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Elektronik Fehler

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:00

Hallo liebe Volvolianer

 

Erst mal vielen dank an euch für die Hilfe in der Vergangenheit.

 

Jetzt zu meinen Schweden.

Ich fahre einen S80 2.5t EZ 05/05 mit einer Laufleistung von fast 250.000km.

Seit fast drei Jahren in meinen Besitz + Einbau einer Prins Gasanlage.

 

Ich zähle mal die kleinen und großen Probleme mit meinem Panzer auf.

- Ich kann das Gebläse nicht immer manuell umstellen oder ausschalten.

-Seit einem Jahr habe ich zwischendurch das Problem dass die Batterie entladen war.

Ich habe den Ruhestrom versucht zu messen, allerdings keinen stillen Verbraucher festgestellt.

Ich habe in der Zeit alle zwei/drei Wochen, bei Bedarf, die Batterie geladen.

 

-In der letzten Woche kam es dann ganz dicke.

Der Wagen ließ sich nicht starten. Der Anlasser drehte allerdings kein starten. Ich habe alle Schlüssel versucht, ohne Erfolg.

Der Automobil-Club kam und testete den Wagen. Nach abschließen am OBD2 war kein Fehler feststellbar.

Der Mechaniker kann zum Schluß das zu wenig Benzin im Tank war. (Die Tanknadel stand kurz vor Reserve.)

Er wollte mein Auto zur nächsten Werkstatt abschleppen.

Ich verneinte mit der Aussage das ich Benzin, sollte es daran liegen, selber nach schütten könne.

Auch das nachkippen von Benzin und erneuern der Batterie brachte nichts.

Am Nachmittag versuche ich es erneut. Er startete nicht und im BC kann die Fehler- Meldung Wegfahrsperre ( ca 3 x von 7 versuchen).

In den nächsten Tagen kam nach fehlversuchen immer ein anderer Fehler und löste den vorherigen ab.

- das Bremslicht ging an ohne dass ich das Pedal berührte. Mal mir mal ohne 3. Bremslicht.

Am Sonntag nächster Versuch. Ich legte mich unter das Auto und unterbrach die Benzin Zufuhr am Filter. Wollte testen ob die Pumpe läuft. Es kam Benzin an. Ich schloss die Leitung wieder an und startete. Der Wagen sprang an.

Anschließend folgende Fehler

 

- Die Blinker waren an, sie blinken nicht sondern leuchteten. Mal die vorderen vier, dann alle sechs.

 

Heute fuhr ich den Wagen in die nächste freie Werkstatt. Die Lampen funktionierten wie sie sollten. Alles gut.

Nach ein paar Metern ging die Batterie Lampe im Armaturenbrett an und die Fehler- Meldung Servolenkung- Wartung dringd. (oder ähnlich).

Die Servolenkung funktionierte allerdings.

 

Die Werkstatt sagte mir nach der ersten Durchsicht, musste noch mal hin um die anderen Schlüssel abzugeben, dass die Lichtmaschine hin ist. Die lädt mit nur 13,3V.

Die wollen noch weiter checken und mir morgen Bescheid geben.

 

Die Frage an die Volvo Gemeinde- kann es an der Lichtmaschine liegen?

 

Vielen dank schon mal im voraus.

Ich werde weiter berichten.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal empfehle ich, zum Auslesen zu Volvo zu fahren.

Aaaaber - die beschriebene Signallage lässt mich vermuten, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen, und ein niedriger Ladestand der Batterie erzeugt bei Unterversorgung der Steuergeräte höchst unplausible Fehlermeldungen.

Die Mucken der Lüftung können auch damit im Zusammenhang stehen, aber auch der Lüftermotor hat einen Regler, der einen Defekt aufweisen könnte. Deshalb _kann_ es einen gemeinsamen Zusammenhang geben, _muss_ aber nicht.

Also: LiMa reparieren, Batterie austauschen (weil Tiefentladung zum Batteriedefekt führen kann) und dann bei Volvo auslesen lassen.

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Zunächst einmal empfehle ich, zum Auslesen zu Volvo zu fahren.

Aaaaber - die beschriebene Signallage lässt mich vermuten, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen, und ein niedriger Ladestand der Batterie erzeugt bei Unterversorgung der Steuergeräte höchst unplausible Fehlermeldungen.

Die Mucken der Lüftung können auch damit im Zusammenhang stehen, aber auch der Lüftermotor hat einen Regler, der einen Defekt aufweisen könnte. Deshalb _kann_ es einen gemeinsamen Zusammenhang geben, _muss_ aber nicht.

Also: LiMa reparieren, Batterie austauschen (weil Tiefentladung zum Batteriedefekt führen kann) und dann bei Volvo auslesen lassen.

am 1. März 2017 um 5:48

Beifall!!!!

 

Kann KaiCNG nur beipflichten. Genau in der Reihenfolge, die Wegfahrsperre braucht beim Starten eine stabile Batterie, sonst klappt sie ab. Lichtmaschinen bei allen 5 -Endern zwischen 120.000 und 200.000 am Ende. Von daher hat deiner schon lange ausgehalten. Braver Elch!

Themenstarteram 1. März 2017 um 5:59

Guten Morgen "KaiCNG" & "diesel113"

Vielen Dank für euren schnellen Antworten.

Ich habe nicht vermutet das es NUR an der Lichtmaschine liegen könne, aber warten wir erst mal ab.

Am Donnerstag, nachdem der Automobil- Club da war, ersetzte ich die alte Batterie schon gegen eine neue. Da brauche ich wohl nicht mehr tätig werden.

Was ich oben nicht erwähnt habe ist, dass ich nach den Versuchen die Batterie jedesmal abgeklemmt habe. Dabei löste ich den Minus- Pol.

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:07

So, ich habe mit der Werkstatt telefoniert.

Zum einen sind die ca. 30 Fehler, die vorhanden waren und gelöscht wurden, nicht wieder aufgetreten außer--- Bremspedal- Sensor. Der Fehler besteht noch. Und zum anderen bringt die Lichtmaschine nur 13,2/ 13,3V und gelegentlich Spitzen von 16V.

Die Lichtmaschine ist hin, wie schon oben erwähnt, und in der Hoffnung das die Fehler nicht wieder auftauchen und der noch vorhandene sich auch auflöst lasse ich die Lichtmaschine wechseln. Vom wechsel des Reglers hat er mir eher abgeraten, weil es in der Vergangenheit von 10x etwa 1x geklappt hat.

Kosten für wechsel komplett 560€uronen.

Hallo DarkAngel,

warum kaufst du nicht eine gebrauchte Lichtmaschine für ca. 60 € plus Arbeit ca. 100 € und sparst satte 400 €.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:54

Hallo Elchsocke850

Habe ich schon nachgeschaut, allerdings keine in meinem Umkreis gefunden. Unten 97XXXer PLZ-Bereich.

Für 560€ habe ich dann eine von Bosch wo ich lange ruhe mit habe.

Danke Dir trotzdem!! ;-)

Neben einer defekten Lichtmaschine kommt für solche Fehler (Spannungsschankungen) auch ein Wackelkontakt zwischen Lichtmaschine und Batterie bzw. zwischen Lichtmaschine und Fahrzeug in Frage.

Also mal alles prüfen, reinigen, nachziehen und anschließend etwas Fett drauf als Korrosionsschutz.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:29

Hallo Gerhard760TD

Das hat die Werkstatt bestimmt alles getestet und durchgemessen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 16:31

So, Lichtmaschine drin und 13,6V.

Wer weiß wie viel anliegen müssen, Massekabel ist i.O.

 

Leider ist die Batterie Lampe noch an und der Fehler Servolenkung besteht noch.

Zusätzlich sagte er mir das, nach Rücksprache mit Volvo, der Regler der Lichtmaschine falsch war. Der alte Regler hatte 160A. Der neue ist allerdings korrekt.

 

Er weiß jetzt nicht ob die Fehler von Volvo gekillt werden müssen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:41

Heute noch einmal bei der Werkstatt nach dem Stand gefragt.

Nach Rücksprache mit Volvo kann es nicht das CEM sein. Ist bei dem BJ nicht auffällig.

Nach weiterer Durchsicht scheint alles in Ordnung.

Möglich dass es der Winkelsensor für den Lenkeinschlag ist (Fehler der Servo).

Am Montag geht der nach Volvo zur genauen Untersuchung.

 

Ich werde weiter berichten.

Schönes we

Hallo DarkAngel,

Fehler auslesen und löschen geht bei Volvo natürlich am besten, funktioniert aber auch ziemlich gut mit den neuen Geräten von HELLA GUTMANN [auslesen und löschen in der freien Werkstatt], die sind recht nah dran an den Texten von Volvo.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:00

Vielen dank Elchsocke850

Allerdings weiß ich nicht welche Software meine freie benutz.

Ich hoffe dass die bei Volvo nichts gravierendes finden und die Fehler einfach löschen können.

Hallo DarkAngel,

Lichtmaschine Spannung 13,5V ist OK, zu den Fehlercodes ich versuche es mal folgender Maßen: Fehlermeldung im Display des Volvo, Fehlercodes im Bordcomputer, Volvo Werkstatt liest aus und löscht die Fehlercodes, anschließend wird der Motor für eine Minute angelassen, danach erneutes auslesen der Fehlercodes. Erst dann weiß man wodran man ist.

Aber Vorsicht, bei Volvo Werkstätten wird gerne mal Teileweitwurf betrieben.

Übrigens für gebrauchte Volvo Teile kann ich folgenden Volvo Schlachter empfehlen:

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel.: 0172 3140978

Fax: 030 96598307

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Hoffe es hilft weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:25

Vielen dank Elchsocke850

Ich habe noch eine weitere Adresse in den Niederlanden.

Auto Rima

Industrieweg 22

6651 Druten

 

Ich hoffe ich bekomme bescheid. Sollte eigendlich ausgelesen sein.

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