ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Elektronik Probleme, Motor startet nicht mehr

Elektronik Probleme, Motor startet nicht mehr

Ford
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 22:20

Hallo Leute

Seit gestern springt mein Ford Galaxy nicht mehr an.

Schlüssel rein erste stufe alles leuchtet normal , 2 stufe und nichts mause tot,

Der Anlasser wurde geprüft alles in Ordnung, die Batterie wurde geladen und überbrückt aber half auch nichts,

Fehler ausgelesen 2 Fehlercodes :

1 Fehler - Motorsteuergerät Leistungseingangssingnal P2505

2 Fehler - Wandlerfehlerstromkreis niedrig.

Hatte jemand schon solches Problem!?

Kann es doch an der Batterie liegen!?

Danke um die Hilfe .

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was für ein Galaxy ist das genau?? Modell? Motor? Usw. Baujahr ? Mehr Details bitte. Anscheinend wird die Zündung Stellung 2 nicht eingeschaltet,nicht richtig eingeschaltet. Das Motorsteuergerät wird nicht korrekt mit Zündungsplus Klemme 15 ,Stellung 2 versorgt.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 7:27

Es ist ein Ford Galaxy BJ2007 2.0 Tdci mit 200.000tkm

 

Habe gestern bemerkt das meine Batterie spannung wieder niedrig ist , werde heute eine neue Batterie kaufen und es nochmals versuchen..

Ansonsten Verkabelung prüfen, Motorkabelstrang prüfen,dort gammeln gerne die dünnsten Kabel im 90° Knick vor dem Getriebe oder anderweitig durch.

Zieht irgendwas die Batterie leer? Radio/Navigationssystem/Sprachsteuerung funktioniert??

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:54

Habe jetzt die neue Batterie eingebaut und nichts, dan habe Ich die Sicherungen am Motorsteuergerät überprüft alle funktionieren und sie haben strom.. Ich weis nicht weiter, der Motor hat strom, der Anlasser auch aber dreht nicht, sicherungen haben strom, kann es etwas mit der Freigabe sein vom

strom, oder motorsteuergerät ich weis es nicht mehr...

Fehlercodes aller Steuergeräte auslesen

PCM Motorsteuergerät

IPC Kombiinstrument Tacho

BCM Karosseriesteuergerät

ABS Steuergerät

RFA Keyfree,falls verbaut.

 

Sie sind Wegfahrsperren relevant.

 

Kommt die Meldung Wegfahrsperre??

Fehlercodes lauten?

U Fehlercodes vorhanden , Kommunikation unterbrochen zwischen Steuergeräte?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:59

Nein die Meldung Wegfahrsperre kommt nicht, Fehler codes sind vorhanden P2505 i P0A09

-Motorsteuergerät Leistungssingal strom und DC/DC -Wandlerfehlerstromkreis niedrig...

Anscheinend bekommt das Motorsteuergerät nicht korrekt Spannungsversorgung/Masseversorgung.

DC/DC Wandler Fehlerstromkreis?? Was hat der für Sonderausstattung? Stopp/Start Automatik?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:47

Nein ganz normaln , schaltgetriebe, kein Start/Stopp system...

Du musst mit einem ordentlichen Schaltplan die Spannungsversorgung des Motorsteuergerät prüfen.

Screenshot_20200103-211754_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200103-211831_Samsung Internet.jpg

Hallo, gab es hier Erfolge? Habe genau die gleichen Fehlercodes bei meinem S- Max 2.0 Diesel. Zusätzlich habe ich noch einen Wassereinbruch auf der Fahrerseite.

Motorkabelstrang prüfen,ob sind Defekte Kabel vorhanden,durchgegammelt. Zwischen Motorsteuergerät und Sicherungskasten im Motorraum/Relais. Spannungsversorgungsrelais vom Motorsteuergerät schaltet nicht ein.

Versuch mal über die 12V Steckdose im Cockpit zu überbrücken. Habe gerade das selbe Problem. Meiner springt über den Zigarettenanzünder sofort an. Batterie überbrücken oder Laden geht garnichts. Nicht mal ein Klick.

Bei mir war wohl der Stromfluss zwischen dem Sichrungskasten im Motorraum zum Sichrungskasten unter dem Handschuhfach zu gering.

Batterie Anschluss und sämtliche Verbindungsstecker wurden gereinigt und mit Leitspray bearbeitet.

Jetzt läuft er wieder. ??

Hatten wir auch mal. Wurde allerdings auf Garantie getauscht. Am Kabelstrang zwischen Steuergerät und Sicherungskasten.

Kabel ist damals wohl so ziemlich unter den Wischwasserbehälter entlang gelaufen. Dort ist gerne mal Wischwasser am Plastikrohr durch das die Kabel laufen entlang. Gerade das Winterwischwasser hat dann die Kabel oxidieren lassen. Bei uns waren drei Stück betroffen, die Kabel sind damals schon fast beim anschauen zerbröselt.

Kabelstrang wurde dann erneuert und anders gelegt.

Glaube da gab es sogar mal was offizielles von Ford...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Elektronik Probleme, Motor startet nicht mehr