ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Elektronikproblem X-Trail im Hängerbetrieb!!!!! zahle belohnung für die lösung!!!!

Elektronikproblem X-Trail im Hängerbetrieb!!!!! zahle belohnung für die lösung!!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 8:17

Hallo elektronik profis!!!

Es handelt sich um einen neuen Nissan X-TRAIL.

In einer Werkstatt wurde eine Anhängerkupplung montiert, das heisst es wurde von von fachleuten gemacht.

nun ist aber das problem das von anfang an sobald man einen hänger dran hatte immer nach unterschiedlicher zeit

die sicherung für rücklicht oder bremslicht durchbrannte. allerding sehr unterschiedlich nach 5 kilometer fahrt oder mal nach 10 kilometer fahrt oder gleich nach ein par hundert meter.

mehrmalige besuche in der werkstatt führten zu keiner besserung.

es sei alles korrekt installiert und es sind keine fehler zu finden. auch nicht am hänger wohlgemerkt.

auch die sicherungen sind nicht zu schwach.

auch der letzte besuch beim ÖAMTC brachte keinen erfolg. alles in bester ordnung hies es.

3 kilometer gefahren, "schnalz", sicherungen durch.

wie um alles in der welt kann das sein.

es wurden schon alle birnen im hänger gewechselt um auch diese quelle auszuschliessen.

kein erfolg. Wie gesagt auch der kabelstrang am hänger ist ok.

wer kann mir helfen oder hat noch tips.

ich danke im vorraus und wäre sogar für eine kleine spende bereit für den der mir den entscheidenden tip gibt.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 8:49

Hi!

Bist du aus Österreich? Wenn ja von wo?

Und hast schonmal versucht einen anderen Hänger anzuhängen? Wenns bei einem anderen Hänger das gleiche Problem gibt ist die Ursache am Fahrzeug zu suchen, wenns bei einem anderen Hänger funktioniert, dann liegt die Ursache beim Hänger... Das wär mal ein Anfang...

mfG

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 8:55

dazu hatten wir noch keine gelegenheit werden wir aber bald mal machen.

wobei ich denke das nicht am hänger liegt da wir den selben hänger vorher mit nem volvo gezogenhben und da hat es einwandfrei über jahre funktioniert.

seit der xtrail da ist schnalzen die sicherungen im hängerbetrieb nur so vor sich hin.

ja komme aus österreich (nähe linz)

Es gab einen Rückruf für den T31 für die Original-AHK, das bezog sich auf die Verkabelung. Ist dieser Check bei Dir durchgeführt worden?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:49

ist keine originale ahk. die hätte ein vermögen gekostet.

die verkabelung wurde auch schon mindestens 10 mal kontrolliert und zuletzt eben vom ÖAMTC.

beim durchmessen alles ok, alles richtig angeschlossen, auch beim hänger alles in bester ordnung.

während der fahrt aufeinmal nach ein par kilometer (ist immer unterschiedlich) ist die sicherung hinüber.

ist schon sehr seltsam das ganze.

am 19. Oktober 2008 um 17:46

brennt die sicherung des rücklichts durch wenn es an ist, oder auch dann wenn es aus ist?

wie ist es beim bremslicht - nur beim bremsen?

mein verdacht ist, das der kabelbaum bzw die stränge für rück- und bremslicht (die + leitungen) beim fahren irgendwo auf masse schlagen und dadurch die sicherung kommt.

denn dafür ist eigentlich eine sicherung da, das sie bei einen kurzen sofort kommt

Hallo,welche Steckdose wurde denn überhaupt verbaut 13 oder 7 Polige?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 7:47

es wurde eine 7 polige dose verbaut.

wurde alles schon mindestens 30 mal durchgemesen, während dem messen auf die bremse gestiegen und alles funktioniert.

man fährt ein par kilometer-schnalz- sicherung im eimer von brems und rücklicht.

am 20. Oktober 2008 um 9:31

Beim T31 kannste nicht direkt an die Rückleuchten anklemmen . das stört den Canbus. Du benötigst einen Fahrzeugspezifischen(Für T31)!Kabelsatz ,dieser wird hinten links an einen verhandenen Sammelstecker angeschlossen . Ein Universalkabelbaum wie er noch für den T30 verwendet werden konnte verursacht ganz sicher Störungen in der Fahrzeugelektrik!

am 20. Oktober 2008 um 9:32

Hört sich jetz ein bissl unglaubwürdig an, aber wir hatten schon einen ähnlichen Fall da war nur eine Glühbirne defekt!

Da is der Glühfaden so unglücklich Abgerissen dass er bei Unebenheiten einen Kurzschluss ausgelöst hat!!

mfG

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Beim T31 kannste nicht direkt an die Rückleuchten anklemmen . das stört den Canbus. Du benötigst einen Fahrzeugspezifischen(Für T31)!Kabelsatz ,dieser wird hinten links an einen verhandenen Sammelstecker angeschlossen . Ein Universalkabelbaum wie er noch für den T30 verwendet werden konnte verursacht ganz sicher Störungen in der Fahrzeugelektrik!

dein tip ist schonmal sehr heiss, ich glaub das könnte es tatsächlich sein. wird komende woche überprüft.

vorerst danke. ich werde berichten wie es ausgegangen ist und mich dann erkenntlich zeigen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Beim T31 kannste nicht direkt an die Rückleuchten anklemmen . das stört den Canbus. Du benötigst einen Fahrzeugspezifischen(Für T31)!Kabelsatz ,dieser wird hinten links an einen verhandenen Sammelstecker angeschlossen . Ein Universalkabelbaum wie er noch für den T30 verwendet werden konnte verursacht ganz sicher Störungen in der Fahrzeugelektrik!

GRATULATION!!!!!

das war tatsächlich die lösung. der neue kabelbaum ist schon bestellt.

ein sehr guter NISSAN elektriker hatuns das bestätigt das es nur daran liegen kann.

fiat500wolti ich bin dir was schuldig!!!!

nun hat die ganze geschichte endlich ein ende.

war echt nervig der scheiss.

danke nochmal für alle die mir tips gegeben hatten.

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Beim T31 kannste nicht direkt an die Rückleuchten anklemmen . das stört den Canbus. Du benötigst einen Fahrzeugspezifischen(Für T31)!Kabelsatz ,dieser wird hinten links an einen verhandenen Sammelstecker angeschlossen . Ein Universalkabelbaum wie er noch für den T30 verwendet werden konnte verursacht ganz sicher Störungen in der Fahrzeugelektrik!

War auch direkt mein Gedanke und wollte das nun fragen als ich den Titel oben gelesen hatte!Bei Mitsubishi haben wir nämlich das gleiche Problem,da hatte ich auch schon ein paar Spezis die da einfach mal wild nen eigenen Kabelbaum reingezimmert hatten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Elektronikproblem X-Trail im Hängerbetrieb!!!!! zahle belohnung für die lösung!!!!