ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Feststellbremse defekt

Elektrische Feststellbremse defekt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. März 2021 um 0:11

Hi, heute ließ sich die elektronische Feststellbremse nicht lösen. Erst der Servicetechniker hat nach mehrfachen Versuchen Abhilfe schaffen können. In der Niederlassung wurde dann ein neues Softwareupdate aufgespielt.

Hattet ihr ähnliche Vorfälle?

War das Problem nach dem Softwareupdate vollständig behoben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ja ich hatte dieses Problem im Dezember auch.Als ich morgens losfahren wollte ließ sie sich nicht lösen. Über eine halbe Stunde versuchte ich es mit verschiedenen Maßnahmen wie Motor aus/an,Tür zu/auf,recherchieren im Internet. Ich ging dann zurück in die Wohnung um den Fahrzeugschein zu holen.

Damit wieder zurück versuchte ich es nochmal und nun

ließ sie sich lösen. Anscheinend half die kurzzeitige Unterbrechung.

Evtl. Mechanisch bedingt ?... festgerostete Bremsbeläge ?...Flugrost nach nassen Fahrten mit Streusalz ?

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:07

Hi, heute ist das Problem das 2. Mal aufgetreten. Lt. Werkstatt wird es auch wieder auftreten und erst dann behoben sein, wenn es ein neues Softwareupdate gibt, was derzeit nicht verfügbar ist.

Seid ihr bisher alle davon verschont geblieben? Wenn es ein Softwareproblem ist, müssten doch mehrere Autos betroffen sein.

Mein X213 ist jetzt ein Jahr alt und ich hatte noch keine Probleme mit der Feststellbremse.

Ich hatte auch mal ein kleines Problem mit der el. Feststellbremse, was aber durch mich verursacht wurde.

Nach der FZG-Wäsche wurde nicht trockengebremst, sondern das FZG einfach in die Garage gestellt. Nach einigen Tagen wollte ich morgens los und nix ging. Die Bremse zog bein Abstellen automatisch an und backte regelrecht fest. Auch nachdem die Bremse el. entriegelt war konnte man den Wagen nicht bewegen. Selbst mit Motorkraft ging nichts, da die Motorleistung heruntergeregelt wurde.

Ich musste jeweils am Hinterrad das Fzg direkt anschieben, was dann nach vielen Anläufen mit 2 Personen den Belag von der Scheibe löste.

Seitdem nutze ich die Feststellbremse nicht mehr und habe mir angewöhnt bei jedem Abstellen in der Garage das automatische Feststellen durch Ziehen des Schalters zu verhindern. So ein Krampf.

Wenn man den inneren Aufbau der Antriebseinheit betrachtet, könnte einem übel werden. Ein kl. unterdimensioniertes Motörchen mit ein paar PVC Zahnrädchen und einen kl. Riemen zum Antrieb der Spindel. Der Riemen ist nicht viel robuster als früher bei den Kassettenrecordern.. Diese Komonenten werden heute bei fast allen Herstellern in baugleicher Form verwendet.

Hallo snoopy001!

Mache es genauso wie Du. Vor allem im Winter. Im trockenen Sommer ist es egal. Aber auch dann wenn ich den Wagen länger stehen lasse. Hatte daher auch noch nie Probleme.

Genauso hab ich´s mir auch angewöhnt. Früher heds des ned gebbe...

Hallo Gastleser220d,

so etwas passiert mir nur einmal, deshalb seither immer "ohne":D . Ausnahme, wenn FZG nicht eben abgestellt wird.

Männer ich erlöse euer Problem, weil ich das selbst hatte:

Lösung: 3X FEST AUF DIE BREMSE TRETEN, danach löst sich die handbremse. :)

Ist ein Software Problem

Hallo ins Forum,

hatte heute das Problem beim E300e, von 12/2020 mit 2.550 km-Laufleistung: Bei 27° C Außentemperatur auf einem Parkplatz nach dem Mittagessen konnte ich die Feststellbremse nicht lösen!!!!!

Selbst das 3x FEST AUF DIE BREMSE TRETEN brachte keinen Erfolg. Ich habe dann "Mercedes me" mit der Taste in der Dachbedieneinheit angerufen. Nach ca. 15 Min. in der Warteschleife meldete sich eine männliche Stimme, die mein Problem mit einem Softwarefehler begründete, das bald abgestellt werden würde???!!! Er gab den Rat, das Auto zu verlassen und zu verschließen. Nach 15 Minuten sollte ich es erneut versuchen. Oh, Wunder, es funktionierte! Ich konnte nach einem unfreiwilligen Aufenthalt in der Sonnenhitze nach Hause fahren.

Mein Vertrauen in das Auto, von dem ich bisher sehr überzeugt war, hat doch einen starken Dämpfer bekommen. Ich werde in Zukunft versuchen, die Feststellbremse durch Ziehen des entsprechenden Schalters links beim Abschalten der Zündung nicht mehr zu nutzen. Hoffentlich denkt man immer daran.

Gruß navidoc

Hallo Ihr Lieben,

absolut Identisches habe ich heute in der prallen Mittagshitze auf einem Parkplatz erlebt. Kein Lösen der Feststellbremse möglich. Alle Tipps der Bedienungsanleitung gingen ins Leere. Ein Anruf beim Verkaufsberater meines Vertrauens /Freundlichen half mir: Der Meister meldete sich persönlich!

Ich sollte das Auto von außen komplett verriegeln. Kurze Zeit warten. Und dann funktionierte es wieder. Konkret: Das Fahrzeug musste ganz in den SCHLAFMODUS runterfahren. Darauf muss man erst mal kommen. Aber die nette und pragmatische Hilfe meines Freundlichen und telefonische Rückrufoption waren vorbildlich. Allerdings bleibt ein komisches Gefühl bei diesem beräderten "Smartphone":-)

Euch allen gute Fahrt!

LG mrbean95

Hallo ins Forum,

mit dem Abschließen tritt die Busruhe nach kurzer Zeit ein, so dass alle Steuergeräte in den Grundzustand gehen (wirkt letztlich wie ein Reset beim Rechner). Dies hilft schon bei diversen Problemen, die bei den fahrenden Computern passieren können. Das Blöde daran ist, dass man damit den Grund für die Störung i.d.R. nicht mehr ermitteln kann, weil meist nix Dauerhaftes im Fehlerspeicher landet.

Viele Grüße

Peter

Hallo. Ich hatte bei meinem W213 E300de (EZ 11.2020) ebenfalls das Problem, dass sich die Feststellbremse nicht lösen wollte. Danke für die Hinweise mit dem Abschließen und der dann eintretenden "Busruhe", also dem runterfahren aller Fahrzeug-Systeme. Bei mir hat es geholfen, dass ich von meinem Elektro-Modus kurz auf "Sport" umgestellt hatte und somit der Motor ansprang. Dabei löste sich die Feststellbremse... ;)

Ich hatte dieses Problem bei meinem S213 von 10/2020 jetzt zum zweiten Mal. War beim Freundlichen. Der konnte nix finden. Hab ihn dann darauf hingewiesen dass es ein Update gibt zu dem Problem und dann ist er wohl bei der Suche fündig geworden. Hab das Update jetzt eine Woche drauf. Bisher nicht wieder aufgetreten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Feststellbremse defekt