elektronik problem

Audi RS4 B5/8D

hallo leute,

hab mir übers we ne anhängerkupplung angebaut und heute nur noch +Leitung an klemme 30 angeschlossen.
hab mich an die anleitung gehalten und masse von der batterie abgeklemmt. als ich masse wieder angeschlossen hab, geht der tacho nicht, die beleuchtung von der mittelkonsole (ausser klima) nicht, die hecklautsprecher gehen nur leise (als wären die verstärker ausser betrieb) und meine heckklappe geht nicht auf (taster ausser betrieb), achso im tacho leuchtet die handbremsenleuchte ein bissl, aber nicht so als wäre die bremse angezogen.
sicherungen an der fahrerseite hab ich schon alle gecheckt, gibts noch woanders welche?
was kann das sein?

danke schonmal für antworten

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

wenn du schon ein neues Brauchst, kauf die eins mit weißen Ziffernblättern, gabs bei den slinemodellen im A3 8L Facelift und A6 4B, der A6 hat den selben Tacho bzw von der Bauart her ist der gleich 😉 hier mal ein Beispielbild was ich mit den weißen Tacho meine

uhh, is nich mein ding, aber gut gemeint, danke 😉

hab mal im netz gesucht, man kann das KI ja auch reparieren lassen kostet aber 238€... wenn meine akte halbwegs aktuell ist kostet mich ein neues beim freundichen ca: 230€
aber was für kosten kommen da denn noch auf mich zu?

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

hab mal im netz gesucht, man kann das KI ja auch reparieren lassen kostet aber 238€... wenn meine akte halbwegs aktuell ist kostet mich ein neues beim freundichen ca: 230€
aber was für kosten kommen da denn noch auf mich zu?

230 € da hätte ich jetzt glatt das doppelte geschätzt. Na um so besser für dich.

Tacho angleichen, Aus-Einbau oder was fällt sonst noch an ?

ich hab ebend nochmal vorsichtshalber mit vagcom das kombi auf fehler geprüft und siehe da ein Fehler abgelegt:

00668 - bordspannung Klemme 30

53-00 - Spannungsversorgung zu klein

vieleicht kann man ja doch noch was retten 😕😛

also angenommen da kommt ein neues KI rein. Ich würde mir dann gar nicht mehr getrauen die Kabel von der AHK anzuschließen. Muß von der AHK her nicht auch eine Kontrollampe im KI angesteuert werden ?

Bei mir ist diese Kontrolleuchte dauerhaft am brennen. Ich hab sie wegen dem TÜV deaktiviert und die Kupplung nehm ich auch beim TÜV ab. Bisher 3 x ohne Beanstandung durch.