ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Elektronische Tankanzeige

Elektronische Tankanzeige

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 6:09

Guten Morgen,

also erst einmal vorneweg. Meine Frau und ich sind super zufrieden mit dem neuen Spielzeug. Aber eine kleine Macke hat er.

Ich habe das Auto natürlich gleich volltanken dürfen. Die Nadel ging sofort auf "full". Die Elektronik sagte Restreichweite 50 km. *schock*

Da wir einen kleinen Trip vorhatten natürlich beim Händler angerufen. Dieser rief dann auch zurück und meinte es sei ein bekanntes Software Feature. :)

Nun meine Frage in die Runde.. hat jemand das Selbe Feature ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute mal ein Update für das Sync 3 (Kartenmaterial etc.) gemacht und danach wundert mich allerdings nichts mehr was mit Ford und Software zu hat. Man könnte meinen das ist das erste mal wo Ford eine SW updatet und der Update-Prozess von einem Vorschul-Praktikanten entwickelt wurde.

Sorry Ford, aber das muss man leider so deutlich sagen. Falls ihr es noch nicht bemerkt habt ihr Produktverantwortlichen und Entwicklungsingenieure, wir sind aktuell im Jahre 2019 und Kommunikation, Information und vernünftige UI sind kein Hexenwerk, ein logischer und durchdachter Prozess würde so manchen Frust vermeiden!

Das hat zwar mit der Restreicheweitenanzeige relativ wenig zu tun, aber mich wundert es jetzt auch nicht mehr, dass Ford das Problem nach mehreren Monaten noch immer nicht behoben bekommt.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Absoluter Hammer, ich würde die runter machen.

Oh das habe ich!!

Geht gar nicht. Was ist denn das für eine Werkstatt? Ab zum Anwalt rate ich dir.

 

 

Ich hätte das Auto stehen gelassen!

Hy Denny, das ist aber sowas von Ärgerlich. Solche Pfuscher!!!!!

Habe vorher mal meine Türgriffe inspiziert: Gottseidank keine Dellen. Aber Tankuhr spinnt iimmer noch voll rum. Leergefahren bis auf 26km, wobei Tankuhr zwischen leer und 1/4voll gestanden ist. Dann getankt und Restreichweite zeigte bei einem Verbrauch von 8,3 L (erechneter Verbrauch 8,72L) nur 326km an. Der Tourneo sauft ja mehr als ich :-)

Habe jetzt schon x-Mal getankt und 10.000 km runter. Das "Feature" hat Bestand.

Ansonsten sind wir mit dem Auto hoch zufrieden.

am 10. Mai 2019 um 15:21

So, nach 2x Nachtanken und etlichen Kilometern Kurz- und Langstrecke, kann ich nur sagen: ES FUNKTIONIERT! Gratulation an FORD :rolleyes:

Also war es ein Update?

am 10. Mai 2019 um 15:33

Laut meiner Werkstätte haben sie ein update gemacht....

Danke für die Info. Dann werde ich wohl auch mal vorsprechen!

Also habe für kommende Woche jetzt mal einen Termin gemacht. Bei Erfolg wird natürlich berichtet :)

Habe seit 3 Wochen auch einen Tourneo, Automatik m. Standheizung und das selbe Problem mit der Restanzeige.

Kann man irgendwo auslesen, welche sw aufgespielt ist?

Zitat:

@Tiroler51 schrieb am 10. Mai 2019 um 17:33:29 Uhr:

Laut meiner Werkstätte haben sie ein update gemacht....

Frag doch bitte mal bei Deiner Werkstatt nach welches (SW-Stand/Nr.) Update das war.

Das würde anderen FTC-Fahrern und deren Werkstätten bestimmt weiter helfen, denn meine Werkstatt hat z.B. noch keine Informationen von Ford bzgl. eines neuen Updates.

Danke

am 15. Mai 2019 um 10:14

Mach ich....meld mich dann

am 15. Mai 2019 um 11:48

@Tiroler51 ...das wäre Klasse- denn ich und alle anderen hier wären hocherfreut zu wissen, welche Software-Version verwendet wurde, die dann Abhilfe schafft... das Problem ist ja echt ätzend und nervend.

Und da bei Ford oft die eine Hand nicht weiß was die andere tut sind alle Infos, die man beim Freundlichen vorbringen kann, hilfreich.

 

Danke vorab, Grüsse,

Manu

am 15. Mai 2019 um 13:20

So, war gerade bei meinem Händler. Das Update war explizit für mein Fahrzeug von Ford. So sieht er die Versionsnummer nicht, dazu müsste er die Software auslesen. Aber laut Beschreibung sei es wegen der fehlerhaften Restkilometeranzeige gewesen. Ob ein Update vorhanden ist oder nicht sieht der Händler über die VIN-ABFRAGE. Mehr konnte er mir nicht sagen.

Deine Antwort