ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronik Probleme batterie tacho schiebedach

Elektronik Probleme batterie tacho schiebedach

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 4:58

Hallo

1.Das erste was kam war ich stand Motor aus und radio gehört .

Nach 3 min zündung aus und ich will starten alles komplett Tod ich kriege noch nicht mal den Schlüssel raus ....

Dann habe ich den Schlüssel mit einem Stift raus bekommen 10 min gewartet meine Frau macht die Beifahrer Türe auf und zu plötzlich Innenraum Beleuchtung an ich versuche zu starten er springt an als ob nichts wäre. Ich habe die sprengladung am pluskabel vor der batterie in Verdacht das es da kontakt probleme gibt .

2. Maximal wenn ich starte hört sich das Gefühl so an als ob die batterie schwächelt aber nicht immer ganz sporadisch.

3. Wenn ich das schiebe Dach Aufhabe und etwas stärker Bremse macht denke ich der schiebe Dach Motor für 1-2 Sekunden Geräusche.

4. Wenn ich die Spiegel einklappen bleibt der rechte Spiegel manchmal auf halben weg stehen .Kann das am Knopf für die spiegelverstellung liegen oder am Spiegel selber

5. Mach mal wenn ich an der ampel stehe fangen die beiden Displays im tacho an heller und dunkler zu werden und ich höre unter dem lenkrad ein Klacken wie ein lautes relais und genau in dem Takt blinkt die Beleuchtung vom tacho .

 

 

Die batterie würde vom Vorbesitzer schon getauscht . Irgendwie tippe ich auf diese unfall sprengladung vom pluskabel an der batterie das da kontakt probleme gibt.

Bin am überlegen das mal zu überbrücken ...

Oder hat jemand eine andere Idee und auch was zu den andern Sachen wäre toll

Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Das BEM (so heisst die "Sprengladung"... wobei, da gar kein Sprengstoff drin ist :-)). sollte man mal auslesen mit Diagnosesoftware.

In Zusamenhang mit dem Tür-öffnen und alles geht wieder, kann ich mir noch einen Fehler im CanBus vorstellen. Bordnetz-Steuergerät oder Komfortsteuergerät wäre denkbar. Dazu müssen aber die Fehlercodes ausgelesen werden.

2. Es kann eine Batterie sein, die kurz vom Sterben ist, das erklärt dann u.U auch Nummer 1

3. Standardproblem, da wird dir Wasser in den Motor des Windabweisers gelaufen sein. Schlimmstenfalls steht das Dachsteuergerät unter Wasser. Nummer 1 könnte ein Indiz dafür sein und der Fehler für 1 auch hier liegen; Müsste man sich anschauen.

4. Da wird der Spiegelmotor selbst ein Problem haben. Oder das betreffende Steuergerät spinnt (was mich wieder zu 1 bringt). Fahren beide Spiegel gleich schnell? Der Schalter selbst kann das eigentlich nicht verursachen.

5. Fehlercodes auslesen. Kann aber auch an 2 liegen. Schwächelnde Stromversorgung wegen abgenutzter Schleifkohlen der LiMa wäre ebenfalls denkbar.

Das BEM würde ich nicht überbrücken. Dann hast du ernsthafte Probleme. Das Ding ist keine Sprengladung, das Teil steuert die Lichtmaschine und das Bordnetz. Ohne das Teil kann einiges am Fahrzeug Schaden nehmen.

Hat der Vorbesitzer die Batterie am Fahrzeug angelernt? Ohne Anlernen kannst du eine neune Batterie innerhalb kurzer Zeit kaputt bekommen.

Ohne die Fehlercodes auszulesen wird es schwierig au die Entfernung eine Diagnose zu stellen.

Als Educated Guess würde ich sagen, Ein Steuergerät fehlerhaft oder Batterie kurz vor dem Exitus.

Ist dein Teppich im Fahrerfußraum feucht? Problem nummer 1 klingt nach abgesoffenem Startautorisationssteuergerät.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:13

Hallo.nein alles trocken

Ich lese das Auto nachher noch mal komplett aus!

1. Ist bisher nur 1 mal aufgetreten .

2. Das kommt ganz sporadisch heute nach 3 Tagen erste mal gestartet ohne Zicken angesprungen

3. Das ist immer auch nach 1 Woche mit 30 Grad wie kann ich sehen ob wo was der steht ?

4. Mach mal gleich schnell aber Mach mal ist der rechte langsamer und dann bleibt er auch hängen

5. Ok heute war es nicht.

 

Ob die batterie richtig angelernt ist weiß ich nicht ich weiß auch nicht was ich eintragen soll ist eine 110a varta drin

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:54

So Auto war gerade wieder Tod ich habe noch eine alte ich neue leere batterie gehabt die habe ich angekemnt und er sprang sofort an

Die alte batterie steht seit 6-7 Jahren im Schuppen ohne sie geladen zu haben .

Lustig ist die batterie Anzeige war danach direkt auf 100%

Habe 2 min später angehalten und sofort angesprungen

Das die alte Batterie auf 100% steht wundert mich nicht... Hast du sie angelernt?

Deutet nach deiner Schilderung darauf hin, dass die andere Batterie defekt ist.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:17

Wie muss ich sie anlernen bzw was muss ich eintragen vcds vorhanden

hier so gehst du vor...

20170913_101934.png
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:16

Zitat:

@Flexxx schrieb am 27. Mai 2018 um 10:26:24 Uhr:

hier so gehst du vor...

Klasse danke

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:58

So habe gerade die Papiere durch und die batterie ist von 24.01.2017 und die würde durch Firma gentz autofit angelernt .

Ich überprüfen die Codierung nachher noch mal !

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:27

So ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen unter anderem stand der Fehlercode 456 Steuergerät für Zugang und Startberechtigung kein Signal

dann der Fehlercode 1336 Konzern Datenbus Komfort kein Signal

Die Batterie war soweit angelernt allerdings war die Seriennummer eine ganz andere ich weiß nicht inwiefern die Seriennummer auch damit zu tun hat

Ich hatte einige Fehler drin aber ich denke das war weil alles tot lag es sind recht viele Fehler gewesen wie 2071 lokaler Datenbus kein Signal teilweise kriege ich den Fehlercode 470 Konzern Datenbus Komfort im eindrahtbetrieb Unterbrechung gelöscht aber er kommt wieder

Der Fehlercode 456 Steuergerät für Zugang und Startberechtigung kein Signal Kommunikation sporadisch kann das auch durch den batterieausfall sein

Als ich die Batterie Regelung ausgelesen habe stand auch drinne 2256 Ruhestrom Obergrenze überschritten sporadisch den Fehler habe ich auf jeden Fall vorher noch nie darin gesehen und ich habe schon ein zweimal ausgelesen gehabt

Im Komfortsteuergerät stand drin Bremslichts Anforderung vom Steuergerät für ABS 006 unplausibles Signal kann das damit zusammenhängen dass die Automatik wenn ich an der Ampel anhalte und die Bremse drücke dass er 123 Sekunden braucht bis er den Gang rausnimmt das darf vielleicht das Signal ich richtig kommt und neuer Schalter rein muss ich muss leider alles mit Spracheingabe machen damit die Tastatur gerade verreckt ist sorry für das Wirrwarr

Im diagnose-interface stand auch der Fehler 470 Konzern Datenbus Komfort und eindrahtbetrieb Unterbrechung und es stand drinne Steuergerät falsch codiert ich bin die Codierung durchgegangen konnte aber jetzt keinen Fehler sehen ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher ob ich den Fehler jetzt komplett gelöschte kriegt habe oder ob er noch mal wieder gekommen ist

 

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann und ob das an der Batterie jetzt wirklich gelegen hat ich würde nächste Woche noch mal Batterie Test machen die Batterieanzeige immer noch auf 100% ich hätte zur Not noch eine andere die ich einbauen könnte die wäre aber älter aber ist in Ordnung

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 13:05

Hier sind paar Auszüge

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:25

So ich habe gestern mal den Batterietester dran gehalten und die Batterie ist nur halt voll ich habe die 3 Stunden laden lassen hat sich aber in der Ladeleistung nichts getan die Ladespannung von der Lichtmaschine sind 14 Volt also würde ich sagen dass die Batterien weg hat

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:26

Ich finde es nur schade dass die Batterieanzeige im MMI wertlos ist das ja immer voll anzeigt

darum hat audi die auch irgenwann per software update deaktivieren lassen... weil es die kunden zu sehr verunsichert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronik Probleme batterie tacho schiebedach