Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Elektronikproblem Brera (Airbag, ABS, Hillholder, VDC nicht verfügbar)

Elektronikproblem Brera (Airbag, ABS, Hillholder, VDC nicht verfügbar)

Alfa Romeo Brera 939
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:23

Guten Abend zusammen,

 

Der Brera meiner Frau (2.4 JTDM, Baujahr 2006, Schalter) macht leider mal wieder Probleme. Vor kurzem wurden wegen eines Unfalls eine neue Lichtmaschine und Batterie verbaut, beides kein halbes Jahr alt.

 

Seitdem kommt des Öfteren, wenn man das Auto starten will, die Meldung, dass der Kraftstoffsperrschalter (auf dem Pluspol der Batterie) aktiv ist. Drückt man diesen, startet er ganz normal.

 

Dann vor kurzem waren wir bereits ca. 75km unterwegs. Auf einmal waren Airbag, ABS, VDC und Hillholder nicht verfügbar, der Tacho blieb stehen, die Tankanzeige ging Richtung null und die Lichter innen und außen wurden immer dunkler. Auf den Nächsten Parkplatz gefahren, aus Auto aus gemacht, nichts ging mehr, Anlasser dreht kurz, aber es scheint so, als wäre die Batterie leer. Kurz Starthilfe gegeben, das Auto lief wieder. Nach 10 Minuten wieder die gleichen Symptome, nur wollten wir dieses Mal die restlichen 20 Minuten zum Ziel fahren. Doch nach kurzer Zeit konnte man nicht mehr beschleunigen, das Auto wurde immer langsamer. Nothalt an einer Ausfahrt, fremdgestartet und bis zum Ziel ohne Probleme gefahren. Nach 2h zurück zum Auto gekommen, normal gestartet und die ganzen 100km nach Hause ohne Symptome geschafft.

 

Ein anderes Mal bin ich damit 30 Minuten zur Arbeit. Kurz vor dem Ziel wieder Tannenbaum, die gleichen Symptome, hab’s aber noch geschafft. Nach 9h komm ich zum Auto. Kraftstoffsperrschalter aktiv, gedrückt und siehe da, ganz normal gestartet und immerhin 15 Minuten normal gefahren, obwohl die Symptome auf der Hinfahrt auf eine leere Batterie hindeuteten Dann wieder alle Lichter an, Parkplatz, fremdgestartet und heim gefahren. Seitdem bin ich bestimmt fünf mal ohne jegliche Symptome zur Arbeit gefahren, lediglich der Sperrschalter ist manchmal, nicht immer, vor dem Losfahren aktiv.

 

Der :) meinte, er hat Spannungsabfälle der LiMa festgestellt und möchte diese nun zur genaueren Überprüfung ausbauen. Da das wieder einiges kosten wird, wollte ich hier erst mal nachfragen, ob dies wirklich sinnvoll ist. Einen Kabelbruch schließt er aus, sagt er.

Oder könnte es doch die neue Batterie sein, wobei die sich bei längerer Standzeit ja wohl kaum selbst auflädt…

Oder wäre eine zusätzliche provisorische Masseleitung von der Batterie zum Motor vorerst mal sinnvoll, um zu schauen, ob ein Masseproblem vorliegt?

 

Wir sind über jegliche Hilfe, Lösungsvorschläge oder ähnliche Erfahrungen dankbar.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo...

zuerst solltest du einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ohne zu wissen was da an Fehlern gelistet ist, lässt sich schwer etwas sagen.

Meist werden da ganz gute Hinweise auf einen möglichen Fehler gezeigt.

Ob dein Ladesystem zu Spannungsabfällen neigt, kannst du ganz leicht selbt

überprüfen. Im Zubehör gibt es solche digitalen Voltmeter, die steckt man einfach in

den Zigarettenanzünder, und kann ganz leicht die Spannung ablesen/kontrollieren.

Und was soll das überhaupt, "er" meinte die Lima hat Spannungsabfall.

Sorry, da braucht man nichts zu meinen, das kann man ganz einfach durchmessen.

Geh' halt mal zu einem Boschdienst, die sind da recht gut.

Grüße...thomas

Diese Fehlermeldung(en) kommen fast immer ä, wenn entweder die Batterie schwächelt oder noch banaler, wenn die Batteriepolklemmen etwas locker sitzen. Ist keine Seltenheit. Plus- und Minuspolklemme aufklappen, dann die Schraube je nach Sitz mindesten eine halbe bis ganze Umdrehung drehen und dann wieder zuklappen. Das wars fast immer.

Sollte es damit getan sein, ist da auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Wenn man dann schon die Ausrüstung (OBD mit Bluetooth) und ein Handy hat, benötigt man keine digitalen Helferlein, dann protokolliert das Handy alle Spannungsschwankungen und zeigt die übersichtlich an. Die OBD Bluetooth Adapter gibt es für unter 10€ oder man holt sich,eine für Alfa optimierten,nder dann auch für die Handyapp "AlfaOBD" bestens geeignet ist. Ansonsten reicht die freeware Version der "Torque app". Die Vollversion kostet 3,55€. Damit sind dann noch mehr Optionen freigeschaltet.

Und dieser OBD Adapter ist optimiert für Fiat/Alfa und kann auch mit der App AlfaOBD bzw mit Fiat/Alfa Multiecuscan(MES) für Windows PC verwendet werden. Selbstverständlich kann auch die wifi Version aus dem Link oder die USB Version für MES am Laptop verwendet werden

..liegt an der Lima, entweder ist eine zu schwache verbaut oder aber, die neue

ist defekt.

Hatte ich an meinem 159er auch...Nagelnaue Lima vom Bosch und nach 2-Wochen

war sie defekt.

Wurde auf Gewährlelistung getauscht...so sollte es auch bei Dir sein..

Sprich, wennde es auf "normale" Rechnung gemacht hast, dann haste

ja 12-Monate Gewährleistung auf Teile und Einbau..

daher sollte der Tausch der Lima für Dich kostenfrei sein !!

Eine zusäzliche Masseleitung (min. 4 qmm Durchmesser) vom Minuspol zum Motor

schadet nicht, ist aber hier nicht die Lösung,

das Problem ist hier die Lichtmaschine..

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:28

Danke für eure Antworten. Ich hab mir eben erst mal MES zugelegt, falls mir noch einer verraten kann, was ich da messen sollte, würde ich das glatt machen… Fehlerspeicher war leider leer :/

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 14:57

Ach so, sorry, hatte vergessen zu sagen, dass da leider nichts mit Garantie ist mit der LiMa… wie können wir die ausschliessen/überprüfen? Doch ausbauen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Elektronikproblem Brera (Airbag, ABS, Hillholder, VDC nicht verfügbar)