ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Mover TE - Fehler; LED blinkt

Truma Mover TE - Fehler; LED blinkt

Themenstarteram 27. September 2011 um 5:42

Hallo allerseits, ich war auf der Suche nach einer Fehlerbeschreibung für meinen Mover TE. Die LED am Steuerkasten blickt einfach gemütlich vor sich hin. Seit der letzten Benutzung, streikte mein Mover. Habe auch x-mal ein Reset gemacht. Die Verbindung (Fernbedienung und Steuergerät) kommt nicht mehr zu stande. Mein Freundlicher will einfach das Steuergerät ersetzen, ich ahne aber bereits heute, dass dies nicht nur ein paar Euros kosten würde.

Batterie im WW ist okay, die Fernbedienung hat auch neue bekommen.

Die LED blinkt gemütlich...

Hätte evtl. jemand eine Idee oder kennt sich da Einer aus?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:06

Ich habe den Fehlr gefunden, es war die 125A Sicherung auf der Platine!! Habe Platine direkt mit einer 'fliegenden' 125A-Sicherung drekt angeschlossen. Der 'Freundliche' wollte gleich den ganzen Steuerkasten tauschen !! Anschliessend musste ich zweimal synchroisieren, und ann klappte es tipptopp.

Danke für Eure Hilfe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Anbei eine Beschreibung von mir. Du musst vermutlich die Fernsteuerung synchronisieren.

Vier Erfolg

Ibs

Wenn das nicht funktionieren sollte , klopfe mal mit einem Hammerstiel an den beiden Motoren . Vermutlich klemmen nämlich nur die Kohlebürsten . Das ist ein Truma-Phänomen . Demzufolge kann das Steuergerät keine Verbindung mit der Fernbedienung herstellen. Ich habe den Truma SR seit ca. 1.1/2 Jahre und war auch schon des öfteren am verzweifeln , weil mein sog. Markenprodukt nicht so funktioniert wie es eigentlich soll. Nach mehreren telefonaten mit Truma gab mir der Techniker den Tipp mal beherzt gegen zu treten :confused:. Gesagt getan , zwar nicht gegen getreten aber mit dem Hammerstiel den entsprechenden Motor wieder geweckt :D.

Grüsse aus Berlin , Lars

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:06

Ich habe den Fehlr gefunden, es war die 125A Sicherung auf der Platine!! Habe Platine direkt mit einer 'fliegenden' 125A-Sicherung drekt angeschlossen. Der 'Freundliche' wollte gleich den ganzen Steuerkasten tauschen !! Anschliessend musste ich zweimal synchroisieren, und ann klappte es tipptopp.

Danke für Eure Hilfe.

 Danke für die Rückmeldung, schon wieder eine mögliche Fehlerquelle und deren Behebung bekannt

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

 Danke für die Rückmeldung, schon wieder eine mögliche Fehlerquelle und deren Behebung bekannt

Auch Danke für die Rückmeldung.

Ibs

am 2. November 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Biker12437

Wenn das nicht funktionieren sollte , klopfe mal mit einem Hammerstiel an den beiden Motoren . Vermutlich klemmen nämlich nur die Kohlebürsten . Das ist ein Truma-Phänomen . Demzufolge kann das Steuergerät keine Verbindung mit der Fernbedienung herstellen. Ich habe den Truma SR seit ca. 1.1/2 Jahre und war auch schon des öfteren am verzweifeln , weil mein sog. Markenprodukt nicht so funktioniert wie es eigentlich soll. Nach mehreren telefonaten mit Truma gab mir der Techniker den Tipp mal beherzt gegen zu treten :confused:. Gesagt getan , zwar nicht gegen getreten aber mit dem Hammerstiel den entsprechenden Motor wieder geweckt :D.

Grüsse aus Berlin , Lars

am 2. November 2011 um 15:05

Hallo, der Lars hat Recht. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Störungen traten nie zu Hause auf sondern immer nur auf dem Campingplatz, was mit einem schadenfrohen Grinsen der ( noch ) nicht Mooverbesitzer. Ich hatte die Graupen dicke und habe den ganzen Krempel ausgebaut (kein Problem, habe auch selbst drangeschraubt ) Durch Zufall hatte ich auch gegen den nichtlaufenden Motor geklopft und er lief, was auf einen wackeligen Kontakt der Schleifbürsten also Kohlen schließen lies. ich habe die Dinger ausgebaut und auf Schmirgellein rundum leicht abgezogen. Seid dem keine Probleme mehr und das freundliche Grinsen war auf meiner Seite. Das Steuergerät wurde aber ganz zu Anfang auch einmal ausgetauscht, auf Gewährleistung. Was die Motoren betrifft, könnte es sich um Scheibenwischermotoren von mobilen Arbeitsmaschinen handeln. Wer weiss da was in der Richtung.

Gruß Groeschraz

Bei meinem Truma Mover TE war auch schon 2x das Steuergerät defekt. Wurde von Truma auf GA/Kulanz getauscht, daher hatte ich nicht weiter nach dem Fehler gesucht. Symptome waren aber wie beschrieben.

Danke für den Tip mit der Sicherung !!!!!!!

Ich habe da auch einen Tip für den Fall, dass einem unterwegs die Steuerplatine aussteigt und man den Mover trotzem braucht (etwas elektrische Kenntnisse in 12V Gleichspannung sind von Vorteil). Man kann die Motoren nämlich auch "manuell" ansteuern:

Ich hatte seinerzeit das Problem, dass der WW in Italien auf einem engen Stellplatz stand - ohne Mover ging der da nicht mehr raus.

Ich habe daher das defekte Steuergerät ausgebaut (damit es aus dem Weg war) und die Kabel der Motoren bedarfsweise einzeln direkt an die 12V-Zuleitung von der Batterie gehalten. Diese hatte ich an den Kabelenden mit Spax-Schrauben am Staukasten befestigt, der is ja aus Holz... . Das klappt sowohl mit den Motoren zum An-/Abschwenken als auch mit denen zum Fahren. Je nach Polung drehen die Motoren dann links/rechtsrum und ich konnte den WW wie einen Panzer aus der Lücke fahren. So kann man übrigens auch testen, ob die Motoren defekt sind oder das Steuergerät. Ein Einweiser sollte aber bei solchen Fahrübungen dabeisein, da man ja mit seiner "Kabelsteuerung" im WW sitzt. Allerdings war das kein Problem, es waren genug Schaulustige anwesend, die erst feixten, weil mein Mover kaputt war und dann über meine unorthodoxe Notlösung amüsiert waren.

Eine weitere Fehlerquelle habe ich im Stecker des Anhängerkabels ausgemacht. Zum Aktivieren des Movers muss ja der Sicherheits-Kontakt durch Stecken in den Gegenstecker geschlossen werden (gegen Masse). Ich hatte einen Wackelkontakt/Kontaktproblem im Stecker, daher ging der Mover nicht. Um das zu Testen habe ich die Kabel direkt am Steuergerät auf Masse gezogen, dann zieht das Relais an, Mover funzt.

Jes

Mein Mover TE funkt. auch nicht mehr. Alle Baterien sind voll und richtig eigelegt. Die Fernbedienung blinkt grün und piept, synchronisiert aber nicht. Die rote LED meiner Steuereinheit blinkt ohne System mal langsam und dann wieder schnell. Habe x-mal einen Reset durchgeführt und bereits 122 Euronen an diverse Techniker bezahlt. Leider immer nur temp. Erfolg. Nach den oben beschriebenen Tests von jc_benz, Kabel direkt an Batterie halten, ist klar, meine Motoren funktionieren perfekt (an/ab und vor/zurück).

Habe in 2013 in Spanien auf dem Las Dunas einen Bayern kennen gelernt, der das gleiche Problem mit einer selbstgebauten kabelgebundenen Steuerung behoben hat. Er war wohl im Frühjahr mit seinem 2-Achs-Fendt in Kroatien auf der Parzelle ohne Mover-Funktion stecken geblieben. Ohne Mover ging da wohl nix mehr. Er hatte nach eigenem Bekunden binnen 48 Std. den Vorläufer seiner kabelgebundenen Fernsteuerung zusammen und ist damit von der Parzelle gemoved.

Ich muss meinen WW am 20.Dez. 2014 bewegen und brauche bis dahin eine Lösung, weil auch meiner (Knaus 650 mit echten 2 Tonnen) ohne Mover nicht zu bewegen ist. Wer kennt sich den mit 12-Volt-Gleichstrom-Bauteilen so gut aus, dass er einen Bauplan und eine Einkaufsliste für eine Kabelsteuerung erstellen kann. Selber (Programmierer) habe diese Kenntnisse leider nicht, würde aber so etwas gerne bauen.

Die Kabelsteuerung von meinem Parzellennachbar vom las Dunas hatte einen Todmann-Schalter und je Motor zwei Vor-/Zurückschalter mit denen er mehrere Retailses für den Laststrom steuert. Er hatte - wie auch immer gelöst - eine Step-/Stotterschaltung für das Bewegen auf der Achse mit nur einem aktiven Motor. Das sah schon echt professionell aus. Leider habe ich die Adresse des Bayern nicht. Kriegt man so etwas realisiert? Kann man gar so etwas kaufen?

Gruß aus Düsseldorf

MuckelPi

am 2. November 2014 um 15:41

:)Hallo Camper,

bei einer fachgerechten Installation der Anlage sind nach meinen Erfahrungen die Kohlebürsten oder Motorkohlen der Störfaktor Nr.1

Diese Teile sitzen in ihrer Führung zu {<paßgenau}>. Die können kein Grümelchen Schmutz

verkraften. Diese Teile müssen erfahrungsgemäß nachgearbeitet werden. Der Supergau ist, wenn

gerade noch ein klein wenig Kontakt vorhanden ist. Das führt zu starker Funkenbildung, was zur möglicherweise irreparabelen Zerstörung des Kollektors führt.

Wer also die möglichkeit hat, die Motorkohlen auszubauen, sollte das tun und die Dinger auf der

schmalen sowie auf der breiten Seite auf feinen Schmirgelleinen abziehen. Rundum ist nicht

erforderlich. Aber bitte sehr vorsichtig!! nicht zu viel abschmirgeln!!

Salute Groeschraz

Zitat:

@MuckelPi schrieb am 2. November 2014 um 15:17:05 Uhr:

...

Ich muss meinen WW am 20.Dez. 2014 bewegen und brauche bis dahin eine Lösung, weil auch meiner (Knaus 650 mit echten 2 Tonnen) ohne Mover nicht zu bewegen ist.

...

Nur für den Fall, dass du das elektronische Problem nicht rechtzeitig gelöst bekommst.

Wieso kannst du ohne Mover nicht auskommen; das funktionierte Jahrzehnte ohne größere Probleme, auch bei großen und schweren Wohnwagen.

Klar ist ein Mover eine bequeme Sache, sofern er denn funktioniert, im Notfall sollte es aber auch ohne gehen.

Sollte in deinem speziellen Fall auch eine andere Art der Hilfestellung (z. B. vier Mann, vier Ecken oder anderes Zugfahrzeug) möglich sein, dann lass´ hören wie.

Hallo Groeschraz, habe mal eben die zwei Schrauben von der die Motorenverkleidung gelöst. Da drunter sind zwei Schuhstecker. Wie komme ich da an die Kohlebürsten?

Habe soeben von einem Freund den Hinweis auf die Leistung der 12-Volt-Motoren erhalten. Die erforderlich Dimension des Leistungsrelais ist 12 V 150 A für vor/zurück sowie 12 V 40 A für an/ab. Die Relais müssen eine 110 Schaltfunktion haben, so dass ein gegensätzliches Laufen der Motoren verhindert werden kann. Suche jetzt noch passende Kipp-Wechselschalter/-Kreuzschalter die nicht arretieren und so autom. wieder auf null gehen. Der Todmann-Schalter wird doppelt ausgelegt und es kommt ein zusätzlicher Notaus-Schalter (der WW soll ja nicht bei Fehlfunktion versehendlich wogegen fahren). Könnte im Ganzen funktionieren. Ein simples 20 Meter Telefonkabel mit 16 Adern wird das Steuerkabel und reicht für die 12 V DC 2 Watt Steuerleistung sicher aus. Ein solides Gehäuse (z.B. von Rittal) f. die Leistungsrelais ... Mal schauen wie´s wird.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. November 2014 um 17:08:40 Uhr:

Zitat:

 

Nur für den Fall, dass du das elektronische Problem nicht rechtzeitig gelöst bekommst.

Wieso kannst du ohne Mover nicht auskommen; das funktionierte Jahrzehnte ohne größere Probleme, auch bei großen und schweren Wohnwagen.

Klar ist ein Mover eine bequeme Sache, sofern er denn funktioniert, im Notfall sollte es aber auch ohne gehen.

Sollte in deinem speziellen Fall auch eine andere Art der Hilfestellung (z. B. vier Mann, vier Ecken oder anderes Zugfahrzeug) möglich sein, dann lass´ hören wie.

Unseren vorherigen Knaus 550 TKM konnten und haben wir mit der Hand bewegt. Den voll beladenen Doppelachser bewegen wir aber nicht einen cm um die Kurve. Zudem steht das gute Stück nur 12 cm parallel zu Wand und muss erst einmal x-mal hin und her gefahren werden, bis er wieder frei zu bewegen ist.

Über Silvester gehts zum Südseecamp. Unser Platz dort ist ohne Mover nicht erreichbar. Und, das Ding hat damals 2000 Euro und seit dem gut 200 Euro gekostet. Bis in 2015 ein WoMobi kommt, muss der Mover funktionieren.

An deiner Stelle würde ich versuchen das Problem mit Hilfe von Truma zu lösen.

Sende doch an den Truma Service eine PN, die tummeln sich lobenswerterweise auch hier im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=2152214

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Mover TE - Fehler; LED blinkt