ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. elektronische heckklappe

elektronische heckklappe

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 20:48

Hallo , ich habe einen bj 2011 insignia st

Elektronische heckklappe.

Vor ein paar Tagen ging der taster an der heckklappe nicht mehr , schlüssel und Knopf im Auto funktionierten einwandfrei.

Heute habe ich 2x Fenster Kofferraum auf und zu gemacht , wieder auf und dann nix mehr .

Musste ihn dann per Hand zu drücken.

Jetzt geht garnix mehr wenn ich am Schlüssel drücke geht einmal der blinker und das wars .

Woran könnte das liegen?

Sicherung war heile

Ähnliche Themen
68 Antworten

Also Leute ich verzweifle langsam. Jetzt habe ich endlich alles ab. Musste die ganze "Schiene" erstmal ab machen. Was ein Akt. Und jetzt wie soll ich denn da den Täter wechseln?? ok Stecker sehe ich ja noch, denke ich. Aber wie kommt der Taster raus ?

Eine Nummer steht drauf 22838927 Rückfahrkamera ist aber intakt. und hat einen eigenen Stecker

D3cfca1d-8c00-461b-8918-6fd344eafb1c
Tempimagevs3m4p

Hast du denn schon einen Ersatz Taster? Die Nummer ist lt. Google vom Kabelbaum. Ich hatte den Damals rausgehebelt mit Schraubendreher und kaputt dabei gemacht

 

Ich glaube ich hatte den Damals

https://www.myparto.com/.../...A-Sports-Tourer-13597499_OP860N114S?...

nein habe noch keinen. Weil ich nicht weiß welchen? und wie ich ihn raus bekommen soll?

Der Taster ist ja eingeklipst, wenn du ihn von außen mit Schraubendreher oder Messer rausklippst kommst du zumindest an die Nummer ran. Kann Aber halt kaputt gehen dabei

 

Google Mal nach Taster Heckklappe Insignia, dann findest du paar Bilder und kannst dir herleiten wie der raus zubekommen ist

 

So sah mein kaputter aus mit Nummer

 

https://www.motor-talk.de/.../...-oeffnet-nicht-mehr-t7020559.html?...

Ist im Bild vom TE nicht auf der Seite der Kennzeichen Beleuchtung links eine Raste, welche man drücken kann, dann den Taster nach unten drücken und nach links schieben.

 

Grüße

Steini

ja also von oben sieht es wie ein geschlossenes System aus! Wie in einem separatem Kasten und von unten sieht es aus wie hier . passt das ? ist das der Taster wie ihr auch meint ?

Tempimagehkmrma

Wenn ich mich Recht entsinne war von drinnen nicht ranzukommen weil auch der Stecker durch ein kleines Loch gefriemelt werden musste. Ist aber auch schon 1,5 Jahre her

 

Ich bin rechts und links dann mitm Schraubendreher Ran und habe den rausgehebelt. Hatte aber auch ein Facelift

Du kannst den Teil mit dem Gummi drauf auch beim VFL von aussen heraushebeln und dann mit den ganzen Kabel rausziehen. Kabel durchschneiden und den neuen Taster an den Kabeln anlöten, crimpen, drantüdeln oder wie auch immer. Anschließend wieder den Taster einclipsen und die Welt ist vermutlich wieder in Ordnung.

Heckklappenschalter gibt es hier ab 8,39 inkl. Versand

klick

Zerlegen der Heckklappe ist nicht notwendig

am 5. Januar 2022 um 22:23

Je billiger desto besser!

ok war mir fast klar! im alten Taster war Wasser drin. Dachte dann ist er ja wohl kaputt. auch beim durchmessen war immer ein durchgehender Ton zu hören egal ob Taste gedrückt wurde oder nicht. Also neuer Taster von jetzt auf gleich bei Opel bekommen für 90 Euro. Eingebaut und er öffnet weiter nicht. dafür stellen sich vorne die Scheinwerfer? Ist das normal beim öffnen und schließen des Autos? Ist mir noch nie aufgefallen? Und jetzt ? Was kann das sein? Hat jawohl nichts damit zu tun das die Rückleuchten drin sind. Irgendwas war mit den Kennzeichen leuchten. Die haben gebrannt kurz und dann doch wieder nicht. Ob dann da doch der Kabelbruch ist? Aber wie kann da ein Kabel brechen ?

Update zu den Kennzeichenbeleuchtung: Wenn ich das Auto öffne gehen die Lichter ja an auch die Kennzeichenbeleuchtung und sobald ich den Taster drücke gehen sie aus. Denke das ist normal oder ?

Frage dann müsste der neue Taster ja gehen wer er den Kontakt erkennt oder ? warum öffnet das Schloß nicht ?

Es besteht jetzt noch die Möglichkeit Steuergerät kaputt, Schloss kaputt oder Kabelbruch. Bei mir war beim letzten Ausfall ein Kabelbruch unter der Chromabdeckung außen.

Das Schloss konnte man testen, mit Schraubendreher konnte man das verriegeln und dann müsste es durch auslösen des Tasters entriegeln. Verfolge doch die beiden Kabel vom Taster von Stecker zu Stecker und Versuche da denn Impuls auszulösen

also Kofferraum öffnen und schloss Manuel zu machen? dann durch Taster aufmachen ? Kennzeichenbeleuchtung geht Rückfahrkamera geht. dann das Steuergerät nur für den Kofferraum gerade kaputt ?

Sorry vielleicht für die dumme Nachfrage wie geht denn das Schloss überhaupt auf? Läuft da ein Kabel komplett aussen rum zum Taster oder wie löst das aus ?

Der Taster ist ja nun neu, dann gibt es noch drei Möglichkeiten.

1. Kabelbruch

2. Stellmotor im Schloss defekt

3. das Steuergerät ist auch abgesoffen

 

Wie Crashel schon sagt, würde ich versuchen das Schloss manuell zu schalten. Und die Kabelverbindung zwischen Taster und Schloss zu überprüfen.

Sowie ich auch, das Steuergerät ausbauen und auf Feuchtigkeit prüfen würde. ggf. Öffnen.

ok wie mache ich das mit dem Schloss? Ich habe noch was geupdatet. Hat sich wohl mit der letzten Antwort überschnitten da hatte ich noch etwas zum Schloss gefragt.

Wo ist das Steuergerät? Hinten im Kofferraum auf der Fahrerseite denke ich oder ? Aber welches von denen?

wie ich mein Glück kenne wird das kaputt sein. Krieg ich das auf dem Schrottplatz?

Stecker vom Schloss abziehen und durchmessen. Wenn vom Taster ein Signal kommt siehst du es.

 

Das Steuergerät müsste hinten links sitzen. Bei Austausch, soll es programmiert werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen