Elektronische Parkbremse nach Wechsel defekt
Vielleicht kann mir ein erfahrener Schrauber sagen was hier passiert ist.
Habe die Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremssättel gewechselt. Verbaut ist an dem GrandScenic Bj. 12/07 das System mit diesem Motor, der über Seile ab beide Bremssättel geht. Am Bremssattel ist selbst keine Elektronik.
Nach dem Wechsel aller erwähnten Teile, Gab dieser Motor ein lautes Ratsch Ratsch von sich und streikt seit dem. Seile sind alle eingehängt.
Fehlerspeicher löschen geht nicht. Zeigt Fehler: Motor Parkbremse, Elektrischer Innenfehler und Bremskabel/Motoranschluss.
Was ist da nun los? Brauche ich einen neuen Motor oder muss da erst was eingelesen werden?
25 Antworten
Hallo,
Hast du mal probiert, was passiert wenn du die notentriegelung ziehst und dann wieder die Handbremse aktivierst mittels griff?
Bevor du die Elektrische handbremse so verfluchst, hast du dich davor eingelesen bzw informiert, wie es korrekt zu machen ist?
Die offizielle Anweisung ist:
- Auto Hochheben
- Handbremse lösen (nicht notentriegeln)
- Handbremsseil am Sattel aushängen
- Unteren Bolzen rausnehmen
- Sattel hochdrehen (geht mit angeschlossenen Handbremsseil nicht)
- Beläge Raus
- Sattel rückstellen
- Beläge rein
- Zusammenbauen
- Handbremsseil einhängen
- Fußbremse Betätigen (mehrmals)
- Handbremse betätigen
Thema erledigt.
Sollte aus die Notentriegelung gezogen worden sein, ist es kein problem, da beim erneuten, mehrmaligen ziehen & Lösen der Handbremse wird sie neu adaptiert.
Die Anleitug von renault findet man im Internet mttels suchbegriff MR370 Scenic Brake, dort dann im Punkt 37B für die Handbremse und 33A (habe auf die schnelle nur die englische gefunden.
lg
Also ich habe meine auch gewechselt... bevor er auf der Bühne kam im Kofferraum die notentrieglung der handbremse gelöst, dann auf die Bühne genommen und alles ganz normal zerlegt. Die kolben hatte ich mit kolbenrückdrück Werkzeug zurück gedreht und alles normal zusammen gebaut.
Motor an und handbremse elektrisch angezogen und dann hinten wieder mit der notentrieglung gelöst.
Aufpassen das die notentrieglung auch wieder richtig drin ist.
Motor ausgemacht und die handbremse zieht dann ohne murren oder meckern wieder automatisch.
Habe dazu kein clip oder jegliche computer oder Software benutzt.
Bei mir ist alles gut.....
Zieh einfach ein paar mal die notentrieglung rein und raus. Kann ja sein das bei dir die handbremse sagt ich bin noch notentriegelt.
Zitat:
@Merlin666 schrieb am 14. Januar 2016 um 10:59:11 Uhr:
Hallo,Hast du mal probiert, was passiert wenn du die notentriegelung ziehst und dann wieder die Handbremse aktivierst mittels griff?
Bevor du die Elektrische handbremse so verfluchst, hast du dich davor eingelesen bzw informiert, wie es korrekt zu machen ist?
Die offizielle Anweisung ist:
- Auto Hochheben
- Handbremse lösen (nicht notentriegeln)
- Handbremsseil am Sattel aushängen
- Unteren Bolzen rausnehmen
- Sattel hochdrehen (geht mit angeschlossenen Handbremsseil nicht)
- Beläge Raus
- Sattel rückstellen
- Beläge rein
- Zusammenbauen
- Handbremsseil einhängen
- Fußbremse Betätigen (mehrmals)
- Handbremse betätigenThema erledigt.
Sollte aus die Notentriegelung gezogen worden sein, ist es kein problem, da beim erneuten, mehrmaligen ziehen & Lösen der Handbremse wird sie neu adaptiert.
Die Anleitug von renault findet man im Internet mttels suchbegriff MR370 Scenic Brake, dort dann im Punkt 37B für die Handbremse und 33A (habe auf die schnelle nur die englische gefunden.lg
Hi,
ich habe es fast so gemacht.
Fast heißt:
Ich habe das Handbremsseil nicht ausgehängt.
Führte wohl dazu, dass das Seil knickte.
Nach erfolgtem Zusammenbau hörte ich dann beim ersten Betätigen der Handbremse ein ratschendes Greäusch, was mich dann hier rüber
http://www.motor-talk.de/.../...emse-nach-wechsel-defekt-t5549902.html
hierher gebracht hat...
Habe notfallmäßig etwas WD40 auf das Bremsseil gesprüht. (Muss zum TÜV) Jetzt zieht die Bremse wieder beidseitig löst aber auf dieser Seite nicht richtig und der Stellhebel am Zylinder geht nicht in Ausgangsposition zurück nach dem Lösen der Handbremse. Auf jeden Fall nicht so, wie auf der anderen Seite
Nun meine Fragen:
Woher kam das ratschende Geräusch beim ersten Betätigen nach der Reparatur? Gibt es im Motorgehäuse eine Rutsch-, bzw. Ratschkupplung?
Wenn nicht, woher kam dieses Geräusch? (Hatte der Threadersteller des o.g. Threads auch gehört)
Kann ich das klemmende Bremsseil einzeln tauschen? D.h. kann ich das Motorgehäuse öffnen und wieder schließen ohne Spezialwerkzeug?
Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir Tips geben?
Hi
Zieht die Handbremse noch an?
Ich würde mal Motor starten, bremse mehr mal pumpen und dann drauf bleiben. Wenn du drauf bist versuche die Handbremse zu ziehen und zu lösen.
Was passiert wenn du das gemacht hast?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi
Zieht die Handbremse noch an?
Ich würde mal Motor starten, bremse mehr mal pumpen und dann drauf bleiben. Wenn du drauf bist versuche die Handbremse zu ziehen und zu lösen.
Was passiert wenn du das gemacht hast?
Der treat ist zwar schon älter, aber da er nicht weiter ging.
Möchte ich ihn jetzt gerne weiter ankurbeln da ich das selbe Problem habe.
Habe normal alles ausgebaut Menschenschmuggel den Kolben zurück gedreht alles eingebaut, und Dan hab ich den Wagen von der Bühne fahren lassen. Leider hat der Fahrer direkt die Handbremse gezogen statt zu pumpen??
Resultat, es knatterte ganz laut.
??Fehler Parkbremse defekt??
Habe danach die notententriegelnung gezogen, mehrmals gepumpt und danach wieder die Parkbremse gezogen per Hand Schalter. Jetzt macht er kein Geräusch mehr aber der Fehler steht immer noch da und nach dem anziehen bremst er nicht richtig also er rollt immer noch.
Also nochmal gemacht, notentriegelung gezogen wieder gepumpt wieder per Hand Parkbremse gezogen . Er macht wieder laute Geräusche, also nochmal alles gemacht, jetzt macht er keinen Lärm und bremst aber der Fehler ist immer noch da .
Ich verzweifle was kann ich noch machen?
Was ist bei euch rausgekommen bzw, wie habt ihr das Problem gelöst?
Währe echt froh über Hilfe und tips.????????????
Zitat:
@chuan BMW schrieb am 19. Mai 2021 um 20:16:13 Uhr:
Möchte ich ihn jetzt gerne weiter ankurbeln da ich das selbe Problem habe.
Hier könnten aber Helfer denken, dass schon geholfen wird wg. der vielen Antworten. Auch könnte dein Problem doch etwas anders sein und hier Verwirrung stiften.
Mach lieber einen neuen Thread auf.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 19. Mai 2021 um 21:40:30 Uhr:
Zitat:
@chuan BMW schrieb am 19. Mai 2021 um 20:16:13 Uhr:
Möchte ich ihn jetzt gerne weiter ankurbeln da ich das selbe Problem habe.Hier könnten aber Helfer denken, dass schon geholfen wird wg. der vielen Antworten. Auch könnte dein Problem doch etwas anders sein und hier Verwirrung stiften.
Mach lieber einen neuen Thread auf.notting
Ja mein Problem ist genau das.
Und die letzte Frage Stellung würde mich auch sehr interessieren.
Zitat:
Nun meine Fragen:
Woher kam das ratschende Geräusch beim ersten Betätigen nach der Reparatur? Gibt es im Motorgehäuse eine Rutsch-, bzw. Ratschkupplung?
Wenn nicht, woher kam dieses Geräusch? (Hatte der Threadersteller des o.g. Threads auch gehört)
Kann ich das klemmende Bremsseil einzeln tauschen? D.h. kann ich das Motorgehäuse öffnen und wieder schließen ohne Spezialwerkzeug?
Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir Tips geben?
Wie gesagt all das ist mein Problem :
Habe normal alles ausgebaut , den Kolben zurück gedreht alles eingebaut, und Dan hab ich den Wagen von der Bühne fahren lassen. Leider hat der Fahrer direkt die Handbremse gezogen statt vorher mit Pedal zu pumpen??
Resultat, es knatterte ganz laut.
Habe danach die notententriegelnung gezogen, mehrmals gepumpt und danach wieder die Parkbremse gezogen per Hand Schalter. Jetzt macht er kein Geräusch mehr aber der Fehler steht immer noch da und nach dem anziehen bremst er nicht richtig also er rollt immer noch.
Also nochmal gemacht, notentriegelung gezogen wieder gepumpt wieder per Hand Parkbremse gezogen . Er macht wieder laute Geräusche, also nochmal alles gemacht, jetzt macht er keinen Lärm und bremst aber der Fehler ist immer noch da .
Ich verzweifle was kann ich noch machen?
Was ist bei euch rausgekommen bzw, wie habt ihr das Problem gelöst?
Währe echt froh über Hilfe und tips.????????????
Wollte noch extra noch einen treat öffnen, sondern hier eine Lösung für die nachfolgenden Leser anbieten.
Ich habe mir die Mühe gemacht alles zu lesen, und Dan mitten drin hört alles auf.
Ich hasse so etwas, man kann doch am Ende noch eine kleine Info schreiben wie das Problem behoben wurde ob es behoben wurde. Jeder möchte immer etwas eröffnen und sein Problem lösen, jemand der etwas sucht muss stundenlang googeln und 1000 Treats durchlesen. Um am Ende so etwas hier zu finden.!!
Alles was hier steht habe ich schon gemacht und probiert, aber der Fehler bleibt bestehen.
Ich glaube die Handbremse zieht auch nicht mehr so richtig an.
Also wer hat Erfahrung oder eine Hilfe Stellung zu diesem Thema?
Freue mich über ernst gemeinte und fachmännische Antworten.
Lg
Hallo guten Abend zusammen,
Hier ein kleines Update zu meinem Problem.
Also für alle die gerne wissen wollen wie die bremsenbox aussieht hier ein Foto :
Und nun zum Ausbau:
1. die Handbremsen Kabel vom Sattel lösen das solltet ihr ja können. Falls dieses sehr schwierig ist obwohl die Bremse gelöst ist, empfiehlt es sich die Not entriegeling zu ziehen. Diese Sitz neigen dem Auspuff und hat eine schwarze Kappe.
2. den Stecker der elektrischenbremse von der Box trennen. Der sitzt direkt unter dem Auto an der Bremsbox.
3. im Kofferraum hinter dem mittleren Sitz sind zwei Schrauben, diese können mit eine 13ner Nuss losgeschraubt werden.
4. es gibt eine kleine 10er Schraube unter dem auto der die Halterung der Box noch hält. Diese abschrauben und die Box kommt runter.
Foto von den Schrauben im Kofferraum habe ich hinzugefügt
So nun speziell zu meinem Problem, Ich habe die Box geöffnet . Diese ist mit mehreren Torx Schrauben von oben verschlossen.
Um den Deckel aber abzubekommen ist ein wenig Kraft und Hebeln notwendig. Aber vorsichtig, nicht das der fragile Deckel bricht.
Es ist etwas schwer weil der Deckel mit Kleber Dichtung versiegelt ist.
Nach dem öffnen sah ich Wasser in der Box nicht viel, aber wenige Tropfen reichen ja schon bei Elektronik.
Also alles zerlegt gesäubert Kontakte mit kontaktspray gereinigt Und wieder getrocknet.
An der Mechanik also dem Motor und sämtlichen zahnrädschen war alles in Ordnung allerdings viel mir auf, das rechte Bremsseil war sehr kurz. Auch beim Ausbau war diese Seite schwerer zu lösen. Also habe ich die Spindel die auf der rechten Seite ist nur soweit wieder reingedreht, damit sie fest in der spindeldmutter Sitz . Also minimal eingedreht.
Mein Gedanke war , das laute Geräusch also das knattern kam aus der Box also von den Kunstformen Zahnrädern.
Diese treiben die spindelmutter an und ziehen das Bremskabel fest. Da aber das Kabel zu fest ist überdreht das ganze und die Bremse zeigt einen Fehler bis hin zu komplettem bremsausfall (der Handbremse).
Nach dem ich alles gefettet habe, und auch die bremsseile mit wd40 innen eingesprüht habe. Ging es los die Box wieder zu schließen. Vorher muss aber der ganze Dichtkleber runter gekratzt werden um die Box wieder zu versiegeln.
Alles wieder genau so ins Auto eingebaut und los ging’s zum Test.
Ach ja , beim einhängen der Seile sah ich das rechts das Seil plötzlich genau so lang war wie das like das ja gelöst war.
Also ging der zusammen Bau viel besser von der Hand.
Nun zu Test, alles funktioniert sehr leise und wunderbar ohne knattern ohne unnötiger Geräusche.
Den Fehler habe ich natürlich löschen müssen den der war schon zu tief verankert, sonst hätte der sich selbst gelöscht.
Leider bin ich aber mit dem Auto gefahren und somit hat die Elektronik alles ausgesetzt , meine parksensoren wurden abgeschaltet vom Steuergerät. Klar wen man ohne feststellbremse fährt.
Alber nach dem Köchen des Fehlers funktionieren diese jetzt wieder und ich habe keine Probleme mehr!!
Nun zum Preis einer neuen Box, falls niemand sich diese Arbeit anziehen möchte. 600€ auf dem frühen Markt.
Meine Ausgaben, etwas Kleber, kontaktspray, fett, und etwas Lust am schrauben.
Ein Foto von der besagten Spindel habe ich hinzugefügt.
Ich vermute es den Wechsel der Bremsen und dem sofortigen betätigen der elektrischen Bremse ohne vorher zu pumpen per Pedal, hat es eine Fehlfunktion gegeben und die Kabel wurden nicht richtig eingezogen. Den nach allen arbeiten habe ich nochmal nachgesehen, und beide Kabel haben jetzt das gleiche Spiel so wie es sein sollte, Keins ist länger.
Hoffe ich konnte euch helfen , Last ein like da.
Mir habe ich geholfen und mein Portemonnaie freut sich.
Hier einige Bilder wie ich es verklebt habe und so.