ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektronisch abgeriegelt

Elektronisch abgeriegelt

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:08

Hallo,

Ist kein Problem - Thread, sondern Feststellungs - Thread :)

Heute musste ich feststellen dass mein Vectra (1,6 '99) elektronisch abgeriegelt ist.

wusste gar nicht dass man es schon bei B Modellen gemacht hat.

auf jeden Fall als ich 6500 Umdrehungen drauf hatte (musste Überholvorgang schleunigst zu Ende führen) fiel plötzlich der Zeiger ca. 500-1000 Umdrehungen runter und das Pedal wurde bisschen zurückgetreten.

wäre es nicht abgeriegelt, gäbe es solche eine Reaktion des Motors nicht, oder?

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 10. April 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

tja - mein Kombi schafft die Tacho 210 nur bergab, mit Rückenwind und viel Heimweh ;)

Dann sind auchmal 220 drin... aber auf der Geraden kratz ich nichtmal an der 200. Dazu fahr ich zu selten AB. Die Maschine ist auf Stadt- und Landstrassenverkehr eingestellt.... ;)

Gruß cocker

Bei mir ebenfalls sehr selten AB. - Landstrassenverkehr

aber bei dir ist es auch Caravan. bei denen ist Getriebe denke ich ein wenig anders ausgelegt. Eher auf Belastung, oder nicht?

bei dem Mondeo meines Vaters war es zumindest so, dass bei dem gleichen Modell als Limo im Schein mehr max. Geschwindigkeit eingetragen war.

ich habe bei 1,6 Hubraum 188 km/h stehen...

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Meiner schafft mit dem langen Getriebe auch gerade so 200- 205 auf Geraden. Mehr ist nicht drin. Fahre viel AB und habe EDS Phase 1. Nun reicht es nicht, um Schrankwandluftwiderstand vom Caravan wegzumachen.

Also bei mir geht er bis 190 non-stop

bis 210 dauert es dann noch ca. 15-25 Sekunden

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von 15max

@cocker ........oder mit tempomat :D

es gibt schon eine " Abregelung ", dann, wenn die Kolben über den Zylinderkopf Richtung geschlossener Motorhaube reisen, bei 6500 U/min und mehr und Laufleistungen jenseits der 150tkm auf längere Zeit bestimmt möglich. Macht sich dann aber bemerkbar indem sämtliche Lämpchen wach werden und das nervige Motorgeräusch plötzlich vom Fahrtwind und Rollgeräuschen der Reifen auf dem Standstreifen übertönt wird.

elektronisch wird nichts abgeregelt:D nur der Drehzahlbegrenzer schreitet ein, heisst ja nicht umsonst so

Frohe Ostern

ja ist mir jetzt auch bewusst geworden dass es der Begrenzer war :):rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

 

Ja ja der Begrenzer ein unfreiwilliger Tempomat:D(lach)

Macht aber manchmal schon Spaß in reinrasseln zu lassen.

Mit meiner kurzen Übersetzung passiert das öfter in den anderen Gängen.

 

Gestern auf der A5 auch bei genau 220km im 5ten leicht bergab. NiNiNiNi.

Noch nie geschafft, weil ich sonst nie wirklich AB fahre.

Schönes Osterfest.

also ich hatte bei 210 km/h erst 5500 Umdrehungen. und der Begrenzer ist bei mir bei 6500 oder 6750 :p

HI,

@Koljan777

Nee - das Getriebe ist dasselbe. Nur hat ein Kombi einen ungünstigeren Luftwiderstand als eine Limo. Daher die niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Ich hab das ganz normale berüchtigte F18-Getriebe drin, das viele andere Vectra B auch haben.

Ich weiss übrigens, dass bei meiner Maschine im 3. Gang der Begrenzer bei ca. 140 km/h kommt... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@Koljan777

Nee - das Getriebe ist dasselbe. Nur hat ein Kombi einen ungünstigeren Luftwiderstand als eine Limo. Daher die niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Ich hab das ganz normale berüchtigte F18-Getriebe drin, das viele andere Vectra B auch haben.

