1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Elektronik probleme

Elektronik probleme

BMW 5er F10

Hallo ich hab folgendes anliegen ich besitze seit Sep.2015 ein 525d mit Sportautomatic mit 74000km seit kurzen hat er angefangen zu spinnen was Elektronik betrifft , ich fange mal nach der Reihe an.

1. Ende Februar während der Fahrt ist der Radio ausgefallen danach schaute ich auf Tacho war alles dunkel und Geschwindigkeit und Drehzahl anzeige waren in der letzt gefahrenen Geschwindigkeit ca. 70km/h Drehzahl bei 1500 Umdrehungen sonst war alles dunkel sogar die Innenbeleuchtung.
Getriebe Lämpchen und Aussenbeleuchtung hat alles einwandfrei funktioniert.
Abgestellt und neue gestartet war das gleiche , nochmal abgestellt und 10 min. gewartet dann war alles wieder normal.
Bei Fehler auslesen war alles mögliche gespeichert.

2. 17.03.2016 sind auf der Autobahn die Tacho und Drehzahl Anzeiger auf null gefallen und wieder zurück gesprungen und im BC hat kurz geschrieben irgendwas mit GURTSTRAFER SYSTEM AUSGEFALLEN das war so schnell weg das ich es nicht lesen könnte so nochmal Fehler auslesen.
-Wegfahrsperre
-Start/Stop Knopf schief gedruckt

Ich habe es jetzt beschrieben ich Hoffe die Symptome sind irgendwem bekannt weil der Freundliche sagt stehen lassen und die tun Fehler suchen von die kosten könnte er nichts sagen.
Übrigens hat der Wagen noch Gewährleistung bis Sept. 2016

38 Antworten

Gewährleistung ich hab kein Cent bezahlt hab natürlich gerechnet das ich mich beteiligen muss.
Kann nur sagen danke .

Prima, das freut uns für Dich! BMW ist doch kulanter als ab und an kolportiert wird. Freude am Fahren!

Leider zu früh gefreut nach 4 Tagen wieder ausgefallen am Dienstag steht er wieder bei freundlichen.

So schauts aus wann er am Parkplatz abgestellt ist.

20160814-190439

Zitat:

@dzevad.m schrieb am 14. August 2016 um 19:25:44 Uhr:

Schwer zu sagen was das los ist. Eigentlich hätte ich da auch auf defektes Cluster (Tachoeinheit) getippt. Aber wie Vorposter geschrieben haben, Wackelkontakte, Steckverbinder, Kabelbruch, Steuergeräte... alles auch möglich. Kann vermutlich nur der 🙂 mit Diag rausfinden- oder Trial und Error. Solange mans nicht bezahlen muß ist das die günstige Variante. Laß den 🙂 alles durchtauschen.

Zitat:

@FredMM schrieb am 15. August 2016 um 06:29:42 Uhr:

Zitat:

@dzevad.m schrieb am 14. August 2016 um 19:25:44 Uhr:

Schwer zu sagen was das los ist. Eigentlich hätte ich da auch auf defektes Cluster (Tachoeinheit) getippt. Aber wie Vorposter geschrieben haben, Wackelkontakte, Steckverbinder, Kabelbruch, Steuergeräte... alles auch möglich. Kann vermutlich nur der 🙂 mit Diag rausfinden- oder Trial und Error. Solange mans nicht bezahlen muß ist das die günstige Variante. Laß den 🙂 alles durchtauschen.

Das hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben.
Macht es Sinn, das mehrfach zu wiederholen?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. August 2016 um 09:02:13 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 15. August 2016 um 06:29:42 Uhr:

Das hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben.
Macht es Sinn, das mehrfach zu wiederholen?

Bestimmt. Hatte auch mal eine defekte Tachoeinheit.

PS: Habe auch einmal gehört, dass es ein defekter Radsensor hinten sein kann. Da kommen dann keine Signale mehr und die Tachoeinheit spielt verrückt. Nicht bestätigt.

Andere Alternative: Batterie einmal 10 min stromlos schalten. Vielleicht gehts dann wieder.

So nach 2 Wochen Werkstatt Aufenthalt .
Laut Techniker war zentraler stromverteiler schuld ich glaube das zentrale Getaway Modul ist damit gemeint. Nach 500 km störungsfrei. Ich bin neugierig.

Deine Antwort