1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. elektronische heckklappe

elektronische heckklappe

Opel Insignia A (G09)

Hallo , ich habe einen bj 2011 insignia st
Elektronische heckklappe.
Vor ein paar Tagen ging der taster an der heckklappe nicht mehr , schlüssel und Knopf im Auto funktionierten einwandfrei.
Heute habe ich 2x Fenster Kofferraum auf und zu gemacht , wieder auf und dann nix mehr .
Musste ihn dann per Hand zu drücken.
Jetzt geht garnix mehr wenn ich am Schlüssel drücke geht einmal der blinker und das wars .
Woran könnte das liegen?
Sicherung war heile

68 Antworten

Wenn es weiterhin per Schlüssel , oder per Knopf in der Tür geht, war es wirklich der Taster in der HK. Sollte es weiterhin zu Ausfällen kommen, bitte das Steuergerät in der rechten Seite des Kofferraumes näher untersuchen. Meistens steht dort dann auch Wasser ;-). Auf einen Kabelbruch innder Durchführung der HK würde ich als letztes Schliessen.

mich wundert es halt das nach dem drücken an der Tür es ging. sowohl von Tür aus als auch am Schlüssel. MNich wundert halt auch noch das er beim ersten mal wieder den Kofferraum zu zieht, liegt hoffentlich daran das ich noch nicht richtig ziehen kann. Ich werde mal zusammen bauen und dann sehen was passiert.

ok alles zusammengebaut. Hat soweit auch geklappt. Kofferraum ging davor und danach auch noch auf und zu.

Bin dann kurz gefahren. Jetzt ist mir beim Rückweg aufgefallen das auf einmal beide Außenspiegel gleichzeitig die Warnlampe von den Autos an gingen. kurz geblinkt dann wieder aus und dann gingen sie wieder an? Was soll das jetzt wieder sein ?

nein habe keine gesehen

heute beim losfahren kam die Fehlermeldung. Spurwechselassistentsystem!!

Zitat:

@pako1 schrieb am 10. Januar 2022 um 11:41:48 Uhr:

Spurwechselassistentsystem

Andere Baustelle, wenn nicht gerade der Kofferraum links abgesoffen ist.

warum was ist denn links im Kofferraum wegen dem Spurwechselassi? Das Steuergerät ?

Da laufen viele der elektrischen Verbindungen vom hinteren Fahrzeugteil entlang.
Weil es im Fahrzeuginnenraum ist, sind diese nicht wasserdicht ausgeführt.
(Die Steuergeräte sind hinter der Stoßstange, wie dir an anderer Stelle schon erklärt wurde.)

Deine Antwort