ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Elektronische Tankanzeige

Elektronische Tankanzeige

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 6:09

Guten Morgen,

also erst einmal vorneweg. Meine Frau und ich sind super zufrieden mit dem neuen Spielzeug. Aber eine kleine Macke hat er.

Ich habe das Auto natürlich gleich volltanken dürfen. Die Nadel ging sofort auf "full". Die Elektronik sagte Restreichweite 50 km. *schock*

Da wir einen kleinen Trip vorhatten natürlich beim Händler angerufen. Dieser rief dann auch zurück und meinte es sei ein bekanntes Software Feature. :)

Nun meine Frage in die Runde.. hat jemand das Selbe Feature ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute mal ein Update für das Sync 3 (Kartenmaterial etc.) gemacht und danach wundert mich allerdings nichts mehr was mit Ford und Software zu hat. Man könnte meinen das ist das erste mal wo Ford eine SW updatet und der Update-Prozess von einem Vorschul-Praktikanten entwickelt wurde.

Sorry Ford, aber das muss man leider so deutlich sagen. Falls ihr es noch nicht bemerkt habt ihr Produktverantwortlichen und Entwicklungsingenieure, wir sind aktuell im Jahre 2019 und Kommunikation, Information und vernünftige UI sind kein Hexenwerk, ein logischer und durchdachter Prozess würde so manchen Frust vermeiden!

Das hat zwar mit der Restreicheweitenanzeige relativ wenig zu tun, aber mich wundert es jetzt auch nicht mehr, dass Ford das Problem nach mehreren Monaten noch immer nicht behoben bekommt.

204 weitere Antworten
204 Antworten

@Tiroler51 wie hast du das gemacht mit dem Menü?

So Auto wieder da. Mal sehen werde morgen auf Anweisung des FFH mal tanken gehen.

 

Eines ist auf jeden Fall schon anders, die verbrauchsanzeige. Jetzt bin ich beim Durchschnitt von 10l was wiederum zu der geringen Reichweite (anderer Beitrag „Reichweitenproblem“) mehr als gut passt. Auch gehen die Kilometer hoch bzw runter wenn der Durchschnitt steigt oder sinkt (war bei mir vorher nicht so).

Bin Also mal kurz auf die Autobahn und hab Vollgas gegeben. Durchschnitt ging hoch Kilometer runter, dann normal zurück, Durchschnitt runter Kilometer hoch.

 

Was jetzt auch anders ist, mein Radio ging erst aus wenn ich die Tür aufgemacht habe, jetzt geht es schon aus wenn ich den Schlüssel ziehe

am 17. Mai 2019 um 17:34

Das mit dem Radio habe ich auch festgestellt.

Um ins Menü zu kommen einfach die OK-Taste gedrückt halten und dann die Zündung ein, OK noch so lange gedrückt halten bis rechts oben in grüner Schrift ET steht. Mit der Menü-Taste kannst du die Unterpunkte auswählen.

Für die Laien :) sind das jetzt die aktuellen Versionen?

@Tiroler51 mit grüner Schrift :-) du bist gut. Hab nur schwarz-weiß Display :-)

 

Wegen Radio gehe ich mal davon aus das du auch dieses „zusätzlich notwendige“ Update fürs navi erhalten hast oder?

am 17. Mai 2019 um 19:41

Nein, hab kein Navi, navigiere über Sync3 und Google Maps

am 17. Mai 2019 um 19:42

Zitat:

@Tourneofahrer1 schrieb am 17. Mai 2019 um 19:50:47 Uhr:

Für die Laien :) sind das jetzt die aktuellen Versionen?

Glaub schon, hab aber leider keinen Vergleich, weil zuvor noch nichts von dem versteckten Menü wusste.

 

am 17. Mai 2019 um 19:45

Zitat:

@Stoerger schrieb am 17. Mai 2019 um 19:51:40 Uhr:

@Tiroler51 mit grüner Schrift :-) du bist gut. Hab nur schwarz-weiß Display :-)

Hmmm, drück einfach die OK Taste, halte sie gedrückt, schalte die Zündung ein und lass die OK Taste solange gedrückt, bis im Display ET erscheint. Danach mit der MenüTaste ins Untermenü gehen.

 

@Tiroler51 hat man bei Sync3 nicht navi automatisch? Vielleicht war es ja auch ein Sync3-Update nur das der ffh für so einen wie mich der vom Dorf kommt navi gesagt hat weil er vielleicht dachte ich verstehe es sonst nicht :-)

Hab es nun dich hinbekommen. Falls es jemanden nützt ;)

 

@Tiroler51 was mir auffällt ist das sich unsere Nummern unterscheiden.

 

Ist das normal? Müsste doch die gleiche sein oder?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also mein Vetrauen in Ford wurde am Freitag wieder grundlegend erschüttert und der zentrale Ford Kundenservice hat wieder mal mit vollkommerner Inkompetenz und "Kundenunfreundlichkeit geglänzt!

Freitag:

1. Nachfrage bei FFH, noch kein Update bekannt

2. Rückruf vom Ford Kundenservice (wg. vorangegangener schriftl. Anfrage), nach Rücksprache mit der techn. Abteilung ist das Update in Arbeit, dauert aber noch unbestimmte Zeit und ich müsse mich eben gedulten (auch der Einwand dass ich das bereits fast ein halbes Jahr mache prallte an ihr ab). Weitere Fragen bzgl. Service, Leihwagen etc. hat die Dame alles nicht interessiert, FFH ist AP!

3. Halbe Stunde später ruft mich FFH an, er hat gerade eine Nachricht von Ford bekommen, ab Montag steht ein Update zur Verfügung.

Habe also am Montag (morgen) einen Termin und lasse mir das neue Update aufspielen und bin gespannt ob es den Fehler beseitigt.

Habe gerade meinen aktuellen SW-Stand mit den Bildern von Tiroler verglichen, alles identisch bis auf den Punkt "SW" da habe ich JK2T-14C026-CAJ zu JK2T-14C026-CAK.

Mal sehen was sich da morgen nach dem Update geändert hat.

Stöorger, bei Dir sieht es ja fast so aus als wären das ältere Versionen (ist aber nur eine Vermutung, ich kenne die Ford Versionsverwaltung leider nicht).

Also meiner ist heute zum FFH. Bin mal wirklich gespannt.

Die SW mit der Endung AAK/BAK/CAK hat das Problem endlich behoben. Die, die noch **J haben, sollten beim Freundlichen über die Händlertools automatisch ein Update auf K bekommen.

Also bei mir ist alles super.

 

 

@umsteiger_a6

Ich verstehe immer nicht wie die ffh per Telefon oder per „Nachfrage“ euch sagen können ob Ein Update da ist.

Mein ffh sagt das Ford noch nie bei ihm angerufen hat bzw. Er Infos bekommen hat ob irgendwelche Updates da sind da er ja sonst den ganzen Tag bei den ganzen Modellen die Ford hat am Telefon sitzen würde.

 

Das geht nicht!!!

Das Auto muss ans Diagnose gerät. Sonst weiß euer ffh freilich nichts. Erst wenn das Auto dran hängt sieht er ob was da ist oder nicht.

 

 

Bei mir musste sogar erst für eu-Fahrzeuge made in Ungarn eine Freigabe da sein.

Mein ffh wusste auch nix. Erst nachdem ich ihm die Beiträge von anderen gezeigt habe, hat er gesagt das er es mal ans Diagnose gerät hängt.

 

Siehe da Update war da. Nur wie oben beschrieben musste noch zusätzlich ein „navi“-Update drauf sonst wäre es nicht gegangen.

 

Tank war halb voll. Sollte laut ffh (hat mit Erlaubnis ca 75km Testfahrt gemacht) tanken gehen.

 

Nach dem tanken gleich einen. Wert von 698km :eek: (was für eine Zahl, wusste gar nicht das mein Display sowas anzeigen kann :D )gehabt bei Durchschnitt 11l. Jetzt bin ich wieder bei ca. 9l bin ca. 120km gefahren und komme noch laut Display 701km.

Zitat:

@Stoerger schrieb am 20. Mai 2019 um 16:05:41 Uhr:

Also bei mir ist alles super.

 

@umsteiger_a6

Ich verstehe immer nicht wie die ffh per Telefon oder per „Nachfrage“ euch sagen können ob Ein Update da ist.

Mein ffh sagt das Ford noch nie bei ihm angerufen hat bzw. Er Infos bekommen hat ob irgendwelche Updates da sind da er ja sonst den ganzen Tag bei den ganzen Modellen die Ford hat am Telefon sitzen würde.

Das geht nicht!!!

Das Auto muss ans Diagnose gerät. Sonst weiß euer ffh freilich nichts. Erst wenn das Auto dran hängt sieht er ob was da ist oder nicht.

 

Bei mir musste sogar erst für eu-Fahrzeuge made in Ungarn eine Freigabe da sein.

Mein ffh wusste auch nix. Erst nachdem ich ihm die Beiträge von anderen gezeigt habe, hat er gesagt das er es mal ans Diagnose gerät hängt.

Siehe da Update war da. Nur wie oben beschrieben musste noch zusätzlich ein „navi“-Update drauf sonst wäre es nicht gegangen.

Tank war halb voll. Sollte laut ffh (hat mit Erlaubnis ca 75km Testfahrt gemacht) tanken gehen.

Nach dem tanken gleich einen. Wert von 698km :eek: (was für eine Zahl, wusste gar nicht das mein Display sowas anzeigen kann :D )gehabt bei Durchschnitt 11l. Jetzt bin ich wieder bei ca. 9l bin ca. 120km gefahren und komme noch laut Display 701km.

Mein FFH hat doch hier bereits vor Monaten bei Ford einen customer complaint eröffnet (mit FIN und allen drum und dran) und deswegen hat er am Freitag eine Benachrichtigung von Ford bekommen (wieder mal), dass eine neue SW zur Verfügung steht welche das Problem beheben soll. Ist doch ganz normal so.

Wenn Dein FFH einen Fehler hat und das Fahrzeug bereits die neueste SW aufgespielt hat, so wird (sollte sich zumindest) sich Dein FFH mit Ford i.V. setzen. Wenn er neue SW aufgespielt hat und das schon die Version mit der Fehlerbereinigung war, habt ihr Glück gehabt, wenn nicht kann es Dir passieren dass der Fehler wieder kommt (ging mir ja auch schon 2x so nach autom. SW-Update über FIN, auch nach dem Volltanken war der Fehler mal kurz weg und ist nach ein paar Tagen wieder gekommen).

Made in Ungarn..., bist Du da sicher, ich dachte die FTC laufen alle in der Türkei vom Band.

Habe jedenfalls den Wagen gerade wieder vom FFH geholt und die SW hat sich mit dem SW-Update (für die Tankuhr/Restreichweite) scheinbar von CAJ auf CAK erhöht und ist somit identisch mit der von Tiroler. Mal sehen, evtl. ist ja dadurch das Problem/der Fehler nach fast einem halben Jahr behoben.

Deine Antwort