Ich weiss übrigens, dass bei meiner Maschine im 3. Gang der Begrenzer bei ca. 140 km/h kommt... ;)

Gruß cocker

hast du getestet oder was? :D :D :D

... yop... ;)

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:07

weiß nicht ob schon erwähnt, bei mir waren es nachdem nachdem ich Gas Pedal los gelassen habe und auf Tacho geguckt habe ca. 115-120 km/h

also ich denke bei 120-125 sollte er angegangen sein. da steckt der Hubraum hinter :D

Ne, der kommt wesentlich später. Du hast ein F15WR, genau wie ich, wenn du 188 im Schein stehen hast.

Der 2. geht ja schon (fast) bis 100.

Ich glaub werd auch mal nmeinen senf dazugeben...:o

 

Also denke dass es sicherlich der Drehzahlbegrenzer war.

 

Schaffe es im 2. Drehzahlbegrenzer (7000 U/min da i500) auf 120km/h *ohrenzuhalt*

 

und mit viel anlauf und Heimweh steht da am Tacho bißchen über 250km/h :D:D:D

 

 

Grüßle vectra i500

Mein Drehzahlbegrenzer ist jetzt auf 7200 Upm und da war ich schon mal drin :eek:

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Ich glaub werd auch mal nmeinen senf dazugeben...:o

Also denke dass es sicherlich der Drehzahlbegrenzer war.

Schaffe es im 2. Drehzahlbegrenzer (7000 U/min da i500) auf 120km/h *ohrenzuhalt*

und mit viel anlauf und Heimweh steht da am Tacho bißchen über 250km/h :D:D:D

 

Grüßle vectra i500

Bei welcher Vmax würde deiner theoretisch ausdrehen? Ich glaube beim normalen X25XE waren es 254 km/h mit original Bereifung 205/55/16 (oder waren es die 205/60/15???)

MfG

Themenstarteram 11. April 2009 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ne, der kommt wesentlich später. Du hast ein F15WR, genau wie ich, wenn du 188 im Schein stehen hast.

Der 2. geht ja schon (fast) bis 100.

könnte sein

wie gesagt, hab nur nach dem abbremsen hingeguckt

und ja, im 2 ziehe ich öfters bis 70-80 hoch, da sind grad mal 4800-5000 U/min drauf

F15WR ist Getriebe nehme ich mal an. haben die Ziffern und Buchstaben was zu beudeuten? was gibt es noch für welche und sind die besser schlechter und womit? (falls du es weißt ^^)

Themenstarteram 11. April 2009 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Ich glaub werd auch mal nmeinen senf dazugeben...:o

Also denke dass es sicherlich der Drehzahlbegrenzer war.

Schaffe es im 2. Drehzahlbegrenzer (7000 U/min da i500) auf 120km/h *ohrenzuhalt*

und mit viel anlauf und Heimweh steht da am Tacho bißchen über 250km/h :D:D:D

 

Grüßle vectra i500

wenn man darüber nachdenkt, dass du fast doppelt so viel PS mit deinem i-Motor hast :D dann ist das nicht sehr bewundernswert, aber beneidenswert ;(

Das kommt bei den Vectras auch aufs Übersetzungsverhältnis an.

 

Hatte mal das Lange drinne da lief er trotz "nur 1.8er Maschine" unter die 220km.

Natürlich nicht auf der Geraden is klar,

 

Mit meinem Kurzen läuft er genau 220km Drehzahl begrenzt, aber auch nur mit leichtem Gefälle.

So 210 dann ist schluss auf der Geraden. Reicht aber.

 

Wir haben noch nen X25XE der Rennt 245km mit Viel Autobahn...

 

 

Frohe Ostern euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen