elektronik spielt verrückt
Hallo
versuche mal mein Problem mit meinem Fahrzeug einem Audi A4 Cabrio By. 2002 3.0 zu beschreiben.
Vor kurzem hat sich meine Funkverbedienung nach und nach verabschiedet.Das öffnen der Türen erfolgte nur noch manuell.Noch nicht genug, nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück kam ,liessen sich die Fenster, die Heckklappen+Tankverriegellung und das Verdeck nicht mehr öffnen.Bei mehrmaligen probieren der Zündung und nach lust und laune , ging dann doch wieder alles einwandfrei am Fahrzeug???
Als das Problem wieder auftrat, bemerkte ich ein kleines geräusch in der gegend ,wo das zentrale komfortsteuergerät sitzt. Jedes mal , wenn die gleichen syptome aufgetreten sind wie oben beschreiben ,gab es das leise geräusch eines klackerns ...wie in einem Relais!
Beim drücken der innenbeleuchtung flackerte dann auch die lampe zum rythmus des Klackerns??
Mein Verdacht ,das "zentrale komfortsteuergerät" hat ein schlag weg und muss ausgetauscht werden.Nun denn , war gestern beim :-) freundlichen und schilderte mein Problem.Die Antwort für die Instandsetzung des ZKsteuergerät wird 550 Euro beanschlagt.Schluck... nicht schlecht!
Bei der Frage, ob der "Freundliche" mal eine lesen meines Fehlerspeichers vornehmen kann,kam die Antwort" das bringt ja nichts und man müsste eine genauere fehleranalyse betreiben und die kann stunden dauern um das problem( wenn überhaupt das Steuergerät defekt sei) zu beheben . Bei einer Arbeitsstunde vonn 88 euro kann das gewaltig ins geld gehen und vor allen ist es keine garantie , das das Problem gefunden wird.Toll, na dann zahl ich mal und hab immer noch ein defektes Auto:-(
Habt ihr vielleicht eine Ratschlag für mich ...was ich machen kann oder wie ich vorgehen könnte.. ??
Vielen Dank im voraus für jeden Vorschlag :-))
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Batterie ist noch ok ? Falls es noch die erste ist, dann wäre es Zeit für einen Tausch. Vielleicht ist ja das der Grund für die Fehlfunktionen.
Hab ein ähnliches Poblem. Meine Elektroik spinnt auch, Xenon geht an obwohl der Schalter aus ist, Alarmanlage geht ständig von selbst an, doch das Auto startet normal.
Heute hab ich einen Termin um meine Batterie checken zu lassen.
Hab ein Cabrio 1.8 T Bj. 02/2003 und bis jetzt noch die erste Batterie drin
Zitat:
Original geschrieben von chaina69
Leider kann es an der Batterie nicht liegen , die ist Anfang des Jahres erneuert worden...
:-(
Und ob es daran liegen könnte,nimm sie nochmals raus und setze sie gereinigt wieder ein schon der kleinste Fingerabdruck kann alles verursachen selbst eine andere Batterie würde ich versuchen.
Fehlerspeicherauslese kostet bei uns im VW/Audi AH auch nichts.
Dein leichtes flackern und das klacken haben sicherlich unbemerkt alle.
Du mußt mal Abens mit Tachobeleuchtung bei laufendem Motor die Fensterheberschalter trotz geschlossener Fenster weiter auf schließen drücken,dann flackert auch die Beleuchtung,ist normal .
Was ist eigentlich mit dem zweiten Funkschlüssel,klappt der?
MfG Rolf
Hallo Rolf,werde deinen ratschlag mal befolgen und die Batterie herausnehmen +prüfen+reinigen und dann mal schauen was passiert !!
Das flackern der lampe ist kein flimmern ,sondern ein An und Aus schalten der Innenbeleuchtung nur im sek Modus. Der zweite Funkschlüssel funkt.
leider auch nicht mehr.Geht nur noch mechanisch! Jetzt hat sich auch noch mein Rückfahrlicht verabschiedet...geht nicht mehr. Jeden tag was neue
s.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hatte ich schon am letzten freitag vorgehabt...., nur mein freundlicher ..wie gesagt .. wollte bzw. meinte das bringt nichts..faselte etwas von werkstattcode und dann kann man daran nichts mehr machen...ausser löschen((,er möchte gleich ne fehleranalyse machen, zum normalen arbeitspreis und ohne Angabe der benötigten Arbeitszeit)).....
Werde mal zu einem anderen fahren müssen und weiss dann vielleicht mehr darüber!
mfg rossi
Hallo, ich hab das selbe Problem hab die Leseleuchte angeschaltet
und in dem Moment hat alles zu flackern angefangen, und irgendwo
bei der hinteren linken Tür klackerts im sekundentakt.
Muss ich jetzt nur die Batterie reinigen und neu anschließen oder
muss ich mir ein neues Steuergerät kaufen?
Hallo,
es kann eine von vielen Möglichkeiten sein. Ich weiss,toller Ratschlag:-)
Bei mir war es definitiv das Komfortsteuergerät,das mehrere Funktionen bei mir lahm gelegt hatte.
( Fensterheber,tankdeckel,Cabrioverdeck..Innenlicht und Rückfahrlicht alle ohen Funktion)
Klackert es auch wenn die Zündung aus ist ?
Fehlerspeicher auslesen lassen ist der erste Versuch.Schon mal nachgeschaut wo dein Kstg. liegt..Reperaturleitfaden Google einfach mal??
Bei mir im Audi a4 cabrio, Fahrerseite unter der Fussmatte links.
sg
danke erstmal, bei ausgeschalteter zündung klackersts nicht, aber ich hab bemerkt dass die fensterheber auch nicht richtig funktionieren, also hängt das alles mit dem steuergerät zusammen.
naja, jetzt muss ich mal schauen wo es sich befindet.
hallo, wir sind jetzt zu dem schluss gekommen dass mein komfortsteuergerät defekt ist,
ich würde ein funktionierendes bei ebay bekommen, nur hat die teilenummer
am schluss eine andere endung, meine nummer ist 8e0959433aj und die von ebay ist
8e0959433CA kann ich das Teil trotzdem verwenden?
danke schon mal im vorraus für antworten
So ich hab jetzt das Steuergerät getauscht, funktioniert alles bestens, nur funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr,
muss ich das neue Steuergerät neu codieren dass meine Funkfernbedienungen wieder laufen?
Zitat:
Original geschrieben von chaina69
Bei der Frage, ob der "Freundliche" mal eine lesen meines Fehlerspeichers vornehmen kann,kam die Antwort" das bringt ja nichts und man müsste eine genauere fehleranalyse betreiben und die kann stunden dauern um das problem( wenn überhaupt das Steuergerät defekt sei) zu beheben
Das is ja wohl 'nen Witz! Ist dein Freundlicher einfach zu bequem oder will er Dich richtig abzocken!? Das Auslesen ist ja wohl das erste was gemacht werden muss! Danach kann man sich der genaueren Fehleranalyse widmen...
Also ich würde erstmal den Händler wechseln! Nur 'ne Schande, dass es immer wieder solche "Service-Mitarbeiter" gibt!