ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Elektronische Parkbremse - Wie macht ihr das?

Elektronische Parkbremse - Wie macht ihr das?

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. August 2010 um 13:46

Hallo,

ich wollte mal eben die Fragen die bereits mit dem Meriva fahren.

Und zwar geht es um die Parkbremse.

Wie macht ihr das?

Kuppelt ihr aus und betätigt dann die Parkbremse und den Motor dann ausmacht oder bleibt ihr in einem Gang und macht den Motor einfach aus.

Unser FOH meinte, am besten wäre es, wenn man den Gang (weiß gerade nicht ob er irgendein oder den ersten meinte) drin läßt, weil dann die Parkbremse automatisch rein geht.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 13:57

Also wenn der Wagen im Stillstand ist,einfach nur kurz einmal ziehen,egal ob der Gang nun drin ist oder ausgekuppelt wurde.

Wenn der Wagen extrem steht ( Gefälle) ziehe ich ein zweites mal an,damit wird dann die maximale Bremskraft aufgebaut.

Wenn der Motor denn aus ist lege ich immer noch zusätzlich den ersten Gang ein,mehr kann man wohl nicht tun.

 

Beim lösen der Parkbremse schalte ich die Zündung ein,trete das Bremspedal und drücke den Schalter und schon ist sie wieder aus.

Das ganze mit der Betätigung geht auch wenn der Motor aus ist,aber nicht oft machen das geht gehörig auf die Batterie

wie mein FOH es mir gleich mit auf den Weg gegeben hat.

 

Hoffe konnte für etwas Aufklärung sorgen und es ist halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Gruß  Sunny Melon;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 5. August 2010 um 13:57

Also wenn der Wagen im Stillstand ist,einfach nur kurz einmal ziehen,egal ob der Gang nun drin ist oder ausgekuppelt wurde.

Wenn der Wagen extrem steht ( Gefälle) ziehe ich ein zweites mal an,damit wird dann die maximale Bremskraft aufgebaut.

Wenn der Motor denn aus ist lege ich immer noch zusätzlich den ersten Gang ein,mehr kann man wohl nicht tun.

 

Beim lösen der Parkbremse schalte ich die Zündung ein,trete das Bremspedal und drücke den Schalter und schon ist sie wieder aus.

Das ganze mit der Betätigung geht auch wenn der Motor aus ist,aber nicht oft machen das geht gehörig auf die Batterie

wie mein FOH es mir gleich mit auf den Weg gegeben hat.

 

Hoffe konnte für etwas Aufklärung sorgen und es ist halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Gruß  Sunny Melon;)

Die Handbremse musst Du selber aktivieren. Von alleine geht es nicht. Fahrzeug abstellen, Motor kann abgestellt werden. Dann einfach den Handbremsschalter einmal zu dir ziehen, bei starker Steigung zweimal ziehen. Lösen der Handbremse, Fußbremse betätigen und den Schalter nach unten drücken.

Kontrolleuchte im Instrumentenblock zeigt auch an ob die Bremse gelöst oder fest ist. Alles ganz einfach.

Warum löst ihr die manuell? Ich dachte das geht automatisch wenn man losfährt? Ich meine so war es auch als ich es auf der Probefahrt testete.

Von alleine wird sich die Parkbremse aber nicht aktivieren.

Sie löst sich auch von alleine. Aber um sie auf Dauer nicht zu schädigen mach es lieber manuell. Wurde mir beim abholen meines Merivas nahegelegt.

am 5. August 2010 um 14:13

Kann der ein oder andere gern mal ausprobieren,habe dies mal mit einem Leihwagen ( Insignia) gemacht.

Einmal und nie wieder habe ich da gedacht sowas tue ich dem Auto nicht an,war irgendwie ein komisches Gefühl

bis über den Widerstand zu kommen und dann halt "Knuck" und es war soweit,aber wie gesagt wohl war mir nicht dabei.

Und es ist wirklich kein Akt das manuell zu machen.:)

Nein natürlich ist das kein großer Akt. Bisher hab ich die Handbremse eh sehr selten benutzt. Wirklich nur an abschüssigen Stellen. Ansonsten steht mein Auto immer im ersten Gang in der Parklücke.

Ob sich das mit dem Meriva und seiner elektrischen Parkbremse ändert? Man wird sehen.

am 5. August 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Nein natürlich ist das kein großer Akt. Bisher hab ich die Handbremse eh sehr selten benutzt. Wirklich nur an abschüssigen Stellen. Ansonsten steht mein Auto immer im ersten Gang in der Parklücke.

 

Ob sich das mit dem Meriva und seiner elektrischen Parkbremse ändert? Man wird sehen.

 

 

 

Nein,warum sollte es auch????

Was bis jetzt in Ordnung war wird sich auch da nicht ändern,also weiter Gang rein gut ist....;)

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:11

Also wie gesagt, unser FOH sagte uns diesbezüglich, dass wenn man denn ersten Gang (oder irgendein Gang drin ist, weiß nicht mehr genau was er sagte) drin hat, würde die elektronische Parkbremse automatisch aktiviert, sobald man den Wagen ausmacht.

Komisch oder.

Das würde mich echt wundern. Und ich meine das war bei meinem Vorführwagen nicht so.

Sunny hat's doch glaub ich auch schon geschrieben, das das nicht so ist.

am 5. August 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von DjPD

Also wie gesagt, unser FOH sagte uns diesbezüglich, dass wenn man denn ersten Gang (oder irgendein Gang drin ist, weiß nicht mehr genau was er sagte) drin hat, würde die elektronische Parkbremse automatisch aktiviert, sobald man den Wagen ausmacht.

 

Komisch oder.

 

 

Leider scheint der gute Mann seine Produkte nicht genau zu kennen,denn dem ist nicht so wie er sagt!

Definitiv nicht!!!

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:48

Hm, ich hätte vielleicht hier nicht so viele Fragen stellen sollen.

Den dann wäre ich Ahnungslos und würde tatsächlich denken, dass alles gut ist.

Mittlerweile fühle ich mich echt verarscht.

am 5. August 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von DjPD

Hm, ich hätte vielleicht hier nicht so viele Fragen stellen sollen.

Den dann wäre ich Ahnungslos und würde tatsächlich denken, dass alles gut ist.

Mittlerweile fühle ich mich echt verarscht.

 

 

 

Hallo...

 

:confused::confused::confused: von wem bitte????

Du kannst uns ruhig glauben. Die Bremse zieht sich nicht von alleine an. Ich habe einen Meriva und muss es ja wissen.

am 5. August 2010 um 18:08

Ich auch,seit über 4000 Kilometer mit dem Meriva unterwegs,deshalb verstehe ich ja auch nicht warum er sich jetzt verdummbeutelt  fühlt.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Elektronische Parkbremse - Wie macht ihr das?