1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektronik -Fehler

Elektronik -Fehler

Fiat Ducato

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche direkt mal Hilfe.
Im normalen Leben fahre ich einen Mercedes 124 E 220 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich spiele aber zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Wohnmobil zu kaufen und hätte schon eins in Aussicht.
Allerdings gibt es dort folgendes Problem. Bei laufendem Motor entläd sich die Batterie trotz neuwertiger Lichtmaschiene. Die Blinker sind ohne Funktion, Licht funktioniert aber rundrum.
Was könnte das sein? Bzw. wie könnte ich auf die Suche gehen.
Auch steht das Womo 200Km entfernt und auf eigener Achse überführen wird dann ja schwer, weil die Batterie irgendwann doch leer ist und ich dann liegenbleiben würde oder? Ich bin leider gar kein elektronik Profi deshalb wäre ich um Hilfe sehr dankbar.
VG Jonas

Ähnliche Themen
59 Antworten

Na, dann wird ja wohl der Fehler bald gefunden sein !? Viel Erfolg ! joeleo .

Hallo!
Mit der Batterie bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Zum einen keine Zeit und zum anderen kommt am Donnerstag meine Kumpel der sich damit ausskennt.
Die Bordelektrik funktioniert mittlerweile und die Stoßdämpfer habe ich auch schon getauscht.
Jetzt hätte ich noch das Problem mit den Blinkern. Habe heute mal die Massekontakte gesäubert und die Lenkverkleidung abgebaut. Da ist mir aufgefallen das ein Stecker nicht zusammen ist und ein Kabel gerissen ist.

Habe das dann direkt mal geflickt und zusammengesteckt. Leider gehen Blinker und Warnblinker immernoch nicht.
Kann mir jemand sagen wo das Blinkerrelais sitzt? laut meinem Schaltplan sollte es links neben den Sicherungen im Handschuhfach sein. Da ist aber nichts zu sehen. Weiß jemand was das hier für ein Stecker ist? Der baumelt unterm Handschufach raus.

danke!

der Stecker sieht so aus als wenn da ein Relais reingesteckt wird. Schau mal ob da nicht eins angebaut ist wo Stecker fehlt.
Hast du Schaltplan , wenn nicht einen besorgen, sonst Reparturbuch kaufen, sind Schaltpläne drin.
so wirds gemacht
Reparturhandbuch
usw.

HI,
ne da ist keins, aber ein Steckplatz wo ein Relais fehlt. Reperaturhandbuch habe ich.
Dann werde ich mir mal ein Relais bestellen und gucken ob es damit getan ist.
VG

Benötige nochmal eure Hilfe. Irgendwie finde ich nirgendwo das richtige Relais. Weiß jemand welches ich benötige?
Es ist ja ein 3 Steckerrelais nicht mit 5 Steckern. Das ist nämlich das einzige was ich gefunden habe. Nach längerer Suche ist das wohl eins was für den Betrieb mit einer Anhängerkupplung gedacht ist, die ich aber nicht habe.
Und laut Stecker müsste das ja auch eins mit 3 Steckern sein.
Aber immer wenn ich meine Schlüsselnummer eingebe passt der Artikel nicht.
Werde morgen mal bei Fiat anrufen und dort fragen. Wäre aber nett zwecks Preisvergleich falls jemand mir helfen kann.
Nochmal eben die Daten
Fiat Ducato Wohnmobil Bj. 1986 2,5 Diesel ohne Ahk
Danke!!!!!

War denn mal neu AHk dran oder ist der Stecker als Vorbereitung gedacht.

Nein sieht nicht so aus. Bei Fiat Händler konnten die mir auch nicht weiterhelfen, da müsse erst intensiv gesucht werden.
Also wäre es toll wenn jemand mir die Bezeichnung sagen könnte.

Die drei Kabel mal nachmessen, bei Zündung aus einfach mit einer Sicherung im Kabel mal Spannung drauf geben und sehen ob dann einer der Blinker leuchtet, oder sonstwas reagiert. Oder durchgangsprüfung vom Blinker zu den Kabeln machen.

So Blinker und Warnblinklicht funktionieren. Hab mir ein neues Relais bei Fiat besorgt und den vorhanden Stecker abgemacht, da der nicht gepasst hat. Jetzt hab ich nur noch 1 Problem und zwar geht die Blinkanzeige im beim Tacho nicht. Bei Warnblinklicht geht es aber beim normalen Blinker nicht.
Ist diese noch durch eine Sicherung gesichert? Hab da in meinem Buch nichts zu gefunden.
Danke!!

Tachobirnchen defekt? brauchst du die unbedingt? geht den Akustisch bzw. hört man das Relais?

Bei den älteren Fahrzeugen, der zählt dazu, ging ein Kabel vom Blinkrelais zur Kontrollampe. Bezeichnung C oder C1
bei Anhänger auch C3 C4
Gibt mal die nummer vom Relais. oder Bild von den Stecktkontakten, da stehen Nummern bei ,

Ich brauch es nicht unbedingt, aber ich weiß nicht was der Tüv dazu sagt.
Hab mal 2 Fotos geamcht. Falls man es beim 2. Foto nicht erkennt.
Lila/gelb geht zu +
Lila/weiß geht zu C/L
Braun/weiß Masse
Dann ist da noch einer mit der Bezeichnung R. Den brauche ich laut Fiat Händler nicht. Wozu ist der?

Blinkanlage
49 - Eingang Blinkgeber
49a - Ausgang Blinkgeber
49b - Ausgang zweiter Blinkgeber
49c - Ausgang dritter Blinkgeber
C - Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger
C0 - Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrollleuchte
C2 - zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
C3 - dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am zweiten Anhänger)
L - Blinker links
R - Blinker rechts
Blinkgeber Klemmen

http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html
schau mal da rein

Deine Antwort