Elektronik -Fehler
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche direkt mal Hilfe.
Im normalen Leben fahre ich einen Mercedes 124 E 220 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich spiele aber zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Wohnmobil zu kaufen und hätte schon eins in Aussicht.
Allerdings gibt es dort folgendes Problem. Bei laufendem Motor entläd sich die Batterie trotz neuwertiger Lichtmaschiene. Die Blinker sind ohne Funktion, Licht funktioniert aber rundrum.
Was könnte das sein? Bzw. wie könnte ich auf die Suche gehen.
Auch steht das Womo 200Km entfernt und auf eigener Achse überführen wird dann ja schwer, weil die Batterie irgendwann doch leer ist und ich dann liegenbleiben würde oder? Ich bin leider gar kein elektronik Profi deshalb wäre ich um Hilfe sehr dankbar.
VG Jonas
59 Antworten
Zitat:
@jonesw124 schrieb am 14. September 2016 um 09:45:12 Uhr:
.
Wie messe ich denn die Spannung der Lima?
...lass es mit alten, reparaturbedürftigen Campingmobilen lieber gleich...
Ich habe so ein Teil hier liegen. Nur weiß ich nicht wo oder wie ich an der Lichtmaschine prüfen muss. Wie gesagt mein Elektrikgrundverständnis ist sehr mager. Technisch kann ich wohl einiges selber aber mit Elektrik hatte ich es noch nie wirklich.
Das ist noch ganz einfach...
Gleichspannungsbereich am Multimeter wählen (DC, z.B. 20V sofern wählbar), Messkabel in die richtigen Buchsen stecken....
Motor starten
Spannung an den Batteriepolen messen.
Drehzahl erhöhen (lassen) und nochmals messen.
Vielleicht noch mal einige Verbraucher einschalten und nochmals in gleicher Weise messen.