ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Elektronikprobleme nach Batterieabklemmen

Elektronikprobleme nach Batterieabklemmen

MINI Mini R56
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:55

Hallo zusammen,

da ein Teil des Auspuffes kaputt war und wir diesen schweißen mussten, haben wir gestern die Batterie abgeklemmt. Jedoch haben wir jetzt Probleme mit der Elektronik. Fenster gehen nicht mehr hoch oder runter, Blinker geht nicht mehr und das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Batterie ist voll, Fehlerspeicher haben wir schon mehrmals gelöscht und auf den Sicherungen ist überall Spannung. Habt ihr eine Idee was dir noch machen können? :(

Batterie wurde auch schon neu registriert. Das Wagenhebersymbol leuchtet rot auf...

Danke und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

sehe ich auch so, es ist halt passiert. Die Batterie bei Schweissarbeiten abklemmen ist ansich nicht ungewöhnlich

Jemanden einen nicht "angemessenen" Ton vorzuhalten, aber selbst mit einer Überheblichkeit/Arroganz durch das Thema zu pflügen, ist schon mehr als frech bzw. kann man nur den Kopfschütteln.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Da ging wohl was kaputt. Lichtschalter muss gegen. Fensterheber werden neu gelernt nach dem Abklemmen. Wenn die rote Lampe AN ist, steht auch etwas im Fehlerspeicher. Und was steht da?

Kann es sein, dass ihr die Batterie verpolt habt beim Umklemmen? So ganz kurz ein Uupssi? :)

Nachtrag: Auch bei abgeklemmter Batterie kann ein Steuergerät defekt gehen. Ich nehme an es war Elektroschweissen. Fließt Strom in die falsche Richtung war es das dann auch. Beide Pole der Batterie müssen in jedem Fall abgeklemmt werden und Steuergeräte besser auch getrennt (Stecker raus).

Das Abklemmen der Batterie als Spannungsspitzen-Puffer war eher kontraproduktiv. Ihr habt Euch für das Falscheste entschieden was ihr tun konntet. Mal vorher fragen geht wohl nicht ?

Ich hoffe ihr hattet wenigstens die Masse zum Schweißen direkt dicht neben den Nähten angebracht ?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:17

Haben nur Minus Pol runter, geschweißt und dann wieder ran... Was im Fehlerspeicher stand wissen wir nicht mehr genau. Es waren auf jeden Fall viele Codes :(

Geht es auch mit mehr als 2 Sätzen ? Ich bin raus. Antworten gehen nur bei Input.

Batterie abklemmen beim Schweißen = :rolleyes: Nicht wissen wo die Masse beim Schweißen saß/sitzen muss = :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:21

Mein Vater hat Kfz-Mechaniker gelernt und hat diese Methode bisher immer erfolgreich angewendet. @380Volt

Also ist dann infolgedessen das Steuergerät kaputt gegangen?

Zitat:

@Melissa21 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:21:12 Uhr:

Mein Vater hat Kfz-Mechaniker gelernt und hat diese Methode bisher immer erfolgreich angewendet. @380Volt

Dann kann er den Wagen ja auch "erfolgreich" reparieren.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:32

@380Volt meine Güte, Fehler können doch mal passieren. Das nächste Mal wissen wir es halt dann besser! Schuldzuweisungen helfen uns momentan nicht, oder?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:13:19 Uhr:

 

Nachtrag: Auch bei abgeklemmter Batterie kann ein Steuergerät defekt gehen.

@Genie21

Nicht "Auch", sondern gerade dann. Kann, muss aber nicht zwangsläufig . Da spielen viele Faktoren mit rein, ginge zu weit die zu erläutern.

Das Risiko hinsichtlich Spannungsspitzen wird aber ohne "Filter" (Batterie) enorm höher.

Die Batterie dient der Bordelektronik in hohem Maße als Spannungsspitzen-Filter/Puffer mit ihrem geringen Innenwiderstand. Schon eine sulfatierte Batterie welche noch startet, aber angeschlagen ist, kann die Bordelektrik im Betrieb enorm verwirren. Temporäre Unterspannungen aus welchem Grund auch immer , Sulfatierung oder einfach banal ne alte Batterie mit zu geringer Spannung werfen die ulkigsten OBD Fehler. Naive Owner, die denken eine Batterie lebe "ewig" oder sie wäre nach 4 Jahren noch "super", die gibt es genug.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:52

@380Volt also meinen Sie, dass wir mal eine neue Batterie kaufen sollten? Das ist noch die erste, also schon 10 Jahre alt

Ich lese da wäre ein KFZ Mechaniker vor Ort ?!

Ich schrieb bereits, ich bin raus, mir gefällt dein Ton und deine extrem sparsame Kommunikation mit dem Vorenthalten von wichtigen Grundinformationen nicht. Meine Glaskugel ist leider beschlagen.

Der letzte Post war eine Kommunikation mit @Genie21

Zitat:

@Melissa21 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:17:10 Uhr:

Haben nur Minus Pol runter, geschweißt und dann wieder ran... Was im Fehlerspeicher stand wissen wir nicht mehr genau. Es waren auf jeden Fall viele Codes :(

Ich meine um zu verstehen oder es zumindest zu versuchen, welches oder welche Steuergerät(e) defekt sind brauchen wir die Fehlercodes. Alternativ kann man sicher damit beginnen Steuergeräte zu tauschen.

 

Neugierig bin ich wo bei dem Auspuff-Reparaturversuch die Masse (minus) angeklemmt war.

 

Ach ja

A) Batterie war abgeklemmt war falsch benannt wenn nur Minus weggenommen wurde. :(

B) Läuft der Motor überhaupt? Auch diese Frage ist offen.

C) Alle Sicherungen vom Fz. kontrolliert?

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 12:10

@Genie21

Danke für deine nette Nachricht :)

Die Masse wurde am Auspuff abgeklemmt. Der Motor läuft ohne Probleme und alle Fehler von sämtlichen Steuergeräten wurden rausgelöscht und sind in den folgenden Tests nicht mehr aufgetaucht..

Die Sicherungen gehen alle, da ist überall Spannung drauf.

Wir laden momentan die Batterie ganz auf und schauen dann, wie er sich dann verhält.

Hi, bei dir ist das Fußraummodul kaputt.

Ist ein häufiges Problem bei allen 1er, 3er, X1, Z4, X5, X6 und den Minis ...

Meld dich gern bei mir per PN oder schau dir meine webseite an (im Profil verlinkt)

Und nein, ihr könnt da absolut nichts dafür. Das passiert selbst BMW/Mini selber! Lässt sich vorher nicht erkennen und auch nicht wirklich verhindern

sehe ich auch so, es ist halt passiert. Die Batterie bei Schweissarbeiten abklemmen ist ansich nicht ungewöhnlich

Jemanden einen nicht "angemessenen" Ton vorzuhalten, aber selbst mit einer Überheblichkeit/Arroganz durch das Thema zu pflügen, ist schon mehr als frech bzw. kann man nur den Kopfschütteln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Elektronikprobleme nach Batterieabklemmen