ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zentralverriegelung defekt

Zentralverriegelung defekt

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:09

Hallo,habe schon fast alles probiert wo ich dachte das könnte damit zu tun haben,aber denkste habe zwei Schlüssel beide defekt mit Handy getestet kein licht mehr zu sehen beim drücken!aber beim schliesen geht sie auch nicht kein schloss muss alle Peer Hand schließen,aber von innen mit dem Zentralverrieglungs Knopf geht alles wie gewohnt ,woran kann das liegen evt noch schloss prüfen dann weis ich nichts mehr

Vielleicht hat ja von euch noch jemand Vorschläge was man machen könnte

Renault Megane scenic

1,6 1998 90 Ps

Danke allen die Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, meine Zentralverrieglung funktioniert nicht mehr richtig. Die Türen gehen zwar auf, wenn ich die Türgriffe anfasse, aber die Türen lassen sich über die Knöpfe in den Griffen nicht mehr verschließen. Lediglich der Druckknopf im Renaultzeichen an der Heckklappe arbeitet ordnungsgemäß. Die Taster in den Griffen knacken noch (Tastergeräusch), aber nichts passiert. Das Auto lässt sich nur mit der Chipkarte verriegeln.

Kennt jemand das Problem?

Danke für eine Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverrieglung - Türen lassen sich nicht verriegeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mversi

Hallo, meine Zentralverrieglung funktioniert nicht mehr richtig. Die Türen gehen zwar auf, wenn ich die Türgriffe anfasse, aber die Türen lassen sich über die Knöpfe in den Griffen nicht mehr verschließen. Lediglich der Druckknopf im Renaultzeichen an der Heckklappe arbeitet ordnungsgemäß. Die Taster in den Griffen knacken noch (Tastergeräusch), aber nichts passiert. Das Auto lässt sich nur mit der Chipkarte verriegeln.

Kennt jemand das Problem?

Danke für eine Antwort.

Meine Glaskugel ist noch in der Inspektion, deswegen kann ich dir mangels Angabe von Modell/Phase bzw. Bj. leider nichts dazu sagen, außer dass wenn bei mir die ZV nicht richtig geht, üblicherweise die Heckklappe nicht richtig zu ist.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverrieglung - Türen lassen sich nicht verriegeln' überführt.]

am 5. März 2011 um 23:22

Hallo Themenstarter.

Exakt das gleiche Problem hab ich inzwischen auch bei meinem Grande Scenic, Diesel 2,0/150PS Baujahr Nov 2006.

Von 4 Türen funktioniert nur noch ein Kontakt an Beifahrertür sowie der Kontakt in der Heckklappe.

Meiner Ansicht nach kann das nur an (korrodierten?) Kontakten, eingebaut im Türgriff selbst liegen.

Wie kann man die Türgriffe ausbauen und den Kontakt überprüfen?

Vielleicht findet sich ein freundlicher Renault-Insider hier im Forum der verrät wie man die Türverkleidung abnehmen kann bzw. wie man ans Türschloß kommt.??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverrieglung - Türen lassen sich nicht verriegeln' überführt.]

Die Schalter der Türen sind (zumindest bei meinem Scenic) mit Gummikappen abgedeckt. Wenn diese Gummikappen fehlen, spinnt mitunter die Zentralverriegelung, weil sie glaubt, die Tür sei offen.

Viele Grüße

Baumi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverrieglung - Türen lassen sich nicht verriegeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Die Schalter der Türen sind (zumindest bei meinem Scenic) mit Gummikappen abgedeckt. Wenn diese Gummikappen fehlen, spinnt mitunter die Zentralverriegelung, weil sie glaubt, die Tür sei offen.

Viele Grüße

Baumi

Hallo Baumi,

zumindst nach Deinen Angaben (Renault Scenic 1.8 16V, 2002) hast Du doch einen JA und keinen KM !?

Also ganz andere Türgriffe!

Gruß

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverrieglung - Türen lassen sich nicht verriegeln' überführt.]

Hallo,

das Problem ist eigentlich seit langen Jahren bekannt, wurde früher von Renault auch mal eine Weile lang sehr kulant geregelt, allerdings wen es zu spät traf oder wer eine Reklamation auf die lange Bank geschoben hat, der hat nun Pech gehabt und muß Reparaturen nun selber zahlen (früher neuer Türgriff, mittlerweile Repsatz ca 15€, zzgl Arbeit (teuer)).

Zwar hat hier bisher niemand das Zauberwort "keyless entry" erwähnt, aber in dem Zusammenhang gibt es die Funktion zum Öffnen bei Anfassen des Griffs (dafür sind die in die Griffmulden eingelassenen Sensoren zuständig) und Schließen bei Drücken auf die kleinen in die Griffe eingelassenen Metallplättchen.

Beides funktioniert getrennt, weswegen das Aufmachen durchaus unbeeinträchtigt funktioniert (wie beim Threadeinsteller oben angemerkt), aber das Schließen "tür- korrekter- griffabhängig" funktionieren/ausfallen kann.

Kernproblem ist wohl schlecht abgedichtete Knöpfe/Plättchen und dann Korrosion dahinter, so dass die Schalter kaputt gehen und ausgetauscht werden müssen.

Es gibt dazu bereits viele Threads, hier oder auch im www.scenic-forum.de, dort auch diveres Ansätze den Wechsel zu beschreiben,

Gruß Uwe

P.S.:

- Manchmal funktionieren Sie nach einer gewissen "Trocknungszeit" wieder, Ausfälle passieren gerne auch mal nach Besuch einer Waschanlage oder im Zusammenhang mit Frost/Eis/Tauwettersituationen

- Der Schalter in der Raute auf der Heckklappe ist übrigens techn. anders gelöst, weswegen der eigentlich nie Probleme hat.

[EDIT] Diverse wg. Rechtschreibung :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverrieglung - Türen lassen sich nicht verriegeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cent0706

Hallo,habe schon fast alles probiert wo ich dachte das könnte damit zu tun haben,aber denkste habe zwei Schlüssel beide defekt mit Handy getestet kein licht mehr zu sehen beim drücken!aber beim schliesen geht sie auch nicht kein schloss muss alle Peer Hand schließen,aber von innen mit dem Zentralverrieglungs Knopf geht alles wie gewohnt ,woran kann das liegen evt noch schloss prüfen dann weis ich nichts mehr

Vielleicht hat ja von euch noch jemand Vorschläge was man machen könnte

 

Renault Megane scenic

1,6 1998 90 Ps

 

Danke allen die Antworten

Batterie schon getauscht ?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:23

Moin,ja habe ich auch schon getauscht und die kontakte habe ich soweit alle nach gesehen ob sie korrodiert sind,hatte jetzt Wasser im fussraum fahrerseite alles demontiert und trocken gelegt da war ein Stecker unter der Verkleidung der war wohl mal mit Wasser in Berührung gekommen,sauber gemacht und die Kontakte mit Schleifpapier geschliffen und kontakt Spray drauf,aber noch keine Besserung bemerkt

Langsam weiß ich keinen Rat mehr

Irgendwie schwer verständlich deine Beschreibung.

Ich versuche mich trotzdem mal.

Du hast einen Phase 1 mit Infrarot FB, richtig?

Du hast eine Möglichkeit mit dem Handy zu prüfen ob die IR Schlüssel noch leuchten, was sie nicht tun, richtig?

Kurz denken --> aha, Schlüssel defekt!

Entweder ist es wirklich so einfach oder der Hinweis mit dem Handy Test ist für den Müll. Schon mal mit einem funktionierenden IR Schlüssel gegengecheckt ob man da was leuchten sehen kann?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:42

IR ist richtig

Ja mit Handy habe ich getestet geht wenn du die Kamera anmachst und drückst dann sieht man das leuchten,habe noch einen von Schrott geholt und der geht kann ihn nur leider nicht anlernen,Shit

Ja Schlüssel sind beide Defekt ,nach dem Test glaube ich das wohl

Aber wenn ich die Türen manuell aufschließe oder zu dann geht nur die Tür zum schließen nicht aber die anderen,das verstehe ich nicht!!!

Danke für deine Mühe

PS:habe selbst ein anderes Motorsteuergerät getestet vielleicht liegt es ja daran aber......Nö

Ich tippe nur noch auf die Schlösser ...oder

Jetzt ist klarer geworden.

Ich habe zwar einen Phase 2 (mit Funk) aber ich habe das gestern mal mit dem Schlüssel ausprobiert. Und siehe und staune: Mit dem Schlüssel habe ich auch keine Funktion der Zentralveriegelung. Weder von der Fahrer- noch von der Beifahrertüre. Obwohl in meinem Auto sonst alles klappt.

Ich tippe also: Die Sache mit den Schlüsseln ist normal im Megane, man kann nur eine Türe aufschließen. Bei dir sind wahrscheinlich wirklich nur die Schlüssel putt.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Jetzt ist klarer geworden.

Ich habe zwar einen Phase 2 (mit Funk) aber ich habe das gestern mal mit dem Schlüssel ausprobiert. Und siehe und staune: Mit dem Schlüssel habe ich auch keine Funktion der Zentralveriegelung. Weder von der Fahrer- noch von der Beifahrertüre. Obwohl in meinem Auto sonst alles klappt.

Ich tippe also: Die Sache mit den Schlüsseln ist normal im Megane, man kann nur eine Türe aufschließen. Bei dir sind wahrscheinlich wirklich nur die Schlüssel putt.

Hi ,danke für deine Hilfe kann man vielleicht einen anderen Schlüssel darauf anlernen !oder muss ich mir einen neuen besorgen,teuer ....ich habe probiert mit OBD darauf zu zugreifen aber ich bekomme keinen Anschluss er bricht immer wieder ab,liegt es an Win 7 oder an einer bestimmten Software ?? Habe Scan Master probiert und geht nicht,vielleicht noch ein Tip für mich

Danke dir

Zitat:

Original geschrieben von cent0706

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Jetzt ist klarer geworden.

Ich habe zwar einen Phase 2 (mit Funk) aber ich habe das gestern mal mit dem Schlüssel ausprobiert. Und siehe und staune: Mit dem Schlüssel habe ich auch keine Funktion der Zentralveriegelung. Weder von der Fahrer- noch von der Beifahrertüre. Obwohl in meinem Auto sonst alles klappt.

Ich tippe also: Die Sache mit den Schlüsseln ist normal im Megane, man kann nur eine Türe aufschließen. Bei dir sind wahrscheinlich wirklich nur die Schlüssel putt.

Hi ,danke für deine Hilfe kann man vielleicht einen anderen Schlüssel darauf anlernen !oder muss ich mir einen neuen besorgen,teuer ....ich habe probiert mit OBD darauf zu zugreifen aber ich bekomme keinen Anschluss er bricht immer wieder ab,liegt es an Win 7 oder an einer bestimmten Software ?? Habe Scan Master probiert und geht nicht,vielleicht noch ein Tip für mich

 

Danke dir

die Schlüssel können nur von Renault mit Plip eingelesen werden , hab mir grad einen neuen Typ 2 Schlüssel wegen des Winter WFS-Problems gekauft und einlesen lassen, Kosten knapp 150 Euro.

 

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von utesmac

Zitat:

Original geschrieben von cent0706

 

Hi ,danke für deine Hilfe kann man vielleicht einen anderen Schlüssel darauf anlernen !oder muss ich mir einen neuen besorgen,teuer ....ich habe probiert mit OBD darauf zu zugreifen aber ich bekomme keinen Anschluss er bricht immer wieder ab,liegt es an Win 7 oder an einer bestimmten Software ?? Habe Scan Master probiert und geht nicht,vielleicht noch ein Tip für mich

Danke dir

die Schlüssel können nur von Renault mit Plip eingelesen werden , hab mir grad einen neuen Typ 2 Schlüssel wegen des Winter WFS-Problems gekauft und einlesen lassen, Kosten knapp 150 Euro.

Hallo ja das ist schon teuer für so ein Schlüssel ,dafür das Renault das Problem kennt ich war gestern bei den freundlichen die haben mir auch gesagt das es so viel kosten wird,ich habe den 10€ für die Kaffee Kasse da gelassen dafür haben die mir mal eben die Fehler gelöscht die ich hatte,und ich hatte noch gefragt ob man vielleicht ein anderes Steuergerät einsetzen kann mit passenden Schlüssel ,die sagten nein geht nicht ich könnte auch keine andere Zentralverriegelung einsetzen würde auch nicht gehen,also ich meine die wollen nur noch Geld schneiden für den Scheiß den die verbockt haben

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen