1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Elektronik-Probleme

Elektronik-Probleme

Mercedes A-Klasse V177

Ich fahre einen V177 aus 2021. Bisher nie was an dem Auto zu beanstanden gehabt.
Seit Oktober immer mal wieder Ausfall der 360 Grad Kamera. Der Fehler ist nun verschwunden, dafür andere Nervereien. Während der Fahrt und ganz sporadisch mal:
Störung Regensensor
Störung Abblendlicht
Störung SOS-Funktion
Störung Blinker, mal rechts mal links
Störung Dachbedieneinheit

Man kann die Meldungen wegblicken und gut ist. Manchmal wiederholt sich der ganze Spaß 10 Minuten lang, der Blinker geht nicht, die Wischer (Off) spielen verrückt.
Dann tagelang gar keine Fehler und an manchen Tagen im Minutentakt.
Heute hatte ich die Nase voll und hab ihn bei Mercedes abgegeben.
6 Monate aus der Garantie raus.
Was kann das sein?

3 Antworten

Die einfache Lösung: die Batterie ist am Ende und liefert von Zeit zu Zeit (bei starker Belastung) Unterspannung, welche die Fehler erzeugen kann.

Wollen hoffen, dass die Werkstatt da keine massive Untersuchung und teure Tauschaktionen draus macht.
Aber, falls es das ist, kommt die Batterie so um die 500€ bei Mercedes.

Natürlich nur ein Verdacht. Es kann auch aus irgend einem Grund die CAN Kommunikation gestört sein usw….

Als erstes Fehlerspeicher mal auslesen lassen!

Bist du in einem Automobil Club... Dann rufe da an und sagt das Auto spinnt... die kommen auch zu dir nach Hause...

Bist in keinen Club fahre in irgendeine Werkstatt, Bosch
, ATU oder sonst eine Werkstatt Kette... d
Hier kann man auch die Batterie Prüfen, was oftmals sogar umsonst ist.

Oder sag mal woher du kommst vielleicht meldet sich ja jemand der ein Auslesegerät hat...

____

Ich würde als zweites gerade jetzt bei den Temperaturen wie schon geschrieben worden ist auch den Akku verdächtigen!

Der Tausch ist nicht wirklich schwer! Die passende Batterie kaufst am günstigsten im Netz da wird dir auch angezeigt welche die richtige für dein Fahrzeug ist.

So. Der Wagen war bei Mercedes. Austausch der Dachbedieneinheit und der Streuscheiben. Die Dachbedieneinheit war defekt, daher der Fehler mit der Notruffunktion dem Licht und dem Regensensor/Scheibenwischer.
Zu meiner Freude musste ich nichts bezahlen. Wurde aus Kulanz mit Mercedes Leasing abgerechnet.
Super!

Deine Antwort