abgebrochen ist. Wo kann ich das Zahnrad bekommen.
Hat jemand von euch Ersatz. Ansonsten funktioniert das AGR einwandfrei und ich möchte nicht neu kaufen, da dieses noch gut ist und das Ersatzteil von Hella gute 350 € kostet und in der Bucht auch noch 270,- verlangt werden.
Bin für Vorschläge dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Dieser Stift ist bei meinem auch mal abgebrochen, die schnelle Reparatur ist uns leider nicht geglückt. Wir haben damals als Ersatz für den Stift einen Bohrer (glaub 4 oder 4.5 mm) missbraucht, der ist leider auch gleich wieder abgerissen.
Hab dann ein neues AGR eingebaut, welches alles 20tkm komplett gereinigt wird und seit 120tkm keine Probleme macht.
Blind machen kommt nicht wirklich in Frage, ca 80% meiner Fahrten betragen ~200km am Stück.
16 Antworten
Fehler sind keine hinterlegt. Ich habe seit dem Ausbau, Reinigung und fetten des AGR die Fehler regelmäßig ausgelesen.
Funktioniert einwandfrei. Auch bei Probefahrt mit livedaten über forscan.
Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.
Nur das ein Stift ab ist.
Wieso kaufst nicht einfach n neues AGR? Ich habe meins auch vor 2 Wochen erneuert. Kostete in der Bucht einpaar in den vierzig Euros. Da lohnt eine Reparatur ja nu wirklich nicht.
Schaust Mal hier: klick
Gruß Thomas