Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Airbag-Steuergerät defekt?

Airbag-Steuergerät defekt?

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:32

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Alfa 156, EZ 2000, 1,8 16 V, für meinen Onkel auf Vordermann zu bringen.

Da die Airbagkontrollleuchte ständig leuchtet, hat er das Fahrzeug zum Fehlerauslesen gebracht. Ergebnis: Steuergerät defekt - Innerer Fehler - sporadisch.

Auf der Suche nach einem Steuergerät wurde mir gesagt, dass der Fehler ja auch in der Verkabelung liegen kann (z.B. gebrochenes Kabel). Ist das denkbar?

Wie kann ich das kontrollieren?

Wäre gut zu wissen, bevor ich mich um ein Steuergerät bemühe...

Kann man ein gebrauchtes Steuergerät eines anderen Alfa 156 verbauen?

Würde mich über Ratschläge freuen!

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi.77

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Alfa 156, EZ 2000, 1,8 16 V, für meinen Onkel auf Vordermann zu bringen.

Da die Airbagkontrollleuchte ständig leuchtet, hat er das Fahrzeug zum Fehlerauslesen gebracht. Ergebnis: Steuergerät defekt - Innerer Fehler - sporadisch.

Auf der Suche nach einem Steuergerät wurde mir gesagt, dass der Fehler ja auch in der Verkabelung liegen kann (z.B. gebrochenes Kabel). Ist das denkbar?

Wie kann ich das kontrollieren?

Wäre gut zu wissen, bevor ich mich um ein Steuergerät bemühe...

Kann man ein gebrauchtes Steuergerät eines anderen Alfa 156 verbauen?

Würde mich über Ratschläge freuen!

Gruß, Andi

hallo.bist du dir sicher das das steuergerät kaputt ist und nicht nur die kontakte verschmutzt sind.den bei meinem alfa 156 hatte auch die airbaglampe durchgebrannt dan habe ich die kontakte gereinigt und der fehler wer weg(stecker befindet sich unter dem beifahrersitz).natürlich kann auch ein kabel bruch möglich sein aber wahrscheinlicher sind die kontakte.

mfg marco

Hallo,

es sind nicht nur die Kabel unter dem Fahrersitz - bei meinem Alfa wurde ein Stecker hinter der Kofferraumverkleidung rechts neu montiert.

Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von andi.77

Ergebnis: Steuergerät defekt - Innerer Fehler - sporadisch.

Auf der Suche nach einem Steuergerät wurde mir gesagt, dass der Fehler ja auch in der Verkabelung liegen kann (z.B. gebrochenes Kabel). Ist das denkbar?

Wie kann ich das kontrollieren?

Wäre gut zu wissen, bevor ich mich um ein Steuergerät bemühe...

Kann man ein gebrauchtes Steuergerät eines anderen Alfa 156 verbauen?

Würde mich über Ratschläge freuen!

Gruß, Andi

Moin,

glaube nicht das der Fehler in der Verkabelung liegt. Und das zu prüfen kostet eher mehr als ein gebrauchtes Steuergerät einbauen zu lassen. Ja, du kannst einfach ein gebrauchtes nehmen. Es muß halt nur genau gleich sein, d.h. sämtliche Nummern müssen übereinstimmen.

Wurde der Fehler mal gelöscht, bzw. ist er danach sofort wieder aufgetreten? Sämtliche Sicherungen ok?

Defekte Airbagsteuergeräte kommen wohl mal vor. Bei mir hat sich auch schon mal eins verabschiedet :(

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:56

Ja, der Fehler wurde schon mal gelöscht und ist anschließend wieder aufgetreten. Die Sicherungen sollen auch kontrolliert worden sein, als mein Onkel mit dem Auto zum Fehler auslesen war.

Muss noch irgendwas eingelesen oder der Fehler gelöscht werden, wenn ein anderes Steuergerät eingesetzt wird? Gibt es außer Beifahrerairbag abschalten und Batterie abklemmen was zu beachten?

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Steuergeräten? Ich habe über die Suchfunktion ein Beispiel von einem anderen Steuergerät gefunden, das für 70 € repariert worden ist...

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi.77

Gibt es außer Beifahrerairbag abschalten und Batterie abklemmen was zu beachten?

Gute Frage, die ich lieber nicht beantworten will. Ich hab damals beim 145er nur die Batterie abgeklemmt, aber der hat wiederum auch ein anderes Airbagsystem. Ich würde den Bereich um das Steuergerät soweit freilegen, neues Steuergerät mitnehmen, ab zum Bosch Dienst fahren und sagen "Du da, tausch mal". Die sollten sich mit sowas auskennen und der reine Tausch wird auch nicht teuer sein, wenn man schonmal vorarbeit leistet. Danach können sie gleich das Diagnosegerät anklemmen und sagen ob alles ok ist.

am 25. März 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von andi.77

Ja, der Fehler wurde schon mal gelöscht und ist anschließend wieder aufgetreten. Die Sicherungen sollen auch kontrolliert worden sein, als mein Onkel mit dem Auto zum Fehler auslesen war.

Muss noch irgendwas eingelesen oder der Fehler gelöscht werden, wenn ein anderes Steuergerät eingesetzt wird? Gibt es außer Beifahrerairbag abschalten und Batterie abklemmen was zu beachten?

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Steuergeräten? Ich habe über die Suchfunktion ein Beispiel von einem anderen Steuergerät gefunden, das für 70 € repariert worden ist...

Andi

Ich hab mal ein Motorsteuergerät reparieren lassen, hat super funktioniert. Aber ob die auch Airbagsteuergeräte reparieren, weis ich nicht. Ist ja doch was anderes ob ein Motorsteuergerät spinnt oder im Notfall ein Airbagsteuergerät nicht auslöst.

am 1. April 2008 um 23:29

Wen der Fehler Sporadisch ist und sich Löschen läst liegt höchstwarscheinlich der Fehler an Stcker, Verkabelung zB. unter den Sitze...... Bei einen Statischen fehler wehre eher die vermutung an Steuergäret def.

MfG Ak. V

Themenstarteram 6. April 2008 um 21:06

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe folgendes gemacht: Batterie abgeklemmt, Steuergerät losgeschraubt, Stecker abgezogen und zur Überprüfung bzw. Reparatur an http://www.airbag24.de/ geschickt. Innerhalb einer Woche hatte ich das Steuergerät zurück und habe es wieder eingebaut. Batterie angeklemmt und kriechender Weise den Zündschlüssel umgedreht. Siehe da, es wird tatsächlich kein Fehler mehr angezeigt!!!

Der Spaß hat mich insgesamt 150€ Euro gekostet. Also deutlich weniger als bei Alfa. Es musste auch nix eingelesen oder angelernt werden, da ich dasselbe Steuergerät wieder eingebaut habe. Die Firma gibt ein Jahr Garantie auf ihre Arbeit. Ich bin zufrieden.

Gruß

Andi

am 7. April 2008 um 11:18

Interner Fehler spricht wohl eher nicht für ein Problem am Stecker. Ist ja nicht intern.

So eine Meldung soll in der Regel zu einem SG-Tausch führen. Wenn man Glück hat, ist es nur eine kalte Lötstelle, die sich mit der Zeit gelöst hat. Vllt. ist aber auch der Speicher nicht mehr i.O. Einige µCs haben erschreckend kurze Data-Retention. Dann hilft es manchmal das SG erneut zu programmieren. Das Problem ist, dass die meisten Werkstätten hier hilflos sind und sich die Entwicklung wohl kaum darum kümmern wird.

am 7. Juli 2008 um 12:20

Hallo,

wo sitzt denn das Steuergerät für den Airbag?

Meine Airbag Lampe geht auch nicht mehr aus :-(

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:46

Beim Alfa saß es mittig unter dem Armaturenbrett. Also auf dem Mitteltunnel.

Wo es bei dir sitzt, kann ich nicht sagen...

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